PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BU beim Versorgungswrk



Nemesisthe2nd
06.07.2012, 14:07
Hey Leute,
ich starte ab 1.8. und beschäftige mich gerade mit dem ganzen versicherungskram....

Alle reden ja immer von einer Berufsunfähigleitsversicherung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Versorgungswerk Bremen auch eine Berufsunfähigkeitsrente bietet.
Ist das bei anderen Versorgungswerken auch so? Dann brauch ich ja keine zusätzliche. Wobei das bei mir wegen Asthma wahrscheinlich ohnehin schwierig wird...

Brutus
07.07.2012, 09:21
Naja, wie bei allen Versicherungen musst Du halt für Dich entscheiden, welche für Dich wichtig ist! Aber Vorsicht! Lies Dir die Versicherungsbedingungen richtig durch. Die BU des Versorgungswerks zahlt nur bei 100% BU!!! Sprich, wenn der Chirurg sich durch einen dummen Unfall mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere 1-3 Finger einbüßt und daher als Chirurg nicht mehr arbeiten kann, gibt es kein Geld, da man ja immer noch als Internist arbeiten kann. Ein Sachbearbeiter hat damals mal gesagt, bei den Versorgungswerken müsstest Du quasi die AO zurückgeben, erst dann sehen die ein, dass Du als ARZT nicht mehr arbeiten kannst!

Wenn schon BU, dann richtig absichern... Mit dem Einschluß, dass es reicht, nicht mehr in DEINER Fachrichtung arbeiten zu können...

DrSkywalker
07.07.2012, 10:17
Lass mich nachdenken:

Wenn ich als Chirurg 3 Finger verlieren würde, was würde ich wohl tun?

1. Mich mit meiner 2000 Euro BU Rente zur Ruhe setzen und ein sinnloses Dasein fristen?

2. Auf andere Art und Weise ärztlich tätig werden?

Die BU-Rente der Versorgungswerke reicht für die Katastrophen, alles andere ist Angstmache und Mediziner-Abzocke. Echt skurill, das gefühlt JEDER Mediziner eine BU hat und sie so selten brauchen wird und KEIN Maurer eine bekommt, weil die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass er sie in Anspruch nehmen würde.


P.S.: Zu jeder BU IMMER eine Rechtsschutzversicherung bei einer anderen Gesellschaft abschließen, sonstgibt es im Schadensfall oft keine Leistung! (Ernsthafter Tipp von Verbraucherschutzorganisationen!)

milz
07.07.2012, 10:32
Naja, wie bei allen Versicherungen musst Du halt für Dich entscheiden, welche für Dich wichtig ist! Aber Vorsicht! Lies Dir die Versicherungsbedingungen richtig durch. Die BU des Versorgungswerks zahlt nur bei 100% BU!!! Sprich, wenn der Chirurg sich durch einen dummen Unfall mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere 1-3 Finger einbüßt und daher als Chirurg nicht mehr arbeiten kann, gibt es kein Geld, da man ja immer noch als Internist arbeiten kann. Ein Sachbearbeiter hat damals mal gesagt, bei den Versorgungswerken müsstest Du quasi die AO zurückgeben, erst dann sehen die ein, dass Du als ARZT nicht mehr arbeiten kannst!

Wenn schon BU, dann richtig absichern... Mit dem Einschluß, dass es reicht, nicht mehr in DEINER Fachrichtung arbeiten zu können...

Abstrakte Verweisung heißt das glaube ich. Da sollte man drauf achten, dass dies nicht vorgesehen ist.

Rob85
23.07.2012, 20:55
Stimmt, es zählt einfach nur, was in den Bedingungen steht und 80% am Markt ist einfach Schrott, egal welcher Bereich, es gibt einfach viel zu viel Müll da draußen....

Es kommt aber immer auf die Formulierung an und manche haben immer so eine Hintertür auf, denn bei einer BU gehts ja nicht um paar EUR, sondern um richtig viel Schotter.

Abstrakte Verweisung ist sowieso Standart, viel wichtiger ist:

- Wie prüfen die
- was ist eine "BU im SINNE der Bedingungen" (steht ja nicht im Duden, BU=XY...)
- welche Obliegenheiten hab ich selbst

flotze
15.11.2012, 06:49
sorry