PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

InterAdriano10
29.08.2012, 18:02
Gibt es hier eigentlich noch welche, die noch den ein oder anderen Monat KPP machen müssen oder bin ich der einzige, der noch nicht alles vorm Studium machen konnte?

bugger
29.08.2012, 18:33
Ich gehe ganz ohne KPP ins Studium, heißt nächstes Jahr fällt der Urlaub flach^^ Dafür gönne ich mir das Jahr einen richtig schönen Urlaub^^

taschentuchgourmet
29.08.2012, 18:33
Ich muss noch zwei Monate KPP machen.

bugger
29.08.2012, 18:35
Natürlich mache ich das nicht freiwillig so, aber ich habe jetzt so fix doch keinen Platz mehr bekommen und wollte vor der sicheren Zulassung kein KPP ins Blaue machen...

Saskia24
29.08.2012, 18:45
Hallo ihr Lieben ! :)
Ich bin neu hier im Forum und habe nochmal eine Frage, da ich nicht ganz durchblicke. Am 3.9 werden ja die ersten Bescheide im Auswahlverfahren versandt. In meinem Fall ist es nun so, dass ich noch zum Dresdener Auswahlgespräch am 13.9 muss und Dresden ist bei mir auf OP 1. Meine anderen Unis entscheiden alle nur nach NC. Heißt das, ich bekomme jetzt am 3.9 Bescheid, ob ich rein theoretisch auch an einer meiner "NC-Auswahl-Unis" einen Zulassungsbescheid kriegen würde, sprich wenn ich in Dresden durch das Gesprächn falle.....oder sagt mir hochschulstart.de erstmal am 3.9 noch gar nichts dazu, ob ich, wenn es in Dresden nicht klappt, auch an einer anderen Uni zugelassen werden würde?

EVT
29.08.2012, 18:48
@bugger: hattest du nicht einen platz auf intensiv oder vertausch ich dich?

taschentuchgourmet
29.08.2012, 18:55
@Saskia: In deinem Fall... weiß ich nicht, ob du Infos über eine Zusage an anderen Unis bekommst, wenn du anrufst, weil ja noch das AWG aussteht. Ruf einfach mal an, z.B. nach dem du deinen Bescheid gesehen hast, falls du Fragen hast und das da nicht draufsteht. Die sagen das bestimmt :)

bugger
29.08.2012, 20:08
@ EVT: Das hast du richtig in Erinnerung, mir wurde aber kurzfristig doch noch abgesagt -.-
@ Saskia: Schau mal auf die Stufenerklärung auf HSS, wenn deine OP1 noch nicht durch ist bekommst du in der ersten Stufe DEFINITIV keinen Bescheid.

mathematicus
29.08.2012, 20:24
@ EVT: Das hast du richtig in Erinnerung, mir wurde aber kurzfristig doch noch abgesagt -.-

o.O Mit welcher Begründung das denn? Eigentlich freuen sich Pflegedienstleitung und die Stationen doch über jeden KPPler, der sie etwas entlastet..

taschentuchgourmet
29.08.2012, 21:02
Wie lang werden denn die Wartelisten für die zweite Stufe des AdH sein? Ich meine... wenn eine Uni nur noch beispielsweise 140 Plätze fürs AdH frei hat, kann die Warteliste für die Nachrücker ja noch kaum größer sein, oder? Ich verstehe es nicht ._.

Rockthaname
29.08.2012, 22:19
Wie lang werden denn die Wartelisten für die zweite Stufe des AdH sein? Ich meine... wenn eine Uni nur noch beispielsweise 140 Plätze fürs AdH frei hat, kann die Warteliste für die Nachrücker ja noch kaum größer sein, oder? Ich verstehe es nicht ._.

Es kann ja immer mal sein, dass des doch noch Leute gibt, die kurz vor Studienbeginn Muffensausen bekommen, oder einen anderen Studiengang belegen oder, oder oder... und sich letztlich nicht (ich weiß, FREVEL!! ;)) für Medizin immatrikulieren. Dementsprechend werden immer mal wieder Plätze frei, die dann auch noch für die Nachrückenden gereichen. Im 2. AdH dann natürlich all die Plätze, die durch besagte AwGler frei werden.

taschentuchgourmet
29.08.2012, 22:21
Ja, das schon. Aber bricht HSS die Warteliste womöglich ab, wenn sie ZU lang ist? Also zum Beispiel 400 Wartende für 100 Plätze? Oder kommt es gar nicht zu solchen Situationen?
Ich muss ja sagen, ich mag diese zwei Stufen nicht :D

mathematicus
29.08.2012, 22:28
Ja, das schon. Aber bricht HSS die Warteliste womöglich ab, wenn sie ZU lang ist? Also zum Beispiel 400 Wartende für 100 Plätze? Oder kommt es gar nicht zu solchen Situationen?
Ich muss ja sagen, ich mag diese zwei Stufen nicht :D

Nein, da wird nix abgebrochen.. aussortiert wird nur vor dem Erstellen der Rangliste durch die Vorauswahlkriterien der Unis ;) Es gibt zwei Stufen, damit man eine Chance mehr hat, an der 1. OP genommen zu werden.. und natürlich, damit HSS weniger Bescheide zur 2. Stufe verschicken muss :D

taschentuchgourmet
29.08.2012, 22:38
Ach, die sind doch doof. :D

EVT
29.08.2012, 22:44
o.O Mit welcher Begründung das denn? Eigentlich freuen sich Pflegedienstleitung und die Stationen doch über jeden KPPler, der sie etwas entlastet..

mein bruder und ich waren auch die einzigen pflegepraktikanten auf intensiv, eigentlich macht unser kh das nicht. wohl ohne praktikanten schon gneug zu tun und für die anderen sachen gabs immer nen zivi.
eigentlich darf man als praktikant ja nichts und auf intensiv gibts jetzt auch nicht die möglichkeit, die patienten zu füttern etc. wenn sie alle beatmet sind.

kleiner_grünling
30.08.2012, 13:51
Also ich hab noch nie gehört, dass man als Pflegepraktikant oder auch nur als Praktikant nicht auf Intensiv darf.
Man soll das Pflegepraktikum auf Normalstation machen, aber wenn man sich da gut anstellt, darf man eigentlich doch immer auch auf Intensiv ? Ich kenn das aus meiner Krankenhauszeit vor und während und auch jetzt nach der Ausbildung nur so.
Scheint ja aber iwie überall anders zu sein.

timothy007
30.08.2012, 14:31
War eigentlich jemand so mutig, sich bereits heute bei Hochschulstart zu erkundigen? :D

kingmathers
30.08.2012, 14:37
War eigentlich jemand so mutig, sich bereits heute bei Hochschulstart zu erkundigen? :D

Ja und ich habe per Email eine Zusage unter Vorbehalt für Heidelberg bekommen.:-)

La tortuga
30.08.2012, 14:38
Ja, ich habe heute Morgen hochschulstart eine Mail geschickt. :D
Als Antwort habe ich folgendes bekommen:

„Sehr geehrte Frau ...,

in der ersten Stufe des AdH besteht für Sie eine Zulassungsmöglichkeit an Ihrer zweiten Ortspräferenz (Heidelberg-Mannheim).
Da in der zweiten Stufe des AdH erneut geprüft wird, ob Sie wunschgemäß einen Platz an der mit 1. Ortspräferenz genannten Hochschule (Heidelberg) erhalten können, wird ein schriftlicher Bescheid erst am 24.09. an Sie ergehen.“

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Habe ich in Mannheim einen Platz sicher und kann mich nur noch auf Heidelberg verbessern? Ich traue mich gar nicht mich zu freuen, denn vielleicht mache ich mir ja falsche Hoffnungen... bin was solche Sachen angeht eher pessimistisch eingestellt....
Was meint ihr?

La tortuga
30.08.2012, 14:39
Ja, ich habe heute Morgen hochschulstart eine Mail geschickt. :D
Als Antwort habe ich folgendes bekommen:

„Sehr geehrte Frau ...,

in der ersten Stufe des AdH besteht für Sie eine Zulassungsmöglichkeit an Ihrer zweiten Ortspräferenz (Heidelberg-Mannheim).
Da in der zweiten Stufe des AdH erneut geprüft wird, ob Sie wunschgemäß einen Platz an der mit 1. Ortspräferenz genannten Hochschule (Heidelberg) erhalten können, wird ein schriftlicher Bescheid erst am 24.09. an Sie ergehen.“

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Habe ich in Mannheim einen Platz sicher und kann mich nur noch auf Heidelberg verbessern? Ich traue mich gar nicht mich zu freuen, denn vielleicht mache ich mir ja falsche Hoffnungen... bin was solche Sachen angeht eher pessimistisch eingestellt....
Was meint ihr?