PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

idlu
29.07.2012, 17:34
@NadineRD: Genau das macht mich acuh so verrückt...nichts "planen" zu können...so eine ungewisse Zukunft...nicht wissen OB man studiert oder WO man studiert...mit welchen Menschen, etc...alles ist so ungewiss! Aber wenigstens haben wir dann das zittern geschafft...ich glaube es gibt andere Studiengänge, da kommt man zwar schnell und leicht rein, aber dafür ist die Zukunft dann nach dem Studium total ungewiss...sobald wir erstmal drin sind, ist unser Weg ja schonmal gut gezeichnet :P :)
@bugger: Eine richtige "Alternative" habe ich mir nicht zurecht gelegt...habe mich auch NUR auf Medizin beworben...kein anderer Studiengang...hoffe das geht gut...ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mache wenn dsa nicht klappt...einzige Idee war für mich, das ich dann nen Rettungssanni mach...und es zum SS wieder versuche...aber ich glaube ich wäre am Boden zerstört wenn es nicht mit Medizin dieses Semester klappt...hab mit meinem Leben hier eig. schon so "abgeschlossen" und bin in Gedanken schon am studieren ;)
Was hast du denn für eine Alternative :)?

bugger
29.07.2012, 17:55
Physik-Studium in Heidelberg, meine große Begabung (hab im Frühstudium sogar schon einen Schein gemacht), hatte ich eigentlich nicht machen wollen, da es mir zu menschenfern war, und mir mein eigener Leistungsdruck dort Angst macht.

Ich weiß zur Zeit nicht mal wirklich, ob ich einen Medizin-Platz annehme, oder ob ich das andere mache. Naja im Zweifel freut sich einer im Nachrücken :P

idlu
29.07.2012, 19:02
Also mein Bruder studiert Physik...das ist ne RICHTIG feine Sache und wenn es deine Begabung/Leidenschaft ist... :P!!
Sind aber beides denke ich mal Berufe mit Zukunft :)!

taschentuchgourmet
29.07.2012, 20:24
Ich bin auch kein Sportfan, weder schauen (nicht einmal die Fußball-WM, ja, genau, steinigt mich alle. Aber zu der Zeit habe ich mit der Serie "Heroes" angefangen und das war einfach spannender :D) noch selbst tun (dafür bin ich zu sehr schultraumatisiert), aber ich bin gesund! :D
Ich finde, mit meinem Pflegepraktikum geht die Zeit sehr gut vorbei, es sind immerhin schon zwei Wochen vergangen! :D
Und ich hoffe auch, dass ich am 3. Bescheid bekomme, dieses ungewisse Warten und Bangen mit Wohnung und Platz... und ganz viele neue Leute auch! Aber ich denke, da findet man schon ein paar sicherlich an jedem Ort auch von hier und fühlt sich dann vielleicht nicht ganz so furchtbar alleine? :D

NadineRD.
29.07.2012, 20:46
irgendwie ist das einfach son zwischending, einerseits ist man total zuversichtlich und glaubt man kriegt bestimmt nen platz weil man sich was anderes gar nicht vorstellen kann, oder einen packt die angst weil man eben doch zweifelt ob es reicht. @idlu: ich weiß auf jeden fall was du meinst, dass du mit deinem leben hier schon abgeschlossen hast und unbedingt was neues machen willst, ich finde auch einfach von dem studienplatz hängt auch noch so viel anderes ab, neue stadt, neuer umkreis, neue leute, neue freunde, und vorallem, dass man selbstständiger und alles wird.

iwishyouaniceday
29.07.2012, 21:13
irgendwie ist das einfach son zwischending, einerseits ist man total zuversichtlich und glaubt man kriegt bestimmt nen platz weil man sich was anderes gar nicht vorstellen kann, oder einen packt die angst weil man eben doch zweifelt ob es reicht.

Das kenn ich doch zu gut, bei mir ist es im Moment ganz genau so mit der Stimmungslage :-) Ich mache im Moment aber schon mein Krankenpflegepraktikum, um mir das mal aus den Füßen zu schaffen und um etwas von der Angst abzulenken ... Na ja, das einzige was mir im Moment etwas weniger Sorgen macht (Gottseidank eine Sorge weniger) ist die Wohnungssuche, da ich wohl, wenn ich mit meiner 1,4 in Homburg (OP1) landen werde, einfach vorerst bei mir zuhause wohnen bleibe... Mit einer Absage rechne ich aber natürlich auch, deshalb habe ich mich vorsorglich bei zwei anderen Unis für mein Zweitlieblingsstudienfach beworben bzw. eine Zusage erhalten. Oh Gott, es muss einfach dieses Jahr klappen!

taschentuchgourmet
29.07.2012, 21:37
Was wäre dein Zweitlieblingsstudienfach? :D

NadineRD.
29.07.2012, 22:01
also ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsch dir alles gute :)

iwishyouaniceday
29.07.2012, 22:09
@taschentuchgourmet: Elektrotechnik :-)

Find ich persönlich hochinteressant, auch wenn in diesem Fall 2013 den TMS machen würde und es nochmal mit Medizin versuchen würde (sonst fürchte ich habe ich mein Leben lang das Gefühl was verpasst zu haben :-) ).

Und wenn ich gerade so überlege: Ich habe letztens mit einem wiss. Mitarbeiter einer radiologischen Abteilung gesprochen, der sagte, sein Chefarzt (an einer Uniklinik wohlgemerkt) habe auch erst zwei Semester Etechnik studiert, bis er seinen Weg in die Medizin gefunden habe. Er hat behauptet, in der Radiologie sei solch technisches Vorwissen sicherlich nicht gerade schlecht für die Forschung (Physik eigne sich laut ihm ebenfalls hervorragend dafür). Für den Fall dass ich mal Radiologe werden sollte (das Fachgebiet ist meiner Meinung nach hochinteressant, soweit ich das jetzt beurteilen kann), könnte das ja durchaus förderlich sein :-)

taschentuchgourmet
29.07.2012, 22:15
Was genau macht ein Radiologe eigentlich? Ich habe da sehr wenig Ahnung.
Aber faszinierend, was man mit Medizin alles machen kann! Ich finde Psychiatrie sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob ich dafür geeignet bin :/

iwishyouaniceday
29.07.2012, 22:29
Psychiatrie ist sehr interessant, nur ich glaube ich hab da dasselbe Problem wie du :-)) ich glaube ich würde dort schnell untergehen bzw. nervlich nicht damit fertig werden. Aber mal sehen, ich hab noch einige Zeit vor mir :-)

Zum Radiologen: Also meines Wissens nach ist ein Radiologe ein Arzt, der einerseits diagnostiziert (Röntgenbilder, CTs, MRTs) und neuerdings auch "minimalinvasiv interventionell" (so nennt sich das dort :-) ) tätig ist (Coiling, Stents usw.). Früher war das ja soweit ich das weiß fast reine Röntgendiagnostik. Heute ist das anscheinend sehr viel breiter gefächert.

timothy007
30.07.2012, 11:46
So...die ersten NC-Verfahren diverser Universiäten und Studiengänge sind durch und es lässt sich schonmal ein Trend auf dem "Universitätsmarkt" erkennen: Das "Wegfallen des Wegfalls der Wehrpflicht" und die Tatsache, dass die doppelten Abiturjahrgänge dieses Jahr kleiner ausfallen als zuletzt, führen zu keiner Entspannung der Numerus Clausus Werte. Auch in diesem Jahr ist bei fast allen zulassungsbeschränkten Studiengängen, deren Hauptverfahren abgeschlossen sind, ein Anstieg des NCs entsprechend der Vorjahre zu verzeichnen.

Somit darf man auch für die Medizin von noch härteren NCs (0,1; in seltenen Fällen vielleicht auch 0,2) ausgehen. Eine Entspannung, also ein gar sinkender NC, scheint eher die persönliche Einbildung derjenigen zu sein, die sich mit ihrem Abitur im Bereich 1,4/1,5/1,6 bewegen.

iwishyouaniceday
30.07.2012, 12:00
Das "Wegfallen des Wegfalls der Wehrpflicht" und die Tatsache, dass die doppelten Abiturjahrgänge dieses Jahr kleiner ausfallen als zuletzt, führen zu keiner Entspannung der Numerus Clausus Werte. Auch in diesem Jahr ist bei fast allen zulassungsbeschränkten Studiengängen, deren Hauptverfahren abgeschlossen sind, ein Anstieg des NCs entsprechend der Vorjahre zu verzeichnen.

Sind schon die NCs raus? Ich hab noch nichts entdeckt.

bugger
30.07.2012, 12:09
Alles was ich entdeckt habe, ist bisher ein Argument dafür, dass der NC eben nicht steigt.

"Neben dem Dialogorientierten Serviceverfahren für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge betreibt die Stiftung für Hochschulzulassung auch weiterhin das Verfahren für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Für die rund 13.200 Studienplätze in diesen vier Fächern haben sich zum Wintersemester 2012/13 ca. 60.000 Studieninteressierte beworben. Die ersten Zulassungen für diese Fächer werden am 10. August 2012 bekannt gegeben werden. "

http://hochschulstart.de/index.php?id=3590&tx_ttnews%5Btt_news%5D=114&cHash=0f9b918b37203ed1d69a4a4e8053532a


Und hier: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/BEW_Tiermedizin_WS_2011_12.pdf
kann man sehen, dass es letztes Jahr über 61.000 Bewerber waren (und die, die ihre Zeugnisfrist verpassen sind oben nicht mal aufgeführt). Somit ist die Zahl insgesamt nicht gestiegen. Stochastisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ausgerechnet in Medizin gestiegen sind.

P.S. man sieht auch, dass die Studienplatzanzahl etwa konstant ist.

Amira2004
30.07.2012, 12:15
Ich muss bugger absolut zustimmen. Der NC wird dieses Jahr wohl eher nicht steigen und nicht sinken sondern eher konstant bleiben. Gleiche Anzahl von Bewerbern (eher etwas weniger) und gleiche Anzahl an Studienplätzen = gleicher NC

vfb
30.07.2012, 12:21
So...die ersten NC-Verfahren diverser Universiäten und Studiengänge sind durch und es lässt sich schonmal ein Trend auf dem "Universitätsmarkt" erkennen: Das "Wegfallen des Wegfalls der Wehrpflicht" und die Tatsache, dass die doppelten Abiturjahrgänge dieses Jahr kleiner ausfallen als zuletzt, führen zu keiner Entspannung der Numerus Clausus Werte. Auch in diesem Jahr ist bei fast allen zulassungsbeschränkten Studiengängen, deren Hauptverfahren abgeschlossen sind, ein Anstieg des NCs entsprechend der Vorjahre zu verzeichnen.

Somit darf man auch für die Medizin von noch härteren NCs (0,1; in seltenen Fällen vielleicht auch 0,2) ausgehen. Eine Entspannung, also ein gar sinkender NC, scheint eher die persönliche Einbildung derjenigen zu sein, die sich mit ihrem Abitur im Bereich 1,4/1,5/1,6 bewegen.

Wo ist die Quelle timothy007? In solchen Foren kann jeder irgendeinen Mist zusammenschreiben, deswegen führe die Quelle hier an oder man kann deinen Beitrag nicht ernst nehmen. Ich persönlich stimme mit bugger überein, dieses Jahr gibt es geringfügig weniger Bewerber für die zulassungsbeschränkten Studiengänge und somit wird der NC stagnieren. Außer die Verteilung bewegt sich stark zur Humanmedizin, was ich jedoch bezweifeln würde.

bugger
30.07.2012, 12:49
In diesem Zusammenhang wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob bei den 61.000 des letzten Jahres die mitgezählt sind, die irgendeine HSS-Frist verpasst, oder einen Formfehler gemacht haben. Das sind sicher noch 1000-2000.
Eine Verlagerung auf Humanmedizin ist eigentlich nicht zu erwarten, da es stochastisch eben sehr unwahrscheinlich ist. Wenn die Bewerber-Zahl stagniert wird, denke ich im Süden (wegen BaWü) der NC leicht steigen und dann im Norden (z.B. NDS, wo es letztes Jahr Doppeljahrgang gab) leicht sinken. Vielleicht sind meine 624,5 in Gießen (6. OP) für den Notfall ja gar nicht so mies.

tsingtao2
30.07.2012, 13:06
Heute Prüfungsergebnisse von meiner Abschlussprüfung bekommen! Bestanden! :) Das Studium kann beginnen!

idlu
30.07.2012, 14:28
Also vorauszuschauen ob der NC steigt oder sinkt ist, wie jedes Jahr, ne Glaskugelsache! Das macht einen nur noch mehr wahnsinnig! :D
So allgemein denke ich, der NC wird nirgendswo explosionsartig steigen oder massiv fallen! Außer natürlich bei den Unis, die ihr AdH geändert haben, dort könnte es zu stärkeren Veränderungen kommen ;)
@Tsingtao2: Herzlichen Glückwunsch :)!!!

tsingtao2
30.07.2012, 16:21
Danke! :) Und die nächsten 3 Tage wird erstmal Spätschicht gearbeitet um ein bisschen Geld zu verdienen! :(