PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung während des PJ



Herz87
06.07.2012, 23:22
Ich bin noch im PJ, möchte mich aber schon an meiner Traum-Klinik bewerben. Das Problem: Hab im Physikum 'ne 4, dafür immerhin ein 1,4er Abi und in den klinischen Fächern nur 1en und 2en. Für mich kommen daher nur zwei Möglichkeiten in Frage:

1) Physikum, Abi und Noten klinischer Fächer vorlegen, quasi um das kack Physikum "wieder gut zu machen"
2) Physikum, Abi und Noten klinischer Fächer weglassen.

Würde dann also nur Anschreiben, Lebenslauf und PJ-Zeugnisse (aus den ersten beiden Tertialen) vorlegen.
Was würdet ihr tun? Ist übrigens Chirurgie, insofern dürften die Noten NOCH irrelevanter sein als sie es ohnehin schon sind.

Maja85
07.07.2012, 06:02
Zu einer vernünftigen Bewerbung gehören die Zeugnisse dazu. Meine Meinung. Und in den Lebenslauf gehören sie auch rein. Und du sagst es ja schon selbst: Chirurgische Chefs sind mittlerweile sowieso verzweifelt, ein vierer-Physikum muss kein Fallstrick sein.

Mark-Alexander
07.07.2012, 07:41
Warte bis nach dem Examen. Stelle kein Problem ! Deine Traumklinik ist eine Uniklinik ?

Gast26092018
07.07.2012, 07:47
Was wollen die mit dem Abizeugnis?? Muss man das mitschicken?:-((

Herz87
07.07.2012, 07:57
Ich finds auch affig mit dem Abizeugnis, allerdings habe ich auch keinen Bock nur ein schlechtes Physikumszeugnis mitzuschicken. Bis nach dem Examen würde ich nur ungern warten, weil dann die Stelle vielleicht weg sein könnte.

THawk
07.07.2012, 08:19
Abizeugnis hatte ich primär nicht mitgeschickt, eine Klinik wollte es haben; da hat mich die Sekretärin angeschrieben und darum gebeten.
Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass du ein oder zwei PJ-Zeugnisse und evtl. Zeugnisse aus Studentenjobs (Pflege etc.?) beilegen kannst.

EVT
07.07.2012, 10:44
ist ein 4er physikum wirklich so schlimm? :-((

wjsl
07.07.2012, 23:42
Ich hab alles mitgeschickt, aber ich denke nicht, dass die das tatsächlich alles durchgesehen haben (wo manche ja scheinbar nichtmal den Lebenslauf gelesen hatten...).

Von allen Seiten wird einem geraten, sich vor dem Examen zu bewerben. Ich habs gemacht, und keine Rückmeldung erhalten; nach dem Examen hat sich aber so gut wie jeder gemeldet. Bei einer hatte ich mich beworben und das Examenszeugnis nachgereicht; und erst als die das hatten haben sie mich zu einem Gespräch eingeladen. Nachteil ist, dass man dann unter Umständen nicht sofort nach dem Examen einsteigen kann, sondern erst noch eine Weile von Chef zu Chef fährt und Bewerbungsgespräche und Hospitationen machen muss.

Wenn du meinst dein Physikum kaschieren zu müssen: Schick doch einfach Details zu deiner DA mit, auch Publikationen sollten im Lebenslauf stehen. Frag deinen Dr Vater oder auch Chef/Oberärzte aus deinen PJ-Abteilungen nach Empfehlungsschreiben. Besonders letzteres kriegt man fast immer, wenn man nachfragt, die wenigsten wollen einem da was in den Weg legen, im Gegenteil.

Welche Chirurgie willst du denn machen? An der Uni? Die meisten chirurgischen Fächer dürften heute an den meisten Orten ja eigentlich auch ohne besondere Referenzen zu bekommen sein, zumindest ist das mein Informationsstand. Je kleiner und spezieller das Fach dann wird, desto schwieriger wird es dann auch eine Stelle zu finden; wobei das auch möglich sein sollte, sofern du örtlich flexibel bist.

Es spricht aber auch nichts dagegen, dich erstmal aufs Examen zu konzentrieren. Zumindest sofern du nicht im Schuldenberg versinkst und jeder Monat mehr oder weniger Gehalt von existenzieller Bedeutung wäre...

psycho1899
08.07.2012, 16:22
Abizeugnis gehört dazu... habe ich sogar stets bei Folgestellen mitreingelegt. Physikum dito bei erster Stelle. In den Folgestellen habe ich lediglich Approbation und Abschlusszeugnis reingelegt.
Zwischennoten der einzelnen Fächer? Interessiert m.E. niemanden. Die Vorschläge von wjsl sind gut (Empfehlungsschreiben PJ, Dissertation, Empfehlungschreiben Doktorvater).

ole_cranon
08.07.2012, 21:06
frage mich auch, ob eine 4 im Physikum so wichtig ist. wir haben von unserer Uni eine Gesamtbescheinigung über die klinischen Fächer bekommen. Soetwas wäre sicher hilfreich.

Ich wollte auch ab August mit dem Bewerben anfangen - Innere vorzugsweise an einer Uni. Jetzt lese ich hier, dass das wohl gar keinen Sinn macht. Sind nicht bis Nov/ Dez die guten Stellen schon weg?

Meridion
08.07.2012, 21:47
Ich habe mich während des PJ beworben und alles was ich hatte mitgeschickt, ich wurde auf mein Physikumszeugnis angesprochen (mit ner 3), aber scherzhaft. Marke: Keine Angst, wir verschonen sie hier mit Pipetten und Zentrifugen...

bei der aktuellen Stellensituation denke ich nicht dass ein Physikumszeugnis irgendeinen Fallstrick darstellt. In den meisten patientennahen Fächer lachen doch die meisten Kollegen über diese alberne Pipettier- und Präparierzeit.

Meridion

psycho1899
08.07.2012, 22:06
frage mich auch, ob eine 4 im Physikum so wichtig ist. wir haben von unserer Uni eine Gesamtbescheinigung über die klinischen Fächer bekommen. Soetwas wäre sicher hilfreich.

Ich wollte auch ab August mit dem Bewerben anfangen - Innere vorzugsweise an einer Uni. Jetzt lese ich hier, dass das wohl gar keinen Sinn macht. Sind nicht bis Nov/ Dez die guten Stellen schon weg?

Wann hast Du Examen? Kommt drauf an, wann Du anfangen möchtest, aber ich denke, 4-5 Monate vorher mit dem bewerben anzufangen kann man durchaus machen. Gerade, wenn man an ein universitäres Haus möchte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich teilweise auch ein wenig Zeit mit der Reaktion auf Bewerbungen lassen. Also lass Dich nicht irritieren.. während des PJs Bewerbungen versenden ist nicht ungewöhnlich und ich kenne genügend Leute, die es so gemacht haben und bei denen es gut funktioniert hat. Ist doch schön, mit einer bereits sicheren Stelle für die Prüfung zu lernen und ins Examen zu gehen ;-)

Solara
08.07.2012, 22:26
Ist doch schön, mit einer bereits sicheren Stelle für die Prüfung zu lernen und ins Examen zu gehen ;-)

Definitiv!

ole_cranon
09.07.2012, 00:06
Ich bin im Oktober dran. Bei mir wirds leider wegen Alter und Familiensituation nichts mit einer letzten Auszeit vor dem lebenslangen Arbeiten. Dann werde ich mal bei den Chefarztsekretariaten durchklingeln und meine Haut anbieten. Blöd wär allerdings ein Scheitern in der Prüfung, vor allem wenn man in seine Wunschklinik will ;)

god0t
09.07.2012, 04:26
Ich bin im Oktober dran. Bei mir wirds leider wegen Alter und Familiensituation nichts mit einer letzten Auszeit vor dem lebenslangen Arbeiten. Dann werde ich mal bei den Chefarztsekretariaten durchklingeln und meine Haut anbieten. Blöd wär allerdings ein Scheitern in der Prüfung, vor allem wenn man in seine Wunschklinik will ;)

Ein Scheitern in der Prüfung wäre auch blöd, wenn Du in eine andere als die Wunschklinik willst. Von daher macht es keinen Unterschied. :) Augen zu und durch!

EVT
09.07.2012, 12:00
wie ein freund von mir, ist durchs examen gefallen und als er es seinem zukünftigen chef gesagt hat, dachte er ziemlich lange, dass er ihn reinlegen will^^ war dann aber auch kein problem, hat einfach nach dem 2. versuch dort angefangen.

wjsl
09.07.2012, 15:33
Wenn man immer vom schlimmsten ausgeht, kann man irgendwann gar nichts mehr machen; du kannst nicht jedes unwahrscheinliche Ereignis hundert Prozent absichern. Daran wird man sich gewöhnen müssen, wenn die Unizeit vorbei ist.

psycho1899
09.07.2012, 15:46
Ich bin im Oktober dran. Bei mir wirds leider wegen Alter und Familiensituation nichts mit einer letzten Auszeit vor dem lebenslangen Arbeiten. Dann werde ich mal bei den Chefarztsekretariaten durchklingeln und meine Haut anbieten. Blöd wär allerdings ein Scheitern in der Prüfung, vor allem wenn man in seine Wunschklinik will ;)

Na wenn Du im November oder gar im Oktober schon anfangen möchtest, fände ich ein Start der Bewerbungen jetzt oder im August durchaus vernünftig. Zumal ich persönlich eher am Anfang der Lernphase den Kopf für sowas frei hätte und weniger in den letzten 4 Wochen oder so. Viel Erfolg.

Durchfallen? Kann passieren, ist aber statistisch schon sehr unwahrscheinlich. Daran sollte man keine Gedanken verschwenden ;-)

ole_cranon
09.07.2012, 22:56
ich habe eigentlich keine Angst durchzufallen. Finde es nur ein wenig peinlich, wenn man eine Stelle hat und dann deswegen nicht antreten kann. Passiert aber eben manchmal.Da kann man nichts machen.

Ich hatte auch vor, mit im August zu bewerben. Nur hat mich der Post von wjsl ein wenig verunsichert. Hat sich jetzt aber erledigt. Danke für die Antworten.