PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Liliac
31.07.2012, 19:12
ja stimmt, das ist mies, ich hab 144 mit 114, aber sei beruhigt nieou, reichen tuts uns trotzdem nicht :D Denkt ihr, es ist realistisch 40 Plätze vorzurücken? eher weniger, nich?

Aber was ich krass finde ist die Standartabweichung von 26,5.

Heißt das dann, dass 40 Mädels abspringen müssten bei mir? sind die Listen dann so getrennt oder ist das schon unser ausgleich?
Naja, letztes Jahr wären wir alle drin gewesen =(

nieou
31.07.2012, 19:21
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, wie das mit der Frauenquote funktioniert. Kann sein, dass die 50:50 (m/w) einteilen, aber ich finde es sieht eher so aus, als würden die Prozentzahlen in Bewerberzahlen (z.B. 30%/70%) (m/w) auch direkten Einfluss auf die Plätze hätten die für die jeweiligen Geschlechter zugeteilt sind. Finde es schon ganz schön heftig, dass ich 5 Punkte mehr machen müsste nur um auf die gleiche Punktzahl zu kommen, wenn ich nen Mädel wäre...

graninja
31.07.2012, 19:42
nieou, hast du denn test in innsbruck oder in wien gemacht? ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich hab auch 144 richtig, aber in Innsbruck hab ich damit nur einen testwert von 112. das mit der frauenquote find ich schon krass, das ist ja dann leicht unfair oder?

nieou
31.07.2012, 20:09
hab ihn in Wien gemacht - hab dieses Jahr dann auch schon 12 Wartesemester und Krankenpfleger und Vorsemester Medizin, aber mit 2.5 ist halt nichts zu machen.
Finde es für mich persönlich auch echt hart, aber der Test soll halt für Männer schon etwas leichter sein - naja. Wäre trotzdem super, wenn ich in Wien bleiben könnte (studiere Sportwissenschaften) - aber dafür muss ich mich nächstes Jahr dann wohl mal richtig anstrengen :D

idlu
01.08.2012, 05:48
Ich hab 145 Rohpunkte, Testwert von 113 in Innsbruck!
Woher weiß ich denn wo die Grenze lag? Bzw. wieviele Plätze ich noch rücken müsste :D?
Zumindest nimmt mir das die Entscheidung ob ich nach Innsbruck gehe oder nicht :)! Hoffe mal das klappt hier in Deutschland :D!

Herzkasperl
01.08.2012, 08:28
Hä? Frauenquote in Österreich. Gab es früher nicht, das wär neu, woher kommt denn so etwas?

nieou
01.08.2012, 09:06
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2970739/medizin-aufnahmetest-frauen-bevorzugt.story

Gerüchteweise gibt es nächstes Jahr auch nen neuen Test, aber in wie weit der sich vom jetzigen unterscheidet weiß ich nicht und woher das Gerücht stammt ist mir grad auch nicht klar. Im obigen Text steht ja immerhin schonmal, dass die Unis überlegen, wie man den Test neugestalten kann - na mal abwarten... (hoffentlich ändern sie nicht zu viel...)

ehemaliger User_29072015
01.08.2012, 10:51
ich finde die sollten hier in deutschland nach einem test an den unis gehen und nicht nach noten, das wäre mal eine revolution!!
abibesten und wartezeit beibehalten und adh ausschließlich nach testergebnis und ausbildung.

EVT
01.08.2012, 17:00
dann müsste man den test aber auch jedes jahr wiederholen dürfen. sonst wäre es auch unfair, wenn man mal einen schlechten tag erwischt hat. abinoten erfassen ja immerhin zwei jahre.

ehemaliger User_29072015
01.08.2012, 17:07
na das auf jeden fall, wäre ja unfair wenn man den nur einmal machen kann an der uni und dann versch*** hat wenn man schlecht drauf ist. Nee nee, der Meinung bin ich auch. Nur leider ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dass sowas eingeführt wird.

Melina93
01.08.2012, 19:23
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2970739/medizin-aufnahmetest-frauen-bevorzugt.story

Gerüchteweise gibt es nächstes Jahr auch nen neuen Test, aber in wie weit der sich vom jetzigen unterscheidet weiß ich nicht und woher das Gerücht stammt ist mir grad auch nicht klar. Im obigen Text steht ja immerhin schonmal, dass die Unis überlegen, wie man den Test neugestalten kann - na mal abwarten... (hoffentlich ändern sie nicht zu viel...)

Ich war bei dem Test in Graz und da wurde dieses Thema auch angesprochen. Alle drei Universitäten möchten ein gemeinsames Auswahlverfahren erstellen, dass sich aber an dem von Graz orientieren soll, da Graz angeblich die geringste Abbrecherquote hat. Aber ich weis nicht was davon jetzt wirklich geplant und was nur so gedacht ist. Der Mann war auch der Meinung, dass der EMS schlecht ist, was ich so auch nicht unterschreiben würde. Mal sehen, was passiert. Wäre eigentlich auch froh, wenn die Tests ähnlich bleiben.

Herzkasperl
02.08.2012, 12:00
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2970739/medizin-aufnahmetest-frauen-bevorzugt.story



Vielen Dank. Jetzt drehen sie völlig durch.... Zuerst führen sie den Test ein. Dann schneiden die Österreicher schlechter ab als die Deutschen, also Ösi-Quote. Dann schneiden die Frauen schlechter ab, als die Männer, also Frauen-Quote. Sollen sie doch den Test abschaffen und einfach die österreichischen Frauen zulassen.

Melina93
02.08.2012, 13:09
Vielen Dank. Jetzt drehen sie völlig durch.... Zuerst führen sie den Test ein. Dann schneiden die Österreicher schlechter ab als die Deutschen, also Ösi-Quote. Dann schneiden die Frauen schlechter ab, als die Männer, also Frauen-Quote. Sollen sie doch den Test abschaffen und einfach die österreichischen Frauen zulassen.

Haha :D

idlu
06.08.2012, 19:45
Wann steht das denn mit dem Nachrücken fest?

Liliac
07.08.2012, 12:31
Mensch idlu, ich bin gestern aufm heimweg aus dem urlaub durch inssbruck gefahren, da hat es Monsunartig geregnet, bleib lieber in Deutschland ;D

Zerrox
07.08.2012, 13:01
Hey Leute, ich hab auch dieses Jahr Abi mit leider nur 1,7 gemacht..
Ich hab mich auch für Medizin beworben, wobei ich meine Hoffnung einen Platz zubekommen auf Kiel gelegt habe wegen ihrem 0,5-Bonus für 15 Pkt. in bestimmten Fächern. Ich hab zum Glück in 13.1 und 13.2 15 Pkt. in Physik hinbekommen^^ und wäre dann im Auswahlverfahren bei einer gew. DN von 1,2 (letztes Jahr lag sie bei einer gew. DN 0,9 :/)
Glaubt ihr, dass ich noch auf einen Platz hier in Kiel hoffen kann? Kiel ist eh meine einzige Hoffnung, weil ich keinen TMS oder sontwas habe und mit 1,7 überall anders ganz sicher keinen Platz kriege.. Ich selsbt hab die Hoffnung auf Platz schon aufgegeben, aber naja mal gucken wie es wird..

bugger
07.08.2012, 13:23
Ganz ehrlich? Keine Chance! So leid mir das tut. einen NC-Sturz über 0,3 NIEMALS! Alles andere ist Illusion. Deine einzige Chance wäre der Ham-Nat gewesen, oder eben der TMS. Auch ich mit meiner 1,5 und 15 in allen Physik-Halbjahren und in der Abiprüfung rechne mir ehr keine Chancen aus.

Barnickle
07.08.2012, 14:53
Einer meiner Freunde hatte letztes Jahr mit dem Bonus eine 1,0 in Kiel und lag ca. 400 Plätze in der Rangliste zurück. Ich denke auch nicht, dass eine 1,2 reichen wird, so leid es mir tut.
Nächstes Jahr TMS/EMS machen und/oder am Ham-Nat teilnehmen!

idlu
07.08.2012, 17:40
@ Liliac: Aber die Innenstadt ist schön :)!!
Nur ist Innsbruck teuer :D Und das Wetter spielt echt oft verrückt :P
Eig. will ich auch nach Deutschland...aber die Möglicjkeit "Innsbruck" zu haben wäre nicht schlecht :P
Aber so muss ich mich erstmal nicht entscheiden :D!

Liliac
07.08.2012, 19:33
bei mir hat wien auch nicht geklappt, wir sind ja eh in der ziemlich gleichen situation, ich kann dich also gut verstehen =)
Aber irgendwas positives muss man ja finden :D