PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tätigkeiten Krankenpflegepraktikum Ausland



Monsunfisch
06.07.2012, 18:22
Guten Abend :-bee ,

Mal wieder das wohl allseits bekannte Thema "Pflegepraktikum". Ich schreibe das hier jetzt einfach mal im Vorklinik Forum, obwohl ich noch nicht immatrikuliert bin/studiere (hoffentlich aber dann ab Oktober).

Folgende Thematik: Am Montag geht es für 2 Monate nach Nepal, wo ich ein Medizin-Praktikum absolviere, das laut Organisation auch als Krankenpflegepraktikum anerkannt werden lassen kann.
Informiert habe ich mich über Bedingungen etc. Schwierigkeiten habe ich einerseits, weil ich ja noch nicht weiß, an welche Uni ich komme und welchem LPA ich dementsprechend zugeordnet bin, andererseits ist bei mir mit den Vordrucken manches noch nicht ganz klar.

Ich habe zwar bereits mit 2 Prüfungsämtern Kontakt aufgenommen, aber die beiden Frauen hatten besonderen Spaß an Geheimniskrämerei, wie mir scheint. In Hessen wollte man mir nicht sagen, was für Tätigkeiten zur Pflege gehören, aber gut, sowas findet sich ja auch schnell online heraus. In NRW, worauf ich jetzt einfach mal als mein zukünftiges LPA spekuliere, wollte man mir noch weniger sagen. Die haben zwar einen solchen schönen Vordruck:
http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/pdf/kpd-Ausland-englisch.pdf

Aber auf die Frage, wie viele Tätigkeiten denn ungefähr aufgezählt werden sollten, wollte man mir keine Antwort geben. Ich finde das ja etwas befremdlich, immerhin fliege ich nicht für wenig Geld nach Asien und dass man mir tatsächlich auf meine Frage, was denn ist wenn sie es dort im Krankenhaus zu allgemein ausfüllen und dem Prüfungsamt die Beschreibung der Tätigkeiten nicht genau genug ist, antwortet, "Ja, dann kontaktieren Sie eben das Krankenhaus noch einmal und dann müssen die sich da eben nochmal drum kümmern, und wenn nicht, dann wiederholen Sie das Praktikum eben nochmal hier in Deutschland", das finde ich schon ein wenig dreist. In einem Entwicklungsland hat man sicher anderes zu tun, als deutschen Studenten hinterherzurennen, und ehrlich gesagt habe ich auch besseres zu tun, als vorm Physikum nochmal 2 Monate Praktikum zu wiederholen. :-nix

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Tätigkeiten sind die, die man einfach "unbedingt" einmal gemacht haben muss, damit die Kameraden dort glücklich sind?
Und wie viele hattet ihr (also ihr, die ihr auch im Ausland das Praktikum absolviert habt) aufgelistet?

Ein wenig Hilfe im Bürokratie-Dschungel käme mir sehr recht! :)

Geerthe
07.07.2012, 16:00
Moin ,

bei mir waren die einzelnen Tätigkeiten auf der Internetseite des zustängigen LPA´s angezeigt. Ich habe sie vorort in die Landessprache mit Hilfe eines netten Menschen dort übersetzten lassen und dann in der Klinik von dem zuständigen Herrn mit Brief und Siegel unterzeichnen lassen. Zu Hause mußte das Ganze übersetzt werden von einem anerkannten Dolmetscher und dann ab zum LPA.Hört sich jetzt einfach an, war aber auch nicht ganz so einfach, weil ich die geforderten Tätigkeiten dort nicht gemacht habe, weil das der Klinkablauf gar nicht vorsieht.

Geerthe

coool12
29.11.2012, 06:29
Die Examen online Kommentare sind so lala... Da wo ich mich etwas besser auskenne merke ich oft, dass der Autor nicht immer so viel Plan von dem hatte, was er schreibt. Außerdem wird oft nicht genau auf die Frage eingegangen, nicht erklärt warum was flasch oder richtig ist oder es werden Pseudoerklärungen gegeben. Ich habe mich oft über die Kommentare geärgert und der Dame vom Thiemeverlag viele Verbesserungsvorschläge geschickt, ich glaube die hatte keine einfach Zeit mit mir...

die Giraffe
29.11.2012, 09:37
texttexttext

jasmine78888
04.05.2013, 11:47
es ist wirklich nice post Ich mag diese info ich schätze diesen Beitrag weiter so .........