PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl - Marburg, Regensburg, Erlangen?



Seiten : 1 [2]

Melina93
08.07.2012, 20:56
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
"Ich habe doch geschrieben, dass es eher an den Profs liegt!
Aber die Lehre ist dennoch Top, wenn ich so höre wie es woanders zugeht"

:-meinung

Ich habe nur dem Beitrag zugestimmt, dass Rankings alleine nicht viel aussagen. Ich glaueb die Aussage von Kenigston war durchaus auch allgemein zu nehmen :)

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 20:57
Also im Vergleich zu Erlangen ist Würzburg um einiges billiger und vorallem schöner! Das Nachtleben ist für die größenverhältnisse extrem gut ausgeprägt, man kann jeden tag irgendwo feiern gehen! Der Main ist wundervoll und der Sommer mit ihm umso schöner.
Die Klink fast neu und dann wird ständig was neues gemacht an der Lehre, die bleiben nicht stehen. Alles ist ziemlich gut organiesiert, man geht nicht verloren ;) AHJA! Das Semsterticket ist im Semesterbeitrag miteinbegriffen! In Erlangen liegst du irgendwo bei 270 € pro Semester in Wü bei 50 und kommst damit bis nach Iphofen und von da ist es auch nemma weit bis nach Nürnberg :))

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 20:58
Ich habe nur dem Beitrag zugestimmt, dass Rankings alleine nicht viel aussagen. Ich glaueb die Aussage von Kenigston war durchaus auch allgemein zu nehmen :)
Ist ok, hab bissle überreagiert, hab morgen Prüfungen :-party

Melina93
08.07.2012, 21:36
Ist ok, hab bissle überreagiert, hab morgen Prüfungen :-party

Viel Glück :)

RonjaR
09.07.2012, 10:39
Also im Vergleich zu Erlangen ist Würzburg um einiges billiger und vorallem schöner! Das Nachtleben ist für die größenverhältnisse extrem gut ausgeprägt, man kann jeden tag irgendwo feiern gehen! Der Main ist wundervoll und der Sommer mit ihm umso schöner.
Die Klink fast neu und dann wird ständig was neues gemacht an der Lehre, die bleiben nicht stehen. Alles ist ziemlich gut organiesiert, man geht nicht verloren ;) AHJA! Das Semsterticket ist im Semesterbeitrag miteinbegriffen! In Erlangen liegst du irgendwo bei 270 € pro Semester in Wü bei 50 und kommst damit bis nach Iphofen und von da ist es auch nemma weit bis nach Nürnberg :))

Das Semesterticket ist mitinbegriffen? Ich dachte man zahlt 55€/Semester...meine es auf der Uni webside gelesen zu haben aber vll verwechsel ich da auch grad etwas :-nix

Ich:1-Gott:0
09.07.2012, 17:44
Das Semesterticket ist mitinbegriffen? Ich dachte man zahlt 55€/Semester...meine es auf der Uni webside gelesen zu haben aber vll verwechsel ich da auch grad etwas :-nix

du zahlst insgesammt 597€ inkl. ticket. In Erlangen sind es auch knapp 600 + 280 fürs ticket

Kiddo
09.07.2012, 19:32
Mein Freund studiert in Erlangen Humanmedizin und er ist von der Uni nicht wirklich begeistert. Er mag nach dem Physikum deswegen auch wechseln. Er sagt, dass er sehr stark den Eindruck hat, von den Profs. ins kalte Wasser geworden zu werfen. Laut seiner Aussage ist die Fachschaft auch nicht annähernd so toll, wie sie sich auf der Kanüle-Seite verkaufen.

Er hat glaub ich 542 € Semester- und Studiengebühren. Mit dem Ticket kommt er nicht weiter als Fürth und Nürnberg.

Ich:1-Gott:0
09.07.2012, 20:08
Mein Freund studiert in Erlangen Humanmedizin und er ist von der Uni nicht wirklich begeistert. Er mag nach dem Physikum deswegen auch wechseln. Er sagt, dass er sehr stark den Eindruck hat, von den Profs. ins kalte Wasser geworden zu werfen. Laut seiner Aussage ist die Fachschaft auch nicht annähernd so toll, wie sie sich auf der Kanüle-Seite verkaufen.

Er hat glaub ich 542 € Semester- und Studiengebühren. Mit dem Ticket kommt er nicht weiter als Fürth und Nürnberg.

Also meine Leute finde die Uni relativ gut, vorallem soll die Klink top sein! Kann da etz leider nicht sooo viel zu sagen, aber die beschweren sich wenig! Die Vk ist nirgends ein Zuckerschlecken! Nur das mit dem Semesterticket würde mich hart anpissen! Sind hlat pro Sem. insgesamt ca. 750 € und wofür? mit dem Ticket kommt man wirklich nur bis nach Nbg/ Fürth. Sonst lässt es sich in Erlangen toll studieren, ich bin da nur net hin, weil ich weg aus meienr früheren Umgebung wollte!

hafenbrille
09.07.2012, 22:40
die klinik in erlangen ist im gesamtpaket cool. hängt, wie überall, vom einzelnen fach ab. Ganz wichtig aber: man überarbeitet sich wirklich net und hat echt faire anwesenheitszeiten. Schon sehr angenehm entspannt.

ansonsten ist nordbayern im allgemeinen und erlangen im speziellen, wenn mans mag, landschaftlich natürlich ein traum (fränkische schweiz!!), nahe an ner großstadt und trotzdem studentenstadt, nicht ewig weit von den alpen weg, trotzdem net so "abseits" auf der deutschlandkarte betrachtet.

feiermäßig is erlangen ok, wäre aber sicher ausbaufähig, bzw. ist in anderen studentenstädten schon noch n zacken besser. Liegt natürlich daran, dass nürnberg gleich ums eck wartet.

und vergleichsweise teuer isses auch. auch da kriegt man woanders (im besten fall nicht im von studiengebühren geplagten bayern) mehr fürs geld.

auch ich würd aber sagen, dass du mit allen genannten Städten kein Fehler machst!

idlu
11.07.2012, 10:17
Vielen Dank für all die lieben Antworten! :)
Also ich werde jetzt Marburg auf Platz 2 lassen (mein Favorit bleibt Freiburg :P)
Danach habe ich Regensburg, und Erlangen als "Notanker" :) Ich denke auch inzwischen das ich eig. nicht mehr so sehr viel falsch machen kann, so was ich von euch hier höre, sind alle Städte/ Unis auf ihre Weise reizvoll!
Am Ende kommts ja auch auf mich an, wie ich mich in der Stadt zurecht finde ;) Wer glücklich werden will, wirds wohl überall :)!
Bin mal echt gespannt wie das alles so werden wird :) :)!!