PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl - Marburg, Regensburg, Erlangen?



Seiten : [1] 2

idlu
08.07.2012, 09:42
Hey ihr :)!
Ich wollte mal fragen, ob mir hier einer von euch Marburg, Regensburg oder Erlangen empfehlen könnte? Oder von einer der Universitäten abraten?
Einerseits wünsche ich mir eine gute Lehre an der Uni, aber andererseits ist mir die Stadt auch sehr wichtig!
Ich suche eine "typische" Studentenstadt. Also viel studentisches Treiben, eine lebhafte Innenstadt, ein gutes Nachtleben und wenn möglichst eine schöne Stadt die auch kulturell (Theater, etc) was zu bieten hat und optimalerweise auch in Sachen Natur :D!
Leider kenn ich alle 3 Städte nur aus dem Internet und wohne zu weit weg um mir die angucken zu können :/!
Wie würdet ihr die Reihenfolge setzen?

tsingtao2
08.07.2012, 10:53
Für meinen Teil zu Regensburg:
Es ist eine wunderschöne Stadt! Kulturell hat sie einiges zu bieten, ebenso im Nachtleben! Gibt viele Schuppen, darunter bestimmt auch den einen besseren und den einen schlechteren! Man muss halt raus finden, was man so mag! Die Preise sind wirklich niedrig beim Weggehen, man findet immer überall irgendwelche Specials! Außer freitags vielleicht, aber ich finde Donnerstag in Regensburg eh besser zum Party machen! Da ist dann die halbe Uni unterwegs.
Es gibt viele kleine und größere Café's und Shoppen kann man auch gut würde ich mal behaupten! Vielleicht nicht so wie in München, aber trotzdem. Und die Altstadt ist einfach wunderschön! Ich bin gerne in Regensburg :)

Zur Lehre kann ich leider nichts sagen, hoffe mit 0,9 dieses Wintersemester in Erlangen unter zu kommen! Vielleicht sieht man sich ja da! :)

Melina93
08.07.2012, 11:01
Also ich wohne in Erlangen und kann Dir da gerne etwas dazu erzählen.
Erlangen hat 100 000 Einwohner und zählt somit zu den kleinen Großstädten. Die Uni liegt schön zentral und die medizinische Fakultät und deren Gebäude sind herrvorragend mit Fahrrad oder Bus zu erreichen. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch zu Fuß gehen.
Die medizinische Fakultät hier ist durchaus rennomiert, besonders wegen der Forschung (Retortenbaby:)). Die Professoren genießen hier eigentlich einen guten Ruf und in den Krankehnhäusern sind die Leute echt super nett. Ich habe bisher nur ein einfaches Praktikum gemacht und kann dir halt nur über Gehörtes berichten. Aber die Unibib ist super ausgestattet und so wie ich das gehört habe sollen die Vorlesungspläne auch gut sein. Der Schloßgarten grenzt an das Hauptgebäude der Uni. Dort kann man richtig schöne Stunden in der Natur verbringen. Wenn man nach hinten geht, findet man auch sehr ruhige und fast menschenleere Stellen.
Erlangen ist, was das Nachtleben angeht, eher im Mittelfeld. Es gibt einige gute Diskotheken. Wenn man richtig Karamba haben möchte, kann man innerhalb von 20 Minuten nach Nünrberg ( 2. größte Stadt Bayerns). Erlangen hat ein schönes Stadttheater, wo viel aufgeführt wird. Kultur ist halt immer etwas eigens, also was dich eben interessiert. In Erlangen finden auch immer einige plitischen Veranstaltungen statt, für große Konzerte muss man eventuell bis nach Nürnberg oder München.
Wenn du dich schnell langweilst, könnte es mit Erlangen ein wenig eng werden. Da du aber sehr zentral wärst und auch nach Nürnberg gehen könntest, wär das sicher super.
Das Problem in Erlangen ist die Wohnungsknappheit sowie die Mietpreise. Da müsstest du dich sehr früh schon um etwas kümmern oder eben pendeln.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

idlu
08.07.2012, 11:30
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :) :)
Stimmt es denn das man in Erlangen abgesehen vom Schlosspark kaum grün hat?
Ich glaube das Problem mit der Wohnungssuche hat man in fast jeder Uni-Stadt :(...
Würdest du Erlangen das als eine"typische Studentenstadt" bezeichnen? (Ich komme aus der Ecke Münster und das ist auch die einzige Uni-Stadt die ich näher kenne und von Münster bin ich ganz hin und weg <3 Total tolles Nachtleben, viele Leute auf den Straßen, die Stadt lebt einfach richtig! Und man hat dort Kultur und Natur! ...aber der NC ist dort halt zu hoch und ehrlich gesagt ist mir das ZU nah an der Heimat :D!)

tsingtao2
08.07.2012, 11:32
Komm nach Erlangen, sind wir schon mal zu zweit! :D

Melina93
08.07.2012, 13:26
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :) :)
Stimmt es denn das man in Erlangen abgesehen vom Schlosspark kaum grün hat?
Ich glaube das Problem mit der Wohnungssuche hat man in fast jeder Uni-Stadt :(...
Würdest du Erlangen das als eine"typische Studentenstadt" bezeichnen? (Ich komme aus der Ecke Münster und das ist auch die einzige Uni-Stadt die ich näher kenne und von Münster bin ich ganz hin und weg <3 Total tolles Nachtleben, viele Leute auf den Straßen, die Stadt lebt einfach richtig! Und man hat dort Kultur und Natur! ...aber der NC ist dort halt zu hoch und ehrlich gesagt ist mir das ZU nah an der Heimat :D!)

Erlangen hat mehr grün, als nur den Schloßgarten. Ich würde Erlangen durchaus als sehr grüne Stadt bezeichnen. Und ja, Erlangen ist eine Studentenstadt, also was die Anzahl der Studenten angeht. Erlangen ist nachts schon wach, nur halt nicht so mega krass :) Dafür gitb es zu wenige Diskotheken oder Bars. Aber um mal am Wochenende zu feiern ist Erlangen sehr schön.
In Erlangen ist es mit der Wohnungssuche extrem. Aber auch nur, wenn du dich icht früh genug darum kümmerst.

idlu
08.07.2012, 14:51
Also ich habe derzeit ja Freiburg auf OP 1...und überleg nun halt wer auf 2 kommt!
Mit 0,6 müsste ich in Erlangen ja Problemlos reinkommen, aber trau mich nicht vor Erhalt einer Zu oder Absage in Freiburg oder Erlangen nach einer Bude zu gucken :/
Wie macht ihr das denn?
Jemand hier mit Erfahrungen zu Marburg?

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 14:59
Also ich habe derzeit ja Freiburg auf OP 1...und überleg nun halt wer auf 2 kommt!
Mit 0,6 müsste ich in Erlangen ja Problemlos reinkommen, aber trau mich nicht vor Erhalt einer Zu oder Absage in Freiburg oder Erlangen nach einer Bude zu gucken :/
Wie macht ihr das denn?
Jemand hier mit Erfahrungen zu Marburg?
Wieso nicht Würzburg? :-top

idlu
08.07.2012, 15:05
Würzburg habe ich auch schon überlegt...
Also ich hab nen Abi von 1,2 und nen TMS von 81...
Wäre damit bei Würzburh bei 1,0 ...aber die haben ja das Vergabeverfahren geändert...meinst du ich sollte das mit Würzburg riskieren? Letztes mal, mit den alten AdH regeln lagen die bei 1,0!
Tendenz steigend oder sinkend mit dem neuen?

Elena1989
08.07.2012, 15:30
Dann will ich doch auch nochmal was zu Regensburg schreiben!
Es ist eine wirklich wunderschöne Stadt und auch nicht zu groß. Da viele Studenten in der selben Gegend wohnen, läuft man auch des Öfteren mal jemandem aus dem Semester einfach so über den Weg (geht mir zumindest ständig so). Durch die Größe der Stadt ist auch alles wichtige gut zu erreichen (ja, wenn man mal nach außerhalb will dauert das aufgrund des doch nicht soooo optimalen Busverkehrs etwas länger, aber so oft hatte ich das Bedürfnis noch nicht! :-) )
Also, insgesamt wirklich eine traumhaft schöne Stadt, die Altstadt ist wirklich toll!

So, die Uni.... tja... Also vorneweg: Mir gefällt's hier und ich würde vermutlich auch immer wieder hier hergehen. Die Vorklinik ist auf dem Unicampus. Ziemlich marode, wird aber wohl grade renoviert. (bzw es wird gerade ein Ersatzgebäude gebaut). Es gibt einen festgelegten Stundenplan und man muss sich für nichts an- oder abmelden, ist also automatisch in die Kurse eingeteilt. Wie die Lehre jetzt so ist... naja, schwer zu beurteilen, ich persönlich war kein Freund der Vorklinik, das lag aber vermutlich an der Vorklinik an sich und nicht an der Vorklinik in Regensburg! :D Jedenfalls schneidet Regensburg im Physikum immer ganz gut ab, so schlecht kann's also nicht sein! Ich würde auch sagen, dass die Dozenten schon engagiert sind und Organisationstechnisch hat in der Vorklinik eigentlich auch alles geklappt!

Also, Zusammenfassung: Regensburg ist eine wunderschöne Stadt (sagte ich schon, oder?), Studentenleben gibt es hier in der Stadt auch und die Lehre ist eigentlich auch gut!
Ich würde jederzeit wieder hier hergehen!
Wenn du spezifische Fragen zu Regensburg bzw. der Uni hast, kannst du mich jederzeit fragen!

LG
Elena

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 17:32
Würzburg habe ich auch schon überlegt...
Also ich hab nen Abi von 1,2 und nen TMS von 81...
Wäre damit bei Würzburh bei 1,0 ...aber die haben ja das Vergabeverfahren geändert...meinst du ich sollte das mit Würzburg riskieren? Letztes mal, mit den alten AdH regeln lagen die bei 1,0!
Tendenz steigend oder sinkend mit dem neuen?
bei uns sitzen jedenfall leute mit 1,2 drin und ich glaub paar mit 1,3 sind im nachrückverfahren rein. Ich würd es versuchen, es ist wirklich eine super Uni, sogar wenn mans Bundesweit vergleicht. Stehen in den Rankings in den Top 5, wobei das an unseren ''super'' Profs liegt, aber die sind in der Tat die meisten spitze!

Ich würds machen ;)

Falls dich genaures interessiert, kannst du gerne fragen :)
aber mit deinem DN wirst du eh in Freiburg landen ;)

Kensington
08.07.2012, 17:38
Sorry, aber was sind schon Rankings.Danach (alleine) sollte man seine Uni nun wahrlich nicht auswählen.

Solara
08.07.2012, 17:42
Ich kenne nur Marburg nicht, aber alle anderen (also Regensburg, Erlangen, Würzburg) sind nette Städten mit reichlich Studentenleben und schöner Natur in der Umgebung.
Ich würde wohl WÜ nehmen, da liegt so schön zentral, sowohl Richtung Norden als auch Richtung Süden.

Regensburg ist toll, allerdings bist du da eben irgendwo im Nirgendwo ;-) (die Regensburger mögen mir verzeihen *g*)

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 17:46
Sorry, aber was sind schon Rankings.Danach (alleine) sollte man seine Uni nun wahrlich nicht auswählen.

Ich habe doch geschrieben, dass es eher an den Profs liegt!
Aber die Lehre ist dennoch Top, wenn ich so höre wie es woanders zugeht!

Melina93
08.07.2012, 17:57
Sorry, aber was sind schon Rankings.Danach (alleine) sollte man seine Uni nun wahrlich nicht auswählen.


:-meinung

Ich:1-Gott:0
08.07.2012, 18:15
:-meinung

wer lesen kann ist klar im Vorteil...
"Ich habe doch geschrieben, dass es eher an den Profs liegt!
Aber die Lehre ist dennoch Top, wenn ich so höre wie es woanders zugeht"

:-meinung

Elena1989
08.07.2012, 19:17
Regensburg ist toll, allerdings bist du da eben irgendwo im Nirgendwo ;-) (die Regensburger mögen mir verzeihen *g*)

ach naja, so weit in der Pampa ist Regensburg jetzt auch nicht ^^
120km nach München; 110km nach Nürnberg...

Also klar, ist nicht um die Ecke, aber so in der Pampa nun auch wieder nicht :-)

tsingtao2
08.07.2012, 21:13
Regensburg ist nicht in der Pampa! :(

idlu
08.07.2012, 21:40
Also nach dem CHE-Ranking richte ich mich eh nicht mehr :/ ...klar, wenn leute mir sagen die Uni echt totaler mist ist, würd ichs sein lassen :D! Aber mit Regensburg, Marburg, Würzburg und Erlangen kann man glaub ich nciht so sehr viel falsch machen ;)
Zur Zeit schwanke ich jetzt zwischen Regensburg, Marburg und Würzburg...mit 0,9 krieg ich nämlich nicht unbedingt nen Platz in Freiburg (letztes Jahr war ohne Doppeljahrgang in BW 1,0 in der 2. Stufe und ich wills nicht auf gut Glück im Nachrückverfahren versuchen, da lieber was schönes auf Platz 2 :)!)
Ich kann mich irgendwie immer noch nicht entscheidne zwischen den dreien :(!

ehemaliger User_25062015
08.07.2012, 21:51
Wenn ichs aus persönlichen Gründen nicht ablehnen würde, würd ich wohl nach Regensburg gehen. ;-)