PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

EVT
21.08.2012, 00:42
ich war auf intensiv. das war richtig gut. versuch auch dort nen platz zu ergattern, die meisten nehmen aber keine pflegepraktikanten. dort lernt man wichtige sachen, ich hab z.b. einem pjler gezeigt, wie man eine bga macht.

bugger
21.08.2012, 01:21
Genau da hab ich gestern noch meinen Platz bekommen, sonst war das ganze UKE voll, mal sehen, was da so kommt. Nach drei Monaten nix tun ist das sicher mal eine nette Abwechslung, nur glaube ich habe ich da echt Angst Fehler zu machen und irgenjemandem Leid zuzufügen... Immerhin geht es den Patienten dort richtig dreckig... Aber entweder gleich ins kalte Wasser oder einen Monat nutzlos Stephen King Bücher lesen...

Rockthaname
21.08.2012, 10:45
Genau da hab ich gestern noch meinen Platz bekommen, sonst war das ganze UKE voll, mal sehen, was da so kommt. Nach drei Monaten nix tun ist das sicher mal eine nette Abwechslung, nur glaube ich habe ich da echt Angst Fehler zu machen und irgenjemandem Leid zuzufügen... Immerhin geht es den Patienten dort richtig dreckig... Aber entweder gleich ins kalte Wasser oder einen Monat nutzlos Stephen King Bücher lesen...

Zu Beginn wirst du vom Pflegepersonal an die kurze Leine genommen werden, oder solltest zumindest, wie man hier in den zahlreichen KPP-Threads mitliest scheint Zuvorkommnis und Geduld auch nicht mehr das einzig Wahre auf einigen Stationen verschiedener Kliniken zu sein. Das "(...)nur glaube ich habe da echt Angst Fehler zu machen und irgenjemandem Leid zuzufügen(...)" ist btw meiner Meinung nach ein Eingeständnis dafür, dass das KPP letztlich doch kein derart sinnfreies Unterfangen wird wie von dir vorher angegeben.

Nirgends sonst wirst du bis zum Studium bzw darüber hinaus einen derart intensiven Patientenkontakt haben und lernen, wie man die Klinikstrukturen und -abläufe sowie die Personaletagen kennen sollte, um das Wohlbefinden der Patienten so gut wie möglich erhalten zu können. Und das ist es doch alleine schon wert oder? ;)

InterAdriano10
21.08.2012, 12:56
Ich kann zwar verstehen, dass das KPP sinnvoll ist und man etwas über den Krankenhausalltag und den Patientenkontakt lernt. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es 90 Tage sein müssen. Vorher waren es 60, in der Schweiz sind es 4 Wochen. Kann mir einer erklären, wieso man das auf 90 Tage ansetzt?

Herzkasperl
21.08.2012, 13:22
Ich kann zwar verstehen, dass das KPP sinnvoll ist und man etwas über den Krankenhausalltag und den Patientenkontakt lernt. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es 90 Tage sein müssen. Vorher waren es 60, in der Schweiz sind es 4 Wochen. Kann mir einer erklären, wieso man das auf 90 Tage ansetzt?

Weil die Krankenhauslobby den letzten Gesetzentwurf, der wieder 60 Tage vorsah, gerade noch geändert bekommen hat. Der Gesetzesentwurf ist nun angenommen, HEX fällt wieder weg, aber die 60 Tage sind auf einmal nicht mehr drin...

4 Wochen reichen vollkommen aus. Und wer glaubt, dass mehr KPP zu weniger Überheblichkeit unter Studenten führt, dem sei gesagt: Vergiss es.

taschentuchgourmet
21.08.2012, 13:23
Da hat man wohl gedacht: "Je mehr, desto besser!" oder "Je weniger (freie) Semesterferien, desto besser!" :D

Liliac
21.08.2012, 13:26
4 Wochen reichen vollkommen aus. Und wer glaubt, dass mehr KPP zu weniger Überheblichkeit unter Studenten führt, dem sei gesagt: Vergiss es.

Meine meinung =) wenn jemand überheblich und arrogant ist, sind drei Monate KPP auch nicht genug um ihm Respekt und bescheidenheit zu lehren =)

kleiner_grünling
21.08.2012, 15:30
also ich hab die diskussion nur so halb mitgelesen. aber regt euch nicht auf...es gibt immer solche u solche. solange man für sich weiß was man will u andere mit respekt u nach bestem gewissen behandelt sollte man leute, die das der eigenen meinung nach nicht tun, einfach gepflegt ignorieren. es wird immer "halbgötter" in weiß geben, die aller dinge erhaben sind. ich lass mich davon nicht nerve, fass mir an die eigene nase u machs anders (vlt besser? freundlicher? respektvollere?). letzten endes schaufelt sich jeder sein eigenes grab, frage ist wie tief XD

EVT
21.08.2012, 16:02
als pflegepraktikant darf man eigentlich sowieso nichts eigenständig machen, auf intensiv schonmal gar nicht. daher solltest du dir darüber keine gedanken machen.
selbstüberschätzung und zu viel vertrauen in die noch nicht vorhandenen fähigkeiten kann in der medizin unschöne folgen haben. selbst bei vermeindlich einfachen dingen wie infusionen anhängen oder i.m. spritzen kann man viel falsch machen.

ehemaliger User_29072015
21.08.2012, 16:38
In meinem KPP war ich die liebe und der FSJ`ler der, der dachte er sei der King. Der hat u.a. einfach mal die Clexane aufgezogen und schonmal gespritzt ohne dass die Schwester davon Wind bekommen hat - sorry aber das geht gar nicht!!

bugger
21.08.2012, 16:40
In meinem KPP war ich die liebe und der FSJ`ler der, der dachte er sei der King. Der hat u.a. einfach mal die Clexane aufgezogen und schonmal gespritzt ohne dass die Schwester davon Wind bekommen hat - sorry aber das geht gar nicht!!

Ist das nicht strafbar?

Rockthaname
21.08.2012, 17:10
Ist das nicht strafbar?

Definitiv, in dem Zusammenhang hätte es auch gut und gerne zu ernstzunehmenden Komplikationen kommen können. Man denke mal an die Schwester welche dem soeben bereits gespritzten Patienten eine unwissentlich doppelte Injektion verpasst.

Barnickle
21.08.2012, 18:28
Das ist zwar gerade ein Themenwechsel, aber ich denke, dass es doch hier auch reingehört:
Wie sämtliche User hier, warte ich auch schon gespannt auf den September. 14 Tage noch, lang ist das nicht mehr!
Allerdings stellt sich bei mir auch die Frage der Wohnungssuche. Jeder bemüht sich ja, vorher schon Informationen zu bekommen zwecks Anruf um bessere Chancen in Wohnheimen zu haben. Andere haben sich jetzt sogar schon einen Platz gesichert.
Da es bei mir nicht klar ist, ob es nun Heidelberg wird oder nicht, kann ich vorher nichts festmachen. Allerdings möchte ich auch zuerst einen Wohnheimsplatz. Aber ich bin bis zum 7. September fest eingebunden und würde gerne auch noch einen Termin am 9. September wahrnehmen. Sprich: Ich würde erst früh am 10. September loskommen, um mich zu immatrikulieren und einen Wohnheimsplatz vor Ort zu suchen.
Ist das eurer Meinung nun defintiv zu spät, wenn schon Anfang September die Zusage kommt, oder macht es die eine Woche noch viel schwerer als es ohnehin schon ist?

Ein Freund von mir meinte, dass in manchen Wohnheimen extra Plätze für die "späten" Medizinstudenten frei gehalten werden. Kann man auch auf sowas hoffen? O:-)

hansfritz
21.08.2012, 19:27
kenn mich leider, @Barnickle , mit den wohnheimen nicht aus,
aber ich glaub nicht, dass im september "eine woche später" eine rolle spielt;-)
besonders in hd:-))

ehemaliger User_29072015
21.08.2012, 20:03
der hat auch ordentlich eine draufbekommen und durfte danach nie wieder was spritzen.

medikamente durfte er auch nicht mehr auf die tabletts stellen, das hatte sich für den daher erledigt nach der aktion.

nieou
22.08.2012, 00:57
Ich wollte euch eigentlich auch nur mal kurz teilhaben lassen :D

"Leider war es nur möglich, Sie an einem nachrangig genannten Studienort zuzulassen. An den von Ihnen vorrangig gewünschten Orten konnten nur Bewerber mit günstigeren Verteilungskriterien berücksichtigt werden; bei gleichen Verteilungskriterien entschieden nachrangige Kriterien (z.B. Los)."

Ende vom Lied - studiere jetzt in Heidelberg. 12 Wartesemester und Note 2.5 haben gerade gereicht ;)

ehemaliger User_25062015
22.08.2012, 00:58
:-top Glückwunsch!

schmuggelmaeuschen
22.08.2012, 09:21
@nieou:
bin auch bin 12WS nicht an meinen Wunschort gekommen, sondern nur an die 3.wahl :-( Kopf hoch, das leben geht weiter. Wo wolltest du denn hin?

Gefluester
22.08.2012, 09:24
Glückwunsch euch beiden zu den Plätzen! Ich wünsch mir auch langsam zu wissen wo ich dran bin. Noch 12 Tage und die ziehen sich wie Kaugummi :(

Zaphir
22.08.2012, 11:25
Das stimmt...und das blöde ist, das man sich nie sicher sein kann aufgrund der Doppelten Jahrgänge...naja hoffen wir das Beste und drücken uns gegenseitig die Daumen ;)