PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal durchs Physikum gefallen, und jetzt???



DN66
12.07.2003, 12:14
Hallo,

ich bin teils selbstverschuldet, teils ungerechterweise dreimal durchs Physikum gerauscht. Studiere mittlerweile was anderes, trage aber weiterhin den Wunsch in mir, Arzt zu werden. Kann mir jemand sagen, ob und was für Möglichkeiten ich dahingehend noch habe!?!
Wäre sehr dankbar,
Grüße Thomas.

Froschkönig
12.07.2003, 12:28
Außer einem Auslandsstudium fällt mir da spontan nix ein.
Sorry

DoktorW
12.07.2003, 13:31
In Deutschland wird das auch nix mehr. Außer klagen, aber dafür ist es jetzt wohl auch ein bißchen spät!?

Aber nix genaues weiß ich auch nicht!

Viel Erfolg!

gruß
W

Rico
12.07.2003, 13:31
In Deutschland wird's wohl nicht gehen...

Wenn Du mittlerweile was anderes im 8. Semester (hab ich das richtig verstanden?) studierst, dann sind auch sämtliche Einspruchfristen wegen evt. Ungerechtigkeiten vorbei...

Medimarinka
12.07.2003, 13:48
Kann mich hier nur anschließen.Mit Germany is nix. Nur eine Verbahnung ist in Sicht.

skipper
12.07.2003, 13:54
Ja das ist wirklich schwer zu beantworten.
Ich erinnere mich dunkel, daß in der Via Medici mal ein Artikel darüber stand.
Am besten unter www.thieme.de nebst Unterlinks nachschauen.
Bekannt ist die Semmelweis-Uni in Budapest, wo auch Kurse in deutsch laufen.
Österreich dürfte noch gehen und ich kenne einen Augenarzt, der sein Studium in Italien gemacht hat und hier eine Approbation beantragen musste.
Wie gesagt, alle Angaben ohen Gewähr!

Viel Erfolg, denn man sollte nie den falschen Job machen, wenn Dir Medizin so viel bedeutet, dann mach es! :-meinung :-top

eva_luna
17.07.2003, 12:31
hi,

also so wie ich das einschätze, geht nur ausland.

österreich dürfte unmöglich sein, da man bei der bewerbung nachweisen muss, dass man in deutschland weiterstudieren darf.

rest-eu: keine ahnung, wie es da läuft!

sonstiges ausland: fallen mir nur semmelweis (auf deutsch) und debrecen (auf englisch) ein.

übrigens, soweit ich weiß, bekommt man keine approbation in deutschland, wenn man wegen einem "endgültig nicht bestanden" das studium im ausland fortgesetzt hat. eine ausnahme ist nur möglich, wenn man das studium im ausland noch einmal komplett von vorne angefangen hat. irgendwo bei medi-learn gibt es auch einen artikel dazu!

viele grüße & kopf hoch!
eva_luna

Christoph_A
17.07.2003, 14:48
In der gesamten EU: Weiterstudium unmöglich, wie Eva schon richtig bemerkte.
In Ungarn hast die zwei Möglichkeiten in Debrecen und Budapest und anscheinend gibts ja jetzt auch in Rußland, glaube in St. Petersburg oder Königsberg (bin mir da nicht mehr so sicher) eine Möglichkeit. Ob Deine Approbation dann allerdings in Deutschland anerkannt wird halte ich für eher unwahrscheinlich, aber probieren kann man es ja mal.

Rico
17.07.2003, 16:48
Mit den russischen Abschlüssen is das so eine Sache.
In der Klinik, in der ich mal famuliert hab war eine russische Ärztin, die um hier eine Approbation zu kriegen ein Jahr lang unentgeltlich in D gearbeitet haben mußte...
In Russland war sie fertig approbiert, hier hat sie für lau mit dem PJler und mir PJ-Arbeiten verrichtet...

eva_luna
17.07.2003, 17:17
hi,

habe den link doch noch gefunden: http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/272.shtml

mit der anerkennung ist das so eine sache - ich nehme an, die deutschen ämter stellen sich mit ausländischen abschlüssen genauso an wie die amerikaner mit foreign medical graduates!

ansonsten würde ich auch mal in betracht ziehen, ein anderes medizinisches fach zu studieren. eine bekannte von mir ist 3mal durch den biochemie-praktikumsschein gerasselt, studiert jetzt zahnmedizin und ist superhappy damit. wenn es dir liegt, käme ja evtl. auch vet.-medizin oder ein wissenschaftlicheres fach (molekulare medizin oder etwas in der art) in frage!

drück dir die daumen!

gruß
eva_luna

Esther
22.07.2003, 12:32
Hi!

Hab auch gehört dass man in Warschau auf Deutsch studiern kann!Ausserdem gibts da sowas wie Physikum nicht&wenn du dort dann im 1.klinischen Jahr bist kannst du nach dtld i.D. Klinik wechseln.Aber wie das is wenn du 3xdurchgefalln bist weiss ich nicht!Weiss aber nichts genaueres!
Viel Glück!

Medimarinka
23.07.2003, 14:36
In Russland weiter zu studieren ist auf keinen Fall eine bessere Alternative. Die Struktur ist anders und man studiert wesentlich länger als irgendwo anders. Und in der Praxis wird man nicht auf dem aktuellen Stand gebracht, da manchmal ganz simple Dinger wie ein EKG-Gerät Asbach Uralt sind.

:-???

@rico
Es wundert mich überhaupt, daß diese Ärztin ne App. bekommen hat. Laut der App.Ordnung muss man eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen um hier überhaupt arbeiten zu dürfen.Es sei denn man ist ein Gastarzt und hat einen befristeten Vertrag und Aufenthalt.
Musste mich auch leider damit auseinandersetzen.

Rico
23.07.2003, 15:49
Ich glaub, sie war Gastärztin und hatte eben noch keine Approbation für Deutschland, aber ihr Mann war entweder Deutscher oder hatte ne unbefristete Aufenthaltsgenehmiging...