PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum - Modellstudiengang für WS 2012/13 ausgesetzt!



Sanay
06.07.2012, 22:15
Hallo zusammen,

diese Info ist für alle Diejenigen, die sich für den Modellstudiengang in Bochum interessieren:


Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum setzt die Aufnahme in den Modellstudiengang Medizin zum Wintersemester 2012/2013 aus und plant für das Wintersemester 2013/2014 die Aufnahme aller Studierenden in einen integrierten Studiengang.


Also: Kein Modellstudiengang in diesem WS in Bochum!

Link: http://www.ruhr-uni-bochum.de/msm/

Sticks
06.07.2012, 23:11
Ich dachte der sollte dieses Jahr schon kommen....

ehemaliger User_25062015
06.07.2012, 23:13
Ja und jetz steht da, dass das eben nich der Fall is....

VERITAS
17.07.2012, 07:06
Bestimmt wegen den abgeschafften Studiengebühren:grins:
Bedeutet das jetzt dass es in Bochum auch 42 Studienplätze weniger in diesem Wintersemester gibt, weil ja immer 42 Plätze von den knapp 300 für den Modellstudiengang vorgesehen waren ?
Weiß das jemand rein zufällig ? :-))

oberberg91
17.07.2012, 10:56
Habe über das Studiendekanat der medizinischen Fakultät in Erfarung bringen können, dass dieses Jahr 307 Erstsemester eingeschrieben werden, damit gibts also sogar ein paar mehr Studienplätze als letztes Jahr. Denkt ihr der NC bleibt bei 1,4? Weniger Abiturienten, mehr Unis, die den TMS bonieren und der Wegfall der Wehrpflicht ist auch vorbei. Klar kann alles passieren, aber objektiv kaum ein Grund für einen Anstieg oder?
Grüße :peace:

answerai
17.07.2012, 15:56
Also irgendwie bin ich froh, dass ich dieses Jahr starte und dem reformierten Studiengang entgehe. Praxisbezug schön und gut, aber im ersten Semester schon beim Hausarzt zu hospitieren...ich weiss nicht. Sicherlich ne gute Sache für Leute, die wirklich null Ahnung von der Materie haben und sich vielleicht noch einige soziale Kompetenzen aneignen müssen, wie z.B Umgang mit Patienten, aber nach 7 Jahren im Krankenhaus freu ich mich einfach nur auf die "reine Theorie".

Sticks
17.07.2012, 16:11
hab ich genau so gesehen.
wir haben letztes Jahr vll mit 260-290 Leuten angefangen, mein ich im Hinterkopf zu haben
aber davon dürft ihr eben 42 Leute abrechnen die halt zu den Modellies gewechselt sind, und 20 Leute die schon nach wenigen Wochen aufgehört haben. Vll nehmen die auch deswegen dieses Jahr mehr. Es könnte aber auch daran liegen das es nach dem Physikum ein Losgefahren gibt, bei dem ca 30 Studenten nach Essen wechseln müssen weil wir angeblich zuwenig Klinikplätze habe.

answerai
17.07.2012, 17:53
echt?! wird etwa jedes Jahr gelost, wer in Bochum bleiben darf??

Sticks
17.07.2012, 23:43
das wird angeblich ab diesem Jahr wieder eingeführt...
aber es wird nicht gelost wer in Bochum bleiben darf, sondern wer gehen muss

VERITAS
18.07.2012, 09:32
das wird angeblich ab diesem Jahr wieder eingeführt...
aber es wird nicht gelost wer in Bochum bleiben darf, sondern wer gehen muss

Hmmm das würde sich mit dem Link unten etwas widersprechen, da gerade Bochum ja eigentlich die klinischen Kapazitäten steigern will und Essen die vorklinischen und das würde so wie du es schreibst ja dann überhaupt keinen mehr Sinn ergeben...:-nix
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2011/pm00138.html.de

McBeal
18.07.2012, 10:28
Eigentlich war es in BO immer so, dass, wer im Sommer/Herbst das Physikum gemacht hat, auch in BO bleiben konnte und nur, wer das Physikum nach einer ungeraden Semesterzahl gemacht hat, nach Essen wechseln musste, weil das klinische Studium in BO nunmal nur zum WS beginnt. Da wurde nie gelost.

LG
Ally

Willen_braucht_man..
11.08.2012, 14:36
hey,
ich hab grad schon ein neues thema im bochum-forum aufgemacht, aber ich versuchs hier auch nochmal :-)
würden die studenten, die im regelstudiengang eingeschrieben sind/werden, auch an dem neuen studiengang ab WS 13/14 teilnehmen müssen, oder gibt es dann doch wieder zwei gruppen? ich hab den text auf der rub-seite so verstanden, dass die teilnahme für alle studenten der medizin verpflichtend sein wird.

???

Nurbanu
11.08.2012, 15:06
ich hab den text auf der rub-seite so verstanden, dass die teilnahme für alle studenten der medizin verpflichtend sein wird.

???

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum [...] plant für das Wintersemester 2013/2014 die Aufnahme aller Studierenden des ersten Fachsemesters in einen integrierten Studiengang.

Alles klar? ;-)

Für Studierende des Regel- oder Modellstudienganges ändert sich nichts.

Willen_braucht_man..
11.08.2012, 15:33
Ja, das stimmtl... auf der fachschaftsseite steht jedoch noch folgendes:

"Medizin in Bochum: Zwei Wege - ein Ziel

Seit dem Wintersemester 12/13 bietet die Uni Bochum nur noch einen, den Regelstudiengang an. Der Modellstudiengang setzt aus. Zum Wintersemester 13/14 wird ein reformierter Studiengang eingeführt, der für alle Studenten*innen verbindlich ist und Module und Lehrkonzepte des Regel- und des ehemaligen Modellstudiengangs verknüpft."

Willen_braucht_man..
11.08.2012, 15:35
gut, wenn man sich das genau ansieht, werden es wohl trotzdem 2 sein... der regelstudiengang und der neue...

Nurbanu
11.08.2012, 15:42
1. Fachschaftsseite oder offizielle Seite? --> Off. ist doch ausschlaggebender
2. Widerspricht die Info der F. nicht der Unihomepage. Ihr fehlt nur eine Detail. Das 1. Fachsemester. Die Info ist für Interessenten (angehende Studenten) gedacht, damit diese wissen, ob und was sie auswählen dürfen.

Die bisherigen laufen aus, es wird ab nächstem Jahr insgesamt nach 3 Modellen gelehrt: Die alten Regel- und Modellstudiengänge für die, die bereits in diesen Modellen eingeschrieben sind. Und die neuen im Integrierten.

Willen_braucht_man..
11.08.2012, 16:03
klingt plausibel :-))
was würde das für studenten im regelstudiengang bedeuten, die beispielweise 2 urlaubssemester hintereinander nehmen wollen? die seminare, kurse etc. werden ja nicht mehr angeboten für den regelstudiengang. würden die studenten dann an den veranstaltungen des neuen studienganges teilnehmen? damit würde man aber doch automatisch in den neuen studiengang reinfallen, da man im regelstudiengang zurückhängt... oder hab ich einen denkfehler? :-nix

Nurbanu
11.08.2012, 16:11
Jein.

Es kommt darauf an, welcher Jahrgang für ein Jahr aussetzt. Wenn nach dir mind. noch 1 Jahrgang ist, das im gleichen Modell (Regel- bzw. Modellstudiengang) eingeschrieben ist, gibt es kein Problem. Wenn aber z.B. dieses Jahr jemand im Regelstudiengang anfängt (oder die Modellstudiengang-Studierer vom letzten Jahr, da es dieses Jahr ausgesetzt wird und nächstes Jahr nicht mehr angeboten wird) und ein Jahr pausieren möchte... wahrscheinlich nicht möglich. Müsste man sich in Bochum erkundigen.

Willen_braucht_man..
11.08.2012, 16:18
ok, danke erstmal für die antworten :-) werde mich nächste woche in bochum kundig machen bzgl. dieser details. weiß schon jemand, wie der neue studiengang strukturiert werden soll?