PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

idlu
27.07.2012, 15:37
Konntest du dich da denn bewerben, bzw. nen Platz Kriegen ohne vorher in einem
Studiengang eingeschrieben zu sein???

Rockthaname
27.07.2012, 15:57
Konntest du dich da denn bewerben, bzw. nen Platz Kriegen ohne vorher in einem
Studiengang eingeschrieben zu sein???

Laut Studentenwerk München kann man sich bereits für Wohnheimplätze bewerben, muss den Immatrikulationsschein bis zum 14.11 nachgereicht haben.

"Die Zulassung oder Immatrikulation an einer Hochschule im Zuständigkeitsbereich des Studentenwerks München muss im Semester der Anmeldung für das Wintersemester bis 14.11., für das Sommersemester bis 14.05. vorgelegt werden. Voraussetzung für die Aufnahme in eine Wohnanlage ist die Vorlage der Zulassung oder Immatrikulation."

http://www.studentenwerk-muenchen.de/wohnen/wohnanlagen-des-studentenwerks-muenchen/wie-bewerbe-ich-mich/

Dh du bindest dich nicht schon vor dem gesamten Immatrikulationsprozedere an ein Wohnheim, sondern wirst erst dann vertraglich zu einer Bewerbung zustimmen müssen, wenn du auch einen Bescheid hast. Kommt von dir nichts mehr, verfliegt das Schreiben.

t1hippiebus
27.07.2012, 19:22
Ich hab mich auf die Warteliste setzen lassen bei 3 Wohnheimen (hab alle in Großhadern/nähe Klinikum angegeben, da hat man vergleichsweise kürzere Wartezeiten:1-2 Sem.), man bleibt drauf wenn man rechtzeitig die Immatrikulationsbescheinigung vorlegt (Fristen siehe oben). Und dann kam letzte Woche eine Mail, in der stand, dass ab dem 1.08 ein Teilappartment frei wird in einem der Wohnheime auf meiner Liste, wer zuerst die Einzugsermächtigung (oder wie auch immer) hinschickt, bekommt das Zimmer. War leider nicht schnell genug, aber sie haben mir alternativ 2 Zimmer angeboten in den anderen beiden Wohnheimen, ich konnte es mir sogar aussuchen! Bedingung war aber, dass ich ab August schon zahle, hätte ich es ab Sept./Okt. gewollt, keine Chance-dazu war ich auf der Warteliste zu weit hinten. Wie gesagt, man muss Glück haben und schnell zugreifen, wenn so ein Angebot kommt, da schauen die gar nicht mehr auf die Warteliste. Aber man muss halt das Risiko eingehen und den Vertrag unterschreiben, hoffentlich ist das Geld nicht verloren;-)

Liliac
27.07.2012, 20:32
Wie viel zahlst du denn dann in Großhadern im Wohnheim?
Großhadern ist ok, hast es halt ein ganzes Stück zur uni, aber auch das ist machbar :D

t1hippiebus
27.07.2012, 20:39
Ich zahle 289€ im Monat,alles inkl. Ist halt ein Teilappartment mit eigenem Bad, die Küche teilt man sich mit anderen 5-6 Leuten(hab kein Problem damit). Für ca. 19 qm ist das in Ordnung, wenn man sich mit den Münchner Mietpreisen auskennt! Das stimmt, zur Uni sind's ca.8 km, d.h. 15 min mit der U-Bahn, geht auch, finde ich! Vor allem, da man direkt an der U6 ist ("Klinikum Großhadern") und gar nicht umsteigen braucht;-). Ach ja, ein weiterer Grund für meine Wohnheimwahl waren die Kurse, die man in der Vorklinik in Großhadern/Martinsried hat, anscheinend muss man da ziemlich viel hin und herpendeln. Aber alles in allem bin ich GOTTFROH, überhaupt einen Platz zu haben, letztes Jahr (bei meinem abgebrochenen Studium,auch an der LMU) habe ich keine Wohnung gefunden und musste tägl. 3 Std. pendeln!!! Furchtbar!

Liliac
27.07.2012, 20:45
Hihi, ich hab auch letztes Jahr an der LMU studiert und abgebrochen. Habe in Großhadern gewohnt. So 20 minuten braucht man schon, aber mei, was super ist sind die Nachtbusse, die Fahren zur Klinik, die ganze nacht =) Bin aber auch verwöhnt, früher 3 Minuten Fußweg zur Schule. Wobei von Großhadern aus hatte ich es nicht weit zur Bio Fakultät =D

Pendeln ist natürlich bei der Entfernung keine alternative, woher kommst du denn, bei mir wärens auch 1,5 Stunden gewesen (einfacher weg)

Und den Preis finde ich für München in Ordnung =)
So wies aussieht sind wir bald eh Kommilitonen :D

t1hippiebus
27.07.2012, 20:52
Ich komme aus Günzburg, 130 km entfernt. Habe aber in Augsburg bei einer Freundin wohnen können, und trotzdem waren's über 2 Std Pendelzeit, erstmal S-Bahn in Augsburg, dann Zug (mal fallen die aus, mal sind sie unpünktlich...DB halt:-)) und dann U Bahn in München...ätzend...
Das ist ja mal ein Zufall, dass du ausgerechnet in Großhadern gewohnt hast;-) Hast du München als OP 1? Mit welcher Note bewirbst du dich?
Und noch was: gibt es eigtl einen Weg zwischen Großhadern und Innenstadt, der nicht über die Autobahn führt?

Mystic
28.07.2012, 04:57
Kommt darauf an, wo du hinwillst. Die Standardstrecke fürs Auto neben der Autobahn ist wohl Würmtalstr. -> Waldfriedhofstr. -> LuKi -> Albert-Roßhaupter-Str. -> Harras -> Plinganserstr. -> Lindwurmstr. -> Sendlinger Tor.

Mit dem Fahrrad empfiehlt es sich allerdings auf diverse kleinere Seitenstraßen auszuweichen ;)

Liliac
28.07.2012, 11:00
Also Wege gibts schon. wenn du mit dem Fahrrad unterwegs sein willst, dann Fahr doch einfach mal drauf los, wenn du zeit hast. Ansonsten mit dem roller müsstest dich wohl an mystics beschreibung halten :D Bin zwar schon mit dem Auto von Hadern in die Innenstadt, aber ich fahr da immer nach Gefühl ;D
Ja, also Hadern ist schon ok, bezahlbar, du hast ne 2 Med-Buchhandlungen ums Eck, einkaufsmöglichkeiten gibts auch, und durch das Klinikum haste immer ne Busverbindung nachts.

Ich hab München auf 3. OP, Aber bei meinen ersten zwei op wirds sehr knapp, wollte sie aber trotzdem drin lassen (desto mehr chancen, desto besser =))

Ich hab dann in München 1,0, könnte besser sein, aber mein 1,8 ABi lässts nicht zu :D
Mit was bewirbst du dich dann?

isosc
28.07.2012, 13:00
Hi, ich haette da mal ne frage zu den terminen. Wenn man von HSS z.B. am 10.08 einen zulassugsbescheid bekommt dann muss man den studienplatz bis zum 22. annehmen. Was heisst das genau? Muss man einfach auf DaiSy bestaetigen dass man den platz will oder muss man bis zum 22. schon immatrikulieren (oder bis zum 14.09 wenn man am 3.09 den zulassungsbescheid bekommt)? Ich arbeite naemlich im August und weiss nicht ob ich extra nach Deutschland kommen muesste falls ich am 10.08 schon einen platz bekaeme (was eher unwahrscheinlich ist mit meinem 1,1 aber es koennte ja klappen).

t1hippiebus
28.07.2012, 13:13
Ja stimmt, die Busverbindung ist schon sehr praktisch;-) Wisst ihr, wie lange die U6 immer fährt, als bis um wie viel Uhr nachts?
Ich bewerbe mich in München mit 1,1, wird hoffentlich ausreichen...
Ach ja, noch was: Kriegt man am 3.09 nur online Bescheid oder kommt da was schriftlich nach Hause? Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde!

Rockthaname
28.07.2012, 13:59
Hi, ich haette da mal ne frage zu den terminen. Wenn man von HSS z.B. am 10.08 einen zulassugsbescheid bekommt dann muss man den studienplatz bis zum 22. annehmen. Was heisst das genau? Muss man einfach auf DaiSy bestaetigen dass man den platz will oder muss man bis zum 22. schon immatrikulieren (oder bis zum 14.09 wenn man am 3.09 den zulassungsbescheid bekommt)? Ich arbeite naemlich im August und weiss nicht ob ich extra nach Deutschland kommen muesste falls ich am 10.08 schon einen platz bekaeme (was eher unwahrscheinlich ist mit meinem 1,1 aber es koennte ja klappen).

Bis zu dem von HSS genannten Termin musst du an der Uni erschienen sein und dich immatrikuliert haben, ansonsten verfällt der Platzanspruch.

DentalGentleman
28.07.2012, 14:16
Man kann aber auch jemanden bevollmächtigen (z.B. die Eltern) und dieser Bevollmächtigte kann einen dann in Vertretung einschreiben, falls man selber verhindert ist. Dazu muss man eine schriftliche und unterschriebene Vollmacht ausstellen, die der Vertreter dann vorzeigen muss. Viele Unis haben dafür sogar Vordrucke zum Online-Ausdruck. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit zur Einschreibung per Post, dann muss man alle Immatrikulationsunterlagen an die Uni schicken, wo sie dann bearbeitet werden. Machen aber einige nicht gerne, weil sie Angst haben das ihre Sachen in der Post verloren gehen (soll ja schon vorgekommen sein).

tsingtao2
29.07.2012, 16:14
Schaut von euch noch wer Olympia? Ich denke, die 2 Wochen gehen jetzt auch schnell rum! :) Dann sind es wieder ein paar Tage weniger geworden!

t1hippiebus
29.07.2012, 16:21
au ja, ich schwimme in Gedanken mit! Britta Steffen, zieh dich warm an;-))

idlu
29.07.2012, 16:23
Ich bin ja so ganz und gar nicht Sport-Guck begeistert :D Abgesehen davon, das ich dabei immer einschlafe (sogar bei der WM in der Kneipe... x_x ...) und ich sonst NIE beim Fernsehen einschlafe, denke ich mir immer das ich ich in der Zeit besser selber Sport treiben kann :) Aber Rudelgucken finde ich bei der FuBa WM/EM immer total toll! Aber bei Olympia gibts ja kein Rudelgucken :( Wird also nix für mich sein...wär jetzt WM oder sowas würde die Zeit natürlich schnell rum gehen :P
Naja...ich fahr ja jetzt zum Glück genau bis zum 3. in Urlaub :)!! Wehe dann kommt der Bescheid erst Ende Semptember ;D Ich wüsste gar nicht was ich mit meiner Zeit bis dahin anfangen soll :(!
Hab schon alles über meine potentiellen Orte rausgesucht :) Gute Viertel, etc :D!

NadineRD.
29.07.2012, 16:45
hallo zusammen :)

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mach mich im moment total verrückt. ich habe ein abi von 1,5 gemacht und klar weiß ich, dass man für medizin am besten 1,0 braucht aber ich dachte wirklich ich hätte mit 1,5 doch noch realistische chancen. aber mittlerweile, nach allem was ich so über das Adh gelesen habe scheint es so als wäre es mit 1,5 ein wunder wenn ich einen studienplatz bekomme. ich habe mich in greifswald, jena, marburg, gießen, bochum und kiel beworben. vielleicht dreh ich auch einfach nur durch und mach mir selbst die angst, aber ich habe so für diesen abischnitt lernen müssen und ich will dieses jahr unbedingt anfangen zu studieren.
vielleicht gehts euren nerven ja genauso wie meinen, ich musste das nur einfach mal loswerden :D
liebe grüße und allen viel glück :)

idlu
29.07.2012, 16:50
Ich glaube, egal was man für einen Schnitt hat...alle sitzen hier auf heißen Kohlen :D! Da bist du bei weitem nicht die einzige :)!
Also auch wenn du in der 1. und 2. Stufe des AdH nicht reinkommst, gibts ja immer noch das NRV! Da war doch letztes Jahr der Schnitt noch bei 1,6 oder nicht?? Und im SS ist der NC ja auch immer niedriger!! :)
Ich hoffe auf jedenfall, das wir alle zu diesem WS anfangen können zu studieren :)
Nicht mehr lange bis zu den Ergebnissen!! Uhaaaa >_<!

NadineRD.
29.07.2012, 17:19
ich finde das schlimmste ist einfach, dass man gar nicht weiß und kaum vorausschauen kann was genau mit einem in den nächsten monaten passiert, man kann irgendwie gar nichts planen und das macht einen verrückt :D

bugger
29.07.2012, 17:30
Habt ihr euch den gute Alternativen zurecht gelegt? Ich habe mir eine Alternative geschaffen, die mir fast besser gefällt und somit habe ich meine Kohlen stark abkühlen können. Mal sehen was der Ham-NAT bringt. Da ist meine 1,5 ja gar nicht sooooo übel.