PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum oder Gießen? / Mainz oder D´Dorf?



med_com
04.07.2012, 19:34
Wenn dieser Thread hir nicht passt, bitte verschieben! ;-)

Im Großen und Ganzen stehen meine Ortspräferenzen fest. Nur zwei Plätze sind noch nicht vergeben. Dafür muss ich mich einmal zwischen Mainz und Düsseldorf entscheiden und einmal zwischen Bochum und Gießen.

Über Düsseldorf und Mainz habe ich viele Meinungen (Vorurteile?) gelesen... Beide haben wohl eine Menge Minus-Punkte, besonders was die Vorklinik angeht. Jedoch hat Düsseldorf deutlich mehr Negativ-Punkte, was mich dazu veranlasst, Mainz zu wählen.

Über Bochum und Gießen konnte ich nicht viel herausfinden. Insgesamt tendiere ich jedoch zur Ruhrgebietsstadt. ;-)


Ich würde jetzt gerne noch einpaar letzte Meinungen hören, bevor ich schlussendlich die Bewerbung bei ZVS abschicke! Vielen Dank im Voraus! :-top

Currywurstesser
06.07.2012, 08:53
Wohne in Bochum und es ist naja ok. Es ist halt keine Studentenstadt, die meisten Studenten pendeln und dementsprechend ist das Angebot für Studierende in der Stadt bei weitem nicht so groß wie z.B. in Münster. Klinik ist gesplittet auf 4 Unikliniken, man muss also in der Stadt etwas pendeln.
Aber du hast viele andere Städte in Regionalbahnreichweite (Dortmund, Essen, Düsseldorf) und in der Vorklinik waren die Prüfungen sehr fair. Zudem sind die Wohnungen in der Stadt sehr günstig.

Was du dir in Bochum aber überlegen musst: Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr ein Reformstudiengang, also wärest du wahrscheinlich in einem auslaufdenen Studiengang. Wie dann die Regelungen sind bzgl. Prüfungswiederholungen und co, das kann ich nicht sagen.