PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenbeiträge als studentische Hilfskraft



Kandra
06.07.2012, 14:25
Hi,
vielleicht hat sich ja jemand von euch schon mal mit dieser Frage auseinander gesetzt.
Ich arbeite zurzeit als studentische Hilfskraft mit einem 400 Euro-Job in einem Krankenhaus und habe jetzt ja die Wahl, auf die Befreiung von der Rentenversicherung zu verzichten und somit Punkte (und Kohle) für meine Rente zu sammeln. Da ich bereits etwas älter bin und auch ein längere Zeit wegen dem Studium nicht voll arbeiten werde, ist das prinzipiell ja eigentlich keine schlechte Idee. Jetzt ist es ja aber so, dass man wohl auch als Student schon Rentenansprüche sammelt bzw. das Studium dann angerechnet wird. Zählt das auch für Zweitstudenten und bringt mir dann der Verzicht auf die Befreiung überhaupt etwas oder ist das dann doppelt gemoppelt und rechnet sich im Endeffekt nicht?

Herzkasperl
06.07.2012, 14:39
Also das mt den Rentenansprüchen für Studenten, das ist die heutige Rentnergeneration. Wir werden da mal wieder vera.....

Als Arzt wirst Du später ürbigens ins Versorgungswerk einzahlen. Ich würd das Geld lieber mitnehmen.

EVT
06.07.2012, 15:35
mir wurde auch geraten, jetzt das geld zu nehmen. das würden wohl alle hiwis so machen. bei mir war es aber auch deutlich weniger.
ich würde lieber eine private rentenvorsorgung machen, die üppigen renten der jetzigen ärzte im ruhestand bekommen wir auch nicht mehr.