PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Barnickle
12.07.2012, 15:36
Bei mir sind es noch ca. 50 Tage bis zum AdH. Am 03. September gehe ich hoffentlich erstmal feiern! :D

Dito! *gefaelltmir*

taschentuchgourmet
12.07.2012, 15:42
Habt ihr alle vor, schon am 2. oder so da anzurufen? :D

tsingtao2
12.07.2012, 15:47
Der 2. ist ein Sonntag. Also eher schon am 30. oder 31. August! :D

babyjess
13.07.2012, 13:48
die folgende frage habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal gehört XDD aber ich stell sie trotzdem: was versteht man denn genau unter nachrückverfahren??
bis jetzt versteh ich nämlich nicht was passieren sollte, wenn ich an meiner 1.ortspräferenz-uni nicht angenommen werde. Werde ich dann sofort an AdHs der anderen unis teilnehmen, und zwar in der reihenfolge 2.-6-ortspräferenz?? wird es dann aber nicht zu spät sein, weil die anderen unis meinetwegen schon ihre ranglisten erstellt haben und keine plätze mehr frei sind?? also kurz, inwiefern hilft es, dass man 6 unis angibt?

DrArzt
13.07.2012, 13:59
Die AdH-Verfahren laufen parallel. Du bist in jeder Rangliste vertreten sofern die Vorauswahl dich nicht rauskickt.
Dann wird geschaut ob du an OP 1 einen Platz gemäß der Rangliste bekommst, wenn nein, dann wird von oben nach unten OP 2-6 abgeklappert. Sofern du dich dann gemäß deiner OPs noch irgendwie verbessern kannst (1.Adh -> 2.Adh) kletterst du nach oben.
Nachrückverfahrung sorgen dafür, dass du überhaupt erstmal einen Platz bekommst, du rückst also in jeder Liste nach, sofern du noch keinen Platz hast

idlu
13.07.2012, 20:24
*ufa* erstmal alle Seiten nachgelesen :D Ich hatte die letzten Tage SOVIEL mit meinem KPP um die Ohren, puh...!
Wenn ich beliebig oft mein Abi wiederholen kann, dann kann man ja theoretisch sein ganzes Leben Abi machen :D?
...ich glaub wenn ich mal 80 bin mach ich mein Abi noch einmal :3 (als 80-jährige in mitten von all den jungen Hüpfern!)
Wie meint ihr das eig. mit dem Anrufen? Kann man dann bei Hochschulstart anrufen und fragen ob man einen Platz hat? Sind die Leitungen da nicht besetzt?:/ Krieg ich eig. per E-Mail oder per Post Bescheid?? Und wieso geht ihr alle schon vom 3. September aus...ist der 24. nicht genauso wahrscheinlich oO?
@DrArzt: Wie funktioniert das mit den Nachrücklisten ._.?? Hab mich damit noch gar nicht so sehr befasst weil ich ganz dolle hoffe das ich im AdH einen Platz bekomme!

labormyszka
13.07.2012, 21:01
@idlu: Du bekommst per Post Bescheid, jeweils zu jeder Quote in der du dich beworben hast, erhältst du eine Seite. Beim AdH-Blatt steht dann auch noch, ob du dran teilnimmst und ob - falls notwendig - du noch Unterlagen einreichen musst (z.B. an die Uni), etc. pp.
Klar kannst du bei hochschulstart anrufen; versuch's, vielleicht hast du Glück und kommst durch :)

Wenn bereits über alle 3 Quoten verteilt wurde, es aber noch freie Studienplätze gibt, startet das Nachrückverfahren.
Davon gibt es das 1. und das 2. und wenn tatsächlich noch Plätze frei sind, dann geht's zum Losverfahren.
Für das Losverfahren musst du dich aber direkt bei der Uni bewerben, entweder per einfacher Postkarte oder per online-Antrag (siehe dazu die entsprechenden Internetseiten der Unis). Als Bemerkung steht bei vielen Unis, dass sie bereits seit 2003, 2005 oder so kein Losverfahren mehr durchgeführt haben.

Ganz ehrlich: davon lass ich mich nicht abschrecken, einfach versuchen.
Die paar Euro für's Porto hat man ;)

taschentuchgourmet
13.07.2012, 21:08
@idlu: Ich hoffe mal, dass es der dritte September wird. Ich bin bei jeder Uni über der letztjährigen Grenze des AdH und hoffe, dass es irgendwo klappt und ich nicht ins Nachrückverfahren komme :-))

idlu
13.07.2012, 21:50
Also bei mir sind meine beiden ersten Unis so heikle Angelegenheiten :D (Freiburg war ja letztes Jahr im Hauptverfahren 1,0 und ich hab da 0,9, Würzburg- habe gestern noch meine OPs geändert-1,0...da hab ich mit Bonus auch 1,0 ...und da war ja nen anderes Verfahren...hat sich noch jemand für Wü beworben :P?) Bei meiner 3. sollte es aber klappen :) Marburg!
Wie ist das eig. dann genau mit der 2. Stufe?
Wenn ich z.B.: ganz kanpp meinen Platz in meiner 1. und 2. Stufe nicht bekommen habe, aber in Marburg dann...kriege ich dann erst in der 2. Stufe Bescheid? Auch wenn Freiburg und Marburg keine Auswahlgespräche haben, kann es ja theor. sein, das jemand der auf 2. Platz Freiburg hatte und auf ersten Lübeck zunächst mal eine Zusage für Freiburg bekommen hat (und ich deswegen keine), aber dann dadurch das er in Lübeck durchs Auswahlgespräch einen Platz bekommt, den für Freiburg frei macht und das ist dann meiner :D?
Oder ist das unwahrs. und nur die Leute mit Auswahlgesprächen bekommen über die 2. Stufe Bescheid???
Ach gott...ist das alles wuselig!! :D!
Habt ihr euch schon für Wohnheime oder sowas beworben? :)

taschentuchgourmet
13.07.2012, 21:56
Ja, Mannheim (OP1) ist bei mir auch heikel, da habe ich nur vier Punkte mehr als die letztjährige Grenze. Aber ansonsten stehts ganz gut.

Ich verstehe nicht ganz... was du meinst :D
Soweit ich weiß, wird man über HSS an jede der sechs Unis äh.. beworben und bekommt dann die Bescheide darüber gleichzeitig (jetzt mal ohne Auswahlgespräche). Und dann bekommt man doch am 3. September von HSS Bescheid, wo es letztendlich jetzt wird? ist doch egal, welche OP das dann ist, alle bekommen am 3. September Bescheid, oder? :o (also jetzt mal ohne die Zu- oder Absagen für die AWGs)

ehemaliger User_25062015
13.07.2012, 23:37
Soweit ich weiß, wird man über HSS an jede der sechs Unis äh..

..verkauft! Das Wort, das du suchst ist 'verkauft'! :-))

taschentuchgourmet
13.07.2012, 23:39
Oh nein, worauf habe ich mich nur eingelassen! :D

idlu
13.07.2012, 23:44
Ich wollte schon immer mal verkauft werden :3!

@Taschentuchgourmet:
Ja, man bewirbt sich gleichzeitig bei allen 6 Unis. Aber wenn jetzt eine fiktive Grenze der Uni A bei Rang 100 wäre und ich wäre auf Rang 101. Uni A war meine 1. OP. Hat aber zunächst nicht geklappt, ich würde Uni B, meiner 2. OP zugeteilt werden.
Eine der Personen die unter den 100 ist und Uni A als 2. OP hat, hat aber nun noch ein Auswahlgespräch bei Uni C (der 1. OP dieser Person). Zunächstmal hat sie jedoch an der Uni A einen Platz, da sie ja einen Rang unter 100 hat.
Wenn diese Person nun aber das Auswahlgespräch an der Uni C erfolgreich bestreitet und einen Platz bekommt, würde sie ja als Student für Uni A wegfallen. Ich würde nachrücken und hätte einen Platz und hätte mich somit verbessert.
d.h. obwohl ICH selber NICHT zu einem Auswahlgespräch muss, habe ich immer noch die Möglichkeit mich in der Rangfolge meiner OPs zu verbessern. D.h. ich müsste ja theor. erst in der 2. Stufe eine Zusage bekommen?
Oder werden in der 1. Stufen nur die Zusagen für die 1. OP verteilt?

(versteht jemand was ich meine :(?! :D)

taschentuchgourmet
13.07.2012, 23:48
Soweit ich weiß, gehen die Ergebnisse der Gespräche vor dem 3. September ein, so dass solche Fälle direkt beim ersten Verfahren berücksichtigt werden. (Oder? :D)

idlu
13.07.2012, 23:50
Dann wär ja ne 2. Stufe sinnlos, oder ._.?? Wenn alle Ergebnisse schon vorliegen würden? Dann kann man sich ja nicht verbessern :D!

taschentuchgourmet
13.07.2012, 23:51
Bisher dachte ich immer, dass die zweite Stufe nach der Immatrikulation beginnt, also noch die freien Plätze verteilt werden. Oder ist das die dritte?
Boaaah, das ist ja alles verwirrend xD Ich hoffe, ich bekomme am 3. September Bescheid, ansonsten kann ich es ja mit der Wohnungssuche vergessen :/

idlu
13.07.2012, 23:53
Ne also das wär ja dann das Nachrückverfahren oO (oooder?!?)
In der 1. Stufe gibts ja auch keine Absagen, nur Zusagen für DIE, die sich nicht mehr verbessern können?? (also 1. OP haben? Oder keine Chance auf Verbesserung?)
...ich hab auch total Angst das ich erst Ende Semptember Bescheid kriege...ich weiß jetzt schon nciht wie ich da ne Wohnung finden soll (wo auch immer ich dann lande :D)

ehemaliger User_25062015
13.07.2012, 23:53
Ich wollte schon immer mal verkauft werden :3!

Ach sieh an. :-)) Na also wenn hochschulstart es nicht schafft dich zu verkaufen kann ich gerne meine Kontakte spielen lassen. :-))

taschentuchgourmet
13.07.2012, 23:55
Okaaaay... also die mit Abibestenquote bekommen Mitte August Bescheid,... und AdH verteilt sich auf Anfang und Ende September? o.O

idlu
13.07.2012, 23:55
Ach sieh an. :-)) Na also wenn hochschulstart es nicht schafft dich zu verkaufen kann ich gerne meine Kontakte spielen lassen. :-))

Ich kann kochen, putzen, stricken, nähen...steigert das meine Chancen ;D? Oder zumindest den Verkaufspreis :-))