PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemieschein /-prüfung an einer anderen Uni machen



LY500
07.07.2012, 13:47
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist eine Biochemieprüfung (Praktikum und Seminar) an einer anderen Uni in Deutschland mitzuschreiben?
Studiere in Dresden und habe alle Pflichtveranstaltungen (Bescheinigung ist kein Problem) absolviert nur die jeweiligen Prüfungen fehlen mir noch.

LG

konstantin
07.07.2012, 13:48
Hast du denn deinen Prüfungsanspruch bereits verloren?

LY500
07.07.2012, 15:01
Nein das nicht, aber vor dem Physikum nicht mehr die Möglichkeit der Wiederholung.

Geerthe
07.07.2012, 16:47
also in Rostock findet das Generaltest am Freitag den 13. statt. Da ist ja noch Zeit, aber die Anmeldung ist glaube ich schon abgelaufen........

Ein neuer Physikumstermin steht ja in Aussicht.........

Echinococcus
08.07.2012, 10:02
Hallo Ly500,

ich habe mal unter vorgehaltener Hand gehört, dass man unter Umständen in einer solchen Situation eine mündliche Prüfung absolvieren kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht, du weisst ja wie schnell sich Gerüchte in der Fakultät verbreiten. Was aber nicht schaden kann ist, dass du eventuell zeitnah Herrn Dr. Scheibe mal darauf ansprichst, ob diese Möglichkeit der Prüfung besteht. Falls das aber dein letzter Versuchs ein sollte, überlege Dir gut, ob du dich wirklich darauf einlässt.

Ich glaube kaum, dass es eine clevere Möglichkeit ist, gerade die Praktikumsklausur an einem anderem Institut zu schreiben und bezweifele eh, ob das ohne gigantischen Bürokratischen Aufwand so einfach möglich ist. Wenn die andere Universität das Praktikum komplett anders aufbaut hat man für die Prüfung, denke ich, nur maue Chancen. Auch in der Seminarklausur können die Schwerpunkte ja ganz anders gesetzt sein, du weisst selbst dass die Biochemie bei uns nicht ganz ohne war, und das ist andernorts sicherlich nicht unbedingt einfacher, aber eben zusätzlich noch...ungewohnter.
Im Herbst findet bei uns der nächste Versuch statt, und das Physikum um ein halbes Jahr zu schieben bricht niemandem ein Bein. Das gibt dir dann auf jeden Fall genügend Zeit für die Vorbereitung.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

studmedpeter
09.07.2012, 21:00
Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, als Externer die Biochemieklausur in diesem Sommersemester zu schreiben, damit ich das Physikum im August noch mitmachen kann?

Coxy-Baby
09.07.2012, 21:10
Es ist Mitte Juli, der Drops ist gelutscht.....

konstantin
09.07.2012, 21:35
Ich denke auch. In einer Woche ist dann auch Einsendeschluss für nachzureichende Scheine beim LPA. Bis dahin wird da nichts mehr zu machen sein.