PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Tarifvertrag?



Secret Man
07.07.2012, 16:00
Hallo Leute,

Als ein Berufseinsteiger habe ich ein paar Fragen. Ich frage mich, woran es liegt, dass manche Häuser den Ärzten mehr Geld anbieten als die anderen. Ein aktuelles Bsp: In einer chir. Abteilung in einem kleinen Haus außerhalb der Stadt verdienen die Assis inkl. Überstudnen und Dienste etwa 3500€ Netto im Monat. Dagegen verdienen die Assis in einem viel größeren Haus in einer größeren Stadt max 2600€. Ziemlich unfair, oder?

Ich weiß nur, dass es am jeweiligen Tarifvertrag liegen kann. Aber welcher Tarifvertrag bringt am meisten Geld in die Tasche? AVR, AVK,...? Gibt es bestimmte Krankenhäuser die mehr Geld anbieten? und noch eine Frage, wenn das Einkommen von dem Tarifvertrag abhängig ist, heißt es, dass alle mit dem gleichen TV, meinetwegen AVR, genau das gleiche verdienen??? abgesehen davon, ob oder wie die Überstunden bezahlt werden?

Danke schön

Fr.Pelz
07.07.2012, 19:31
Hi guck mal hier unter Berufseinsteigerbroschüre, das listet die gängigen Tarifverträge auf http://www.marburger-bund.de/service/bestellung_infomaterial.php

god0t
07.07.2012, 20:57
An einen Unterschied von 3500 Euro netto und max. 2600 Euro netto glaube ich nicht. Zumindest nicht bei gleicher Arbeit. Gut möglich, dass mit mehr Diensten und Ausbezahlung der Überstunden und sonstigen Sondervergütungen (BG-Patienten etc.) 3500 Euro rausspringen, aber bei gleichen Voraussetzungen wären es dann im anderen Haus nicht max. 2600 Euro. Allerdings ist es so, dass viele Häuser keine Überstunden ausbezahlen, keine BG-Zulassung haben und auch weniger Dienste machen. Dann kommt eben eine entsprechende Differenz zustande.

Secret Man
07.07.2012, 23:03
An einen Unterschied von 3500 Euro netto und max. 2600 Euro netto glaube ich nicht. Zumindest nicht bei gleicher Arbeit. Gut möglich, dass mit mehr Diensten und Ausbezahlung der Überstunden und sonstigen Sondervergütungen (BG-Patienten etc.) 3500 Euro rausspringen, aber bei gleichen Voraussetzungen wären es dann im anderen Haus nicht max. 2600 Euro. Allerdings ist es so, dass viele Häuser keine Überstunden ausbezahlen, keine BG-Zulassung haben und auch weniger Dienste machen. Dann kommt eben eine entsprechende Differenz zustande.

Hätte ich das selbst nicht gesehen bzw keinen Kollegen in den beiden Häusern gekannt, würde ich das auch nicht glauben. Allerdings, wie schon erwähnt, werden die Überstunden in dem Haus mit 3500€ netto bezahlt in dem anderen nicht. 3-4 Dienste im Monat in den beiden Häusern. In dem anderen bekommt man als Basisgehalt 2100-200€. Mit Diensten kommen dann zusätzlich 500-600€ dazu. Mehr nicht. Und das sind 500-700€ Unterschied.