PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orthopädische OP.....



Sr. Lavamata
12.07.2003, 12:43
Hallooo...
Weiss jemand, was genau eine periazetabuläre Osteotomie ist und wie sie genau durchgeführt wird?
Wie lange dauert diese OP?
Wie sieht die Nachbehandlung aus?
Wann kann der Pat. wieder aufstehen?
Wie lange ist Teilbelastung angesagt?
Kann der Ischiasnerv komplett geschädigt werden?
Sollte man Eigenblut spenden?
periazetabuläre Osteotomie nach Ganz - eine erfolgsversprechende OP-Methode?
Wo liegt der Unterschied zu einer Tripleosteotomie nach Tönnis?
Weiss jemand etwas über die Spätfolgen nach Tripleosteotomie n. Tönnis?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Über kometente Antworten, würde ich mich sehr freuen !
:-winky

Tina20
09.01.2004, 13:46
Hallo!
Also ich kann dir aus medizinischer Sicht nicht wirklich weiterhelfen, aber als Patient habe ich da einige Erfahrung.
Ich hatte im Sommer meine 1. Umstellung und vor 6 Wochen die 2.
Man kann schon nach 2 Tagen mit dem Physiotherapeuten aufstehen und rumlaufen, also sobald die Schläuche gezogen sind. Die ersten 6 Wochen hat man komplette Entlastung und wenn dann das Röntgenbild ok ist, dann bekommt man für weitere 6 Wochen Teilebelastung von meist 20kg. Die erste OP hat bei mir um die 2 1/2 Std gedauert, weil es ein kleines Problem mit der Schraube gab. Ich sollte eigentlich 2 bekommen, aber es gab zu wenig Platz und so musste man eine andere Lösung finden. Da habe ich auch Eigenblut gespendet, was wir allerdings nicht brauchten. Das ist eine ziemlich unblutige OP! Mein Blutverlust lag gerade mal bei 500ml!!! Also habe ich es beim 2. Mal gelassen. Diesmal waren die schon nach einer guten Stunde fertig, alles super gelaufen! Und den Ischiasnerv zu durchtrennen ist nicht so leicht, also wer das schafft hat wahrscheinlich massive Augenprobleme. Allerdings kann es vorkommen, den so genannten Jeansnerv zu durchtrennen. Das ist aber kein allzu großes Problem, da es ja nur ein Gefühlsnerv ist. Ich hoffe, ich honnte die ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich (noch) kein Mediziner bin...
Gruß, Tina

Bille11
09.01.2004, 14:22
Allerdings kann es vorkommen, den so genannten Jeansnerv zu durchtrennen. Das ist aber kein allzu großes Problem, da es ja nur ein Gefühlsnerv ist.

das würde ich nicht zu sehr unterschätzen.. viele menschen finden/fänden gerade DAS nicht sehr schön.. ist aber, wie du richtig sagst, nur eine mögliche kleine nebenwirkung..

;-)

Tina20
09.01.2004, 17:41
Klar, ist ganz schön unangenehm, aber man kann immerhin ohne Probleme damit leben. Bei mir drückte die Schraube 6 Monate drauf und ist dadurch leicht geschädigt. Die Haut empfindet an manchen Stellen nichts mehr, aber wie gesagt, es schränkt einen wenigstens in keinster Weise ein! Wenn ich überlege was das für eine große OP war und was sonst hätte passieren können.... Nee nee, bin schon extrem zufrieden mit dem Ergebnis!