PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BFD als Pflegepraktikum?



Kathata
03.07.2012, 21:34
Hallo alle zusammen :-winky

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich war heute bei einem Bewerbungsgespräch für mein BFD nächstes Jahr für 9 Monate und habe erwähnt, dass ich auch noch 3 Monate KPP machen will/muss. Die Pflegedienstleiterin meinte dann, dass man vielleicht auch 12 Monate BFD machen kann, 3 davon in der Pflege und die dann als KPP anrechnen kann?
Dann wäre das Praktikum ja super bezahlt für mich, aber lassen das die Unis/Prüfungsämter überhaupt zu?


PS: habe ich meine HD/MH Punktzahl richtig ausgerechnet? 585/900*51+15/30*39=52,65
ist das die Richtige Formel? Habe 585 Punkte im Abi von 900 und einen TMS SDW von 115
damit hab ich dort ja keine Chance, oder?

LG Katharina

stef1
04.07.2012, 13:14
Hallo!
Erkundige dich mal bei den zuständigen Prüfungsämtern, bzw. bei dem, in dessen Zuständigkeitsbereich (=Bundesland) du später studieren möchtest.
Es gab bei uns letztens seitens der Asta eine kurze Information (Änderung der AO), dass BFD wohl jetz angerechnet werden kann. Solange du in der stationären Krankenpflege arbeitest, dürfte es da aber eigentlich keine Probleme geben.
Prinzipiell gibt es auf den Internetseiten des jeweiligen LPAs Formulare zur Anerkennung des Krankenpflegedienstes, und solange dir eine PDL da Unterschrift und Stempel draufsetzt, bist du auf der sicheren Seite ;)

Kathata
04.07.2012, 15:17
Also wenn ich den Stempel hab ists eigentlich egal in welchem Rahmen ich das KPP gemacht habe? Aber gut ich werde auf jeden Fall noch bei den LPAs nachfragen :)

stef1
04.07.2012, 20:11
Ich würde mich zur Sicherheit nochmal beim LPA rückversichern, aber ich hatte letztens mit dem LPA Niedersachsen telefoniert, und der Tenor war so wie gesagt ;) Bei mir gings um was ähnliches, nur dass ich FSJ gemacht habe und das KPP voraussichtlich nicht anerkannt bekomme (aus anderen Gründen) *gefaelltmirnicht*

Kathata
05.07.2012, 11:00
Das ist ja doof :(
naja dann werd ich wohl mal mit dem LPA ba-wü telefonieren auch wenn ich sowas gar nicht gerne mache :D

Kathata
05.07.2012, 11:12
Also ich hab jetzt doch noch eine weitere Frage, bevor ich dort anrufe. Und zwar gibt es auf der seite des LPA ba-wü ein Formular für den KPP, der im Rahmen eines FSJ abgeleistet wurde. Dann müsste das doch innerhalb eines BFD auch gehen?


Zeugnis
über den Krankenpflegedienst im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres

XXX hat im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in dem unten bezeichneten
Krankenhaus unter meiner Leitung Krankenpflegedienst geleistet.

stef1
05.07.2012, 12:38
Ja, das müsste dann eigentlich hinkommen!