PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulstart.de Bewerbungsverfahren und Immatrikulation?!



Anne92
04.07.2012, 01:19
Hey :-winky

Ich habe ein kleines Problem und zwar weiss ich leider nicht, ob ich überhaupt eine Chance auf einen Medizinstudienplatz habe und möchte mich auch für einen anderen Studiengang bewerben, da ich nicht warten kann.
Nun frage ich mich aber was passiert mit meiner Bewerbung falls ich mich an einer anderen Uni immatrikuliere?!
In Mannheim ist die Einschreibefrist für meinen Studiengang zB mitte August und da weiss ich ja noch nicht einmal ob die mich in Hannover zum AwG einladen.

Wird meine Bewerbung durch eine Immatrikulation ungültig?! Und falls ich den Platz bekommen SOLLTE, kann ich mich dann einfach bei zB Mannheim exmatrikulieren und für Medizin einschreiben?!
Und wie ist das mit dem Semesterbeitrag, bekommt man den dann zurück?! :-???

(sorry falls es das Thema schon gibt und ich es nicht gefunden habe :-oopss )

Danke schonmal :-love

stef1
04.07.2012, 13:11
Hallo Anne!

Also grundsätzlich kannst du dich wahrscheinlich jederzeit, überall EXmatrikulieren.. kann dich ja niemand zum Studium zwingen ;) Inwiefern das Vergabeverfahren der ZVS dadurch beeinflusst wird, wenn du schon irgendwo immatrikuliert bist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gegenfrage: mit welchem Abiturschnitt kannst du denn so ca. rechnen?
Hast du schon irgendwelche Erfahrung im med. Bereich?

Ich habe damals in der 2. Augustwoche meine Einladung zum AWG in die MHH bekommen, und das fand dann ca. 2 Wochen später statt.

Anne92
04.07.2012, 22:05
@stef1: Hey danke für die Infos, ich hoffe jemand kann mir noch beantworten, wie das mit meinem Hochschulstartantrag ist,aber ich rufe dort morgen mal an und frage einfach nach =D
Also mein Schnitt 1,6 und deshalb ist es für mich auch so schwer mich nicht noch weiter zu bewerben, weil das einfach stark grenzwertig ist für Medizin.
In Medizin habe ich noch keine Erfahrungen gemacht außer einpaar Tage hospitieren, um zu schauen, ob mir die Arbeit im Krankenhaus überhaupt gefällt bzw. mich interessiert. :-nix

coeur
05.07.2012, 00:00
Soweit ich weiß, bei (unwahrscheinlicher) Zusage an der anderen Uni exmatrikulieren und in Medizin immatrikulieren. Wie es sich mit der Rückerstattung des Semesterbeitrags verhält, kann ich dir nicht sagen, aber so aus dem Stehgreif würde ich auch das eher bezweifeln. :-nix

Trotzdem viel Erfolg!

Sanay
05.07.2012, 00:05
Soweit ich weiß, bei (unwahrscheinlicher) Zusage an der anderen Uni exmatrikulieren und in Medizin immatrikulieren. Wie es sich mit der Rückerstattung des Semesterbeitrags verhält, kann ich dir nicht sagen, aber so aus dem Stehgreif würde ich auch das eher bezweifeln. :-nix

Trotzdem viel Erfolg!

Also mit dem Semesterbeitrag verhält es sich meistens so: Solange du dich EXmatrikulierst, bevor das Semester begonnen hat (!), kannst du den Beitrag zurück erstattet bekommen.

EDIT: Für die Uni "Mannheim" gefunden:


Rückerstattung Studentenwerksbeitrag


Grundsätzlich gilt: Der Beitrag kann nicht erlassen, ermäßigt oder gestundet werden. Ein Anspruch auf anteilige Rückzahlung des Beitrages im Falle der Exmatrikulation oder der Rücknahme der Immatrikulation während des Semesters besteht nicht.

Eine Rückerstattung des Studentenwerksbeitrags ist gemäß Beitragsordnung nur möglich wegen:

1. Bezahlung des Studentenwerksbeitrages ohne Immatrikulation (§ 6 Ziff. 1 BO)
2. Exmatrikulation vor oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn des o.g. Semesters/ Studienjahrs (§ 6 Ziff. 1 BO).
3. Immatrikulation an einer anderen Hochschule bis Ende des 1. Monats des Semesters (§ 6 Ziff. 2 BO)

Die Frist verlängert sich um einen Monat, falls der Semesterbeginn an der anderen Hochschule nachweislich später liegt als an der Hochschule der Erstimmatrikulation.

Link dazu: http://www.studentenwerk-mannheim.de/egotec/Wir+%C3%BCber+uns/Studentenwerksbeitrag.html

coeur
05.07.2012, 00:10
Immerhin: Ausgehend von unserer hochkoordinierten, hochmotivierten und absolut zuverlässigen universitären Verwaltung bin ich einfach mal vom schlimmsten ausgegangen. :-))

Und jetzt ab ins Bett; ich sollte es bis zum Semesterende noch schaffen, insgesamt mehr als fünf Vorlesungen besucht zu haben. :-oopss

Anne92
05.07.2012, 00:18
Ahh vielen Dank für eure Hilfe und ich fühle mich selten dämlich nicht in der Satzung der Uni Mannheim geguckt zu haben wegen des Semesterbeitrages :-oopss
Ich habe jetzt zur Sicherheit noch eine Mail an Hochschulstart geschickt, aber Gott sei dank gibt es das Forum hier, sonst wäre ich ja vollkommen durchgedreht ;-)

stef1
05.07.2012, 12:35
Ja, bei der ZVS können sie einem schon gute Auskünfte geben, auch die Hotline ist gut (wenn man mal durchkommt ;) )
1,6 ist leider wirklich grenzwertig, aber wenn du eine Einladung zum AWG in Hannover bekommen kannst, stehen dir eigentlich alle Türen offen.. letztes&vorletztes Jahr haben einige mit 1,7 Studienplätze hier bekommen! ;)

http://www.asta.mh-hannover.de/2012/06/27/auswahlgesprache-ws-1213/

Ein paar Tipps zur Vorbereitung aufs AWG, das mit dem Praktikum ist gut, denn gerade die Studienmotivation soll man schon erklären können!

Viel Glück beim Auswahlverfahren!!

Anne92
05.07.2012, 17:45
So habe heute die Antwort von Hochschulstart bekommen (die sind aber richtig schnell :-wow ) und für die die sich auch die Frage stellen, hat man mir geschrieben, dass selbst bei einer Immatrikulation die Bewerbung nicht ungültig wird!
Hihihihi dann bin ich jetzt erleichtert und froh, dass ich zumindest meinen Plan B problemlos anfangen kann ohne Medizin zu gefährden :jump:

@stef1: du machst mir gute Laune [-::-] ich hoffe, dass ich mit 1,6 noch eingeladen werde und denke villt. wird das was, da es dieses Jahr keinen Doppeljahrgang dort gibt und auch die Zivis letztes Jahr den großen Ansturm veranstaltet haben und man 2011/2012 mit 1,6 sicher eingeladen wurde.
Und definitv vielen dank für die Tipps, habe mir die Seite der Asta durchgelesen und habe einpaar Sachen notiert :-winky

iMario
05.07.2012, 18:31
Ich hoffe das passt hier rein:

Verlangt die Uni Marburg gesondert Bewerbungsunterlagen? Konnte weder auf hochschulstart.de, noch auf der Uni-Seite etwas dazu finden.

elastic
05.07.2012, 19:05
wenn da nichts steht, dann nicht.
die meisten unis verlangen keine gesonderten unterlagen.