PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unis interessiert meine Vita?



whiteunicorn
09.07.2012, 20:18
Hallo zusammen,

übermorgen bekomme ich mein Abiturzeugnis überreicht - es wird kein 1,xx-Schnitt darin auftauchen. Ich bin trotzdem stolz darauf, es über den harten, steinigen sogenannten "2. Bildungsweg" geschafft zu haben.

Nun möchte ich mich bei der ZVS bemerkbar machen und meinen Wunsch, Humanmedizin zu studieren, anbringen. Ich sehe für mich nur eine Chance im AdH. Dazu müsste ich aber auf alle Fälle Unis angeben, die auch auf die individuellen Lebensläufe der Bewerber Wert legen...

Welche deutschen Universitäten wären das?

Welche 6 Universitäten trage ich da am Besten ins Anmeldeformular von Hochschulstart?

Gibt es hier im Forum jemand, der ähnlich "spät" berufen wurde und auch keinen astronomischen Schnitt vorzuweisen hatte und nun trotzdem Medizin studieren "darf"?

kurz die wichtigsten Daten zu meiner Person:

- 26 Jahre alt, männlich
- abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung + 4 Jahre Berufstätigkeit
- "Freiwilliges Soziales Jahr" im Krankenhaus
- Abitur auf dem 2. Bildungsweg (Berufsoberschule in Bayern)

Wie soviele hier, kann ich mir in meinem Alter keine endlose Warterei mehr erlauben... Ich möchte z.Bsp. nicht, dass meine Kinder erst Laufen lernen, wenn ich schon am Rollator hänge...

Muss ich nach Russland?

Solara
09.07.2012, 20:34
Erstmal Glückwunsch zum Abi!

2,x ist momentan leider nicht so der Brüller, weißt ja selber.

Welche Berufsausbildung hast du denn?

Russland würde ich vielleicht nicht gleich in Angriff nehmen, aber ne intensive Vorbereitung auf den EMS in Österreich kann definitiv nicht schaden.

Viel Erfolg! Und Losverfahren nicht vergessen!

elastic
09.07.2012, 20:34
ich will dich nicht entmutigen. aber leider kriegt man im AdH mit einem 2er schnitt eigentlich keinen platz (nur mit 1,0 TMS und maximal 2,2 - 2,3 abitur). auf den individuellen lebenslauf einer person ist "geschissen"; um überhaupt mal zumindest zu einem auswahlgespräch zu kommen, wird vorher auch schon nach note sortiert.

du musst dich mit russland oder sonstigen osteuropäischen ländern anfreunden :-nix
oder EMS machen oder / und TMS (je nachdem wie gut das abi ist).

Kensington
09.07.2012, 21:18
ich will dich nicht entmutigen. aber leider kriegt man im AdH mit einem 2er schnitt eigentlich keinen platz (nur mit 1,0 TMS und maximal 2,2 - 2,3 abitur). auf den individuellen lebenslauf einer person ist "geschissen"; um überhaupt mal zumindest zu einem auswahlgespräch zu kommen, wird vorher auch schon nach note sortiert.

du musst dich mit russland oder sonstigen osteuropäischen ländern anfreunden :-nix
oder EMS machen oder / und TMS (je nachdem wie gut das abi ist).

Oder freunde dich mit einem anderem Job/ Studium an.

elastic
09.07.2012, 21:34
ja, es gibt schließlich noch viele andere schöne sachen außer medizin.
und es muss auch nicht jeder studieren! das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, man kann auch mit einer ausbildung weit kommen. im endeffekt zählt nur, dass du glücklich und zufrieden bist. ob mit oder ohne studium. diesen studienwahn heutzutage finde ich etwas krass.

whiteunicorn
10.07.2012, 12:01
Erstmal vielen Dank für die aufbauenden Worte.... :-notify
Vielleicht war meine Frage auch einfach zu naiv formuliert.
Es zählt natürlich nur der Schnitt - und nur der Schnitt...

Aber welche Uni gewährt nun eine Bonierung bestimmter Dienste?

moed
10.07.2012, 12:18
du hast doch 16 wartesemester, d.h. such dir eine uni aus und los gehts!
edit: okay jetzt hab ichs auch verstanden ;) ...

EVT
10.07.2012, 12:24
witten herdecke schaut nicht auf den schnitt, sondern nur auf die vita! (ok vllt. ein bisschen aufs abi, aber deins ist auf jeden fall ok)
bewirb dich da auf jeden fall und lass dich nicht von den hohen studiengebühren abschrecken, die kann man auch nach dem studium zahlen.

whiteunicorn
10.07.2012, 12:32
ja schön wärs....
Ich habe das Abitur erst jetzt in 2012 geschrieben.
Ob ich davor schon eine Ausbildung absolviert und gearbeitet habe, interessiert bei der Studienplatzvergabe niemand und zählt damit auch nicht zur Wartezeit. Die Wartezeit beginnt doch erst, wenn ein Ablehnungsbescheid von der ZVS/Hochschulstart verschickt wird. Hab ich das so richtig aufgefasst?

Kensington
10.07.2012, 12:38
ja schön wärs....
Ich habe das Abitur erst jetzt in 2012 geschrieben.
Ob ich davor schon eine Ausbildung absolviert und gearbeitet habe, interessiert bei der Studienplatzvergabe niemand und zählt damit auch nicht zur Wartezeit. Die Wartezeit beginnt doch erst, wenn ein Ablehnungsbescheid von der ZVS/Hochschulstart verschickt wird. Hab ich das so richtig aufgefasst?

Nein, sie beginnt ab dem Abitur und umfasst die Zeit, in der du nicht an einer deutschen (!!) Hochschule immatrikuliert warst.

EVT
10.07.2012, 12:57
werten nicht auch manche unis die ausbildung vor dem abitur? aber das hilft bei dem schnitt leider auch nicht weiter...

elastic
10.07.2012, 15:37
wenn du wartezeit nicht ganz ausschließt, ist das ja auch noch eine option. da ist man mit +- 32 jahren keine allzu große seltenheit. bei uns im semester hat einer angefangen, der ist bestimmt schon über 50! und ich kenn einen der auch 30 jahre alt ist, hat auch grad angefangen.

Melina93
10.07.2012, 16:01
ja, es gibt schließlich noch viele andere schöne sachen außer medizin.
und es muss auch nicht jeder studieren! das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, man kann auch mit einer ausbildung weit kommen. im endeffekt zählt nur, dass du glücklich und zufrieden bist. ob mit oder ohne studium. diesen studienwahn heutzutage finde ich etwas krass.

Ja,a ber du hast ja beispielsweise auch ein Jahr gewartet, um den TMS zu machen. Von daher müsstest du ja eigentlich verstehen, dass man an seinem Ziel, Medizin zu studieren gerne festhält. Ich für meinen Teil habe auch kaum Chancen, aber ich möchte unbedingt Medizin studieren. Nicht weil es das einizge ist, was interessant ist. Sondern weil es mich am ehesten erfüllen würde.
Mit 2er Abi würde ich es defintiv in Österreich oder eben an einer Privatuni im Ausland probieren. Wenn du dich für den EMS vorbereitest, kannst ja auch parallel am TMS teilnehmen.

elastic
10.07.2012, 16:28
Ja,a ber du hast ja beispielsweise auch ein Jahr gewartet, um den TMS zu machen.
...Sondern weil es mich am ehesten erfüllen würde.

nach dem abi hat man auch nichts in der tasche außer das abi. mit schlechtem TMS sähe die welt heute auch ganz anders aus. ich weiß nicht ob ich sechs jahre gewartet hätte. aber jetzt bin ich voll für das studium präsent, es ist sehr viel, aber es ist geil!!!

was einen am ehesten erfüllt (bzw wie man es sich vorstellt), hängt ja immer - und immer - vom eigenen horizont ab.

idlu
11.07.2012, 11:24
Also erstmal kannst du echt STOLZ auf dich und das was du geschafft hast sein!!! :)
Und wenn du Medizin studieren willst, wird das acuh irgendwie klappen!
Ich denke mal die größten Chancen hast du bei der Privatuniversität Witten-Herdecke! (Finanziell gibt es da iwie sowas wie Generationenkredit oder sowas! Also ist auch das tragbar!) Denen ist die Vita sehr wichtig, der Schnitt hingegen überhaupt nicht! (Sie sind, im gegensatz zu den staatl. Universitäten nicht verpflichtet zu min. 51% den DN reinzuwerten ;P)
Informier dich am besten auf der Seite der Uni, da musst du nämlich mehrere selbstgeschriebene Sachen einreichen!
Danach würde ich den TMS machen und dazu mich dann noch für dem EMS in Österreich anmelden :)!
Ansonsten: Leider kenn ich mich mit den Härtefall-Anträgen von Hochschulstart nicht aus, aber vllt. gibt es da noch eine Möglichkeit?! :)