PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universitäten Freiburg / Würzburg



RonjaR
08.07.2012, 18:47
Hey ihr Lieben !
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Würzburg oder Freiburg hat? Sind die Unis zu empfehlen oder würdet ihr lieber davon abraten?
Mir zum einen eine gute Lehre an der Uni, zum anderen aber auch die Stadt sehr wichtig!
Auch „Ich suche eine "typische" Studentenstadt. Also viel studentisches Treiben, eine lebhafte Innenstadt, ein gutes Nachtleben und wenn möglichst eine schöne Stadt die auch kulturell (Theater, etc) was zu bieten hat.“ (Idlu) Wie sieht es mit Wohnmöglichkeiten aus? Wie schwer es ist bestimmte Scheine zu erwerben oder wie viele Versuche hat man pro Klausur bevor man den Prüfungsanspruch verliert. Wie sieht es aus mit den Vorlesungen - sind die quer durch die Stadt verstreut, sodass man immer von einer zur nächsten hetzt oder liegen die Gebäude campus-ähnlich beisammen? Ist die Infrastruktur gut ausgebaut? Leider wohne ich zu weit weg um mir die Städte angucken zu können und würde mich über persönlicher Erfahrungen und Eindrücke sehr freuen.

elastic
08.07.2012, 19:04
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690

RonjaR
08.07.2012, 20:09
Dankeschön!!

RonjaR
09.07.2012, 11:40
Eine Frage zu FREIBURG: Finden Prüfungen /Praktika/Kurse auch in den Semesterferien statt oder sind die zu 99,8% wirklich Vorlesungs-und Kursfrei?

Mona_Lisa
09.07.2012, 14:17
Eine Frage zu FREIBURG: Finden Prüfungen /Praktika/Kurse auch in den Semesterferien statt oder sind die zu 99,8% wirklich Vorlesungs-und Kursfrei?

Ja, bei mir trifft das eigentlich zu. Im 1. Semester hatte ich einen Tag Biopraktikum und 2 Tage Psychologie Kurs in den Semesterferien. Das war allerdings direkt in der 1. Semesterwoche, war also echt zum aushalten. Nur wenn du Pech hast, dann landest du im Chemie-Ferienkurs und hast das komplette Chemiepraktikum mit 2 Klausuren in den ersten 3-4 Wochen der Ferien. Das ist nicht so toll, war aber zu schaffen. Jetzt nach dem 2. Semester habe ich gar nichts. Unseren Stundenplan fürs nächste Semester haben wir auch schon und auch in den Ferien habe ich komplett frei.
Ich habe hier in irgendeinem Thread auch schonmal etwas zu Freiburg geschrieben, aber wenn du noch konkrete Fragen hast, darfst du sie gerne loswerden :-))