PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Doody
03.09.2012, 22:43
Danke sunflower :)

das mit den Rängen sagen sie ja nicht oder?

peach1
03.09.2012, 23:18
@ MiraHelene: Du hast iwo geschrieben, dass du berlin an 1. op hast, oder? Dort liegen die Auswahlergebnisse erst am 24.09. vor, daher gabs noch keinen Bescheid!

MiraHelene
04.09.2012, 08:22
ja, genau so ist es.
achso, dankeschön :)

Erdbeermond
04.09.2012, 13:05
Hey, weiß einer von euch die Grenze von Tübingen, oder zumindest, wo man die erlesen kann? Bei HSS steht ja nur ein H drin...

Liliac
04.09.2012, 13:08
Mensch Erdbeermond, schön, mal wieder von dir zu lesen =) ich glaube hier im Forum war die Grenze mal bei 0,8 oder 0,9, in einem Thread haben die das ganz gut ermittelt (darüber, wer mit 0,X noch drinnen ist, oder nicht) ansonsten nach Abschluss des Verfahrens auf der Homepage der Uni Tübingen.

Erdbeermond
04.09.2012, 13:11
Liliac dich gibts ja auch noch :) Hast du ne Zusage?

Wow, 0,8 oder 0,9..... da hab ich mit meinen 1,1 nächstes SS wohl keine Chance :( Aber danke

Liliac
06.09.2012, 13:05
Ach im Sommersemester sieht das doch schon wieder anders aus =)

Ja mich gibts auch noch und ich habs Tatsächlich durch den TMS zu nem Studienplatz gebracht :D Für mich gehts am 1. Oktober dann in Heidelberg-Mannheim los =)

Lisa812
09.09.2012, 12:31
Hey, Glückwunsch! Freu mich ja für jeden, der endlich reingekommen ist. Und wenn ich dann erstmal loslegen darf *hüpf*;-). Darf ich fragen, mit welchem NC du letztendlich reingekommen bist? Möchte nächstes Jahr am TMS teilnehmen. lg

Liliac
09.09.2012, 12:52
also ich hatte im abi eine durchschnittsnote von 1,8, im tms 93% und testwert 115. Für Mannheim und heidelberg wären das so 58,5 punkte oder so. Hatte für Mannheim dann gereicht, in München und Ulm aber auch =)

raubauke
09.09.2012, 21:53
Hey Liliac, erstmal großen Glückwunsch zur Zusage! :-)
Nun hätt ich ne Frage, hast du deine Zusage postalisch erhalten oder war die bei dir auf Daisy abrufbar?!
Ich bin vorhin erst wieder ausm Urlaub gekommen, war also 2 Wochen weg und konnt mich noch nicht darum kümmern :/
Ich hatte mich auch für Heidelberg und Mannheim beworben, mit Abi 1,2 und 111(86%) im Meditest, kommt insg auf 58,95.. Das Problem ist aber das ich weder per Post noch auf Daisy eine Zusage erhalten habe :-(

hansfritz
09.09.2012, 22:12
@raubauke,
hab mir erlaubt, dir zu beantworten, obwohl du die liliac angesprochen hast;-)
wenn du in daisy nichts findest, kann sein, dass du erst am 24 dein bescheid kriegst,
weil wenn ich richtig vermute, hat liliac mannheim auf 1op und du auf 2op

für hd reicht es vermutlich nicht
auf jeden fall, ruf hochschulstart an, die werden es genau beantworten
viel glück

raubauke
09.09.2012, 22:15
hey hansfritz, danke dir! :-P
ich hab mannheim auch auf 2op, das ding ist aber auch, dass mannheim nur op 1 oder 2 erlaubt ;-)
ich finds echt doof... weil ich, so naiv ich bin, fest mit ner zusage gerechnet hätte :P

hansfritz
09.09.2012, 22:23
wenn du ein wenig mehr, als liliac hast,
wirst du bestimmt in mannheim auch drin sein,
aber vllt erst in der 2stufe (24.09),
weil in der ersten stufe kriegen nur die bescheid, die von 1op angenommen sind
also : zvs anrufen und bis zum 24.09 sich gedulden;-)
es wird schon!

iwishyouaniceday
11.09.2012, 22:31
So, weil ich gerade keinen passenderen Thread finde, poste ichs mal hier, weils ja auch mit Warten zu tun hat:

Ich hab am 3.9. ne Zulassung für Homburg bekommen, hab dann alle meine Unterlagen (da ich privat versichert bin, war das etwas komplizierter) zusammengesucht und hab dann gestern (also am 10.9.) alles vollständig im Studierendensekretariat in Saarbrücken abgegeben. (Vollständig weiß ich deshalb, weil eine Mitarbeiterin des Stud.-Sekretariats gerade vorbeilief und sich mir Hilfesuchendem :D bereit erklärt hatte, die Unterlagen kurz auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Ich hab sie ihr dann auch in die Hand gedrückt, ich hoffe sie hat sie korrekt abgelegt :D )

So, jetzt zu meiner Frage: Wann ist da ungefähr mit Rückmeldung zu rechnen? Nicht dass ich erst am Freitag (da endet die Einschreibefrist) per Post ne Mitteilung erhalte, dass irgendwas fehlt (womit ich zwar aus o.g. Gründen nicht rechne, aber man weiß ja nie vlt ist die Bankquittung ja rausgerutscht oder sowas?) Oder sollte ich mal morgen telefonisch nach dem Stand der Einschreibung fragen? Jetzt wo ich schon so weit bin und die heißersehnte Zulassung erhalten hab, soll es nicht an irgendwelchen bürokratischen Hürden scheitern :/

Zur Not könnte ich auch schnell vorbeifahren, die Uni in Saarbrücken ist von mir aus glücklicherweise nur etwa 20 Minuten Fahrzeit entfernt.

InterAdriano10
11.09.2012, 23:31
Also erstmal um dich zu beruhigen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Einschreibungsunterlagen fehlerhaft sind oder irgendwelche Unterlagen fehlen. Trotzdem verstehe ich deine Sorgen. Zunächst: Frage einfach beim Studierendensekretariat nach, egal ob per E-mail, Telefon oder persönlich erscheinen.
Wann die Rückmeldung kommt, kann dir keiner sagen, dauert meist bis eine Woche.
Ich kann dir nicht garantieren, dass ich jetzt Recht habe, aber meines Wissens bist du vorläufig eingeschrieben. Falls denen irgendwelche Unterlagen fehlen oder irgendwas fehlerhaft ist, kannst du die Unterlagen auch nach der Einschreibungsfrist nachreichen. Die Einschreibungsfrist ist eigentlich nur da, um zu sehen, wer seinen Platz annimmt und wer nicht, und du hast deinen ja angenommen.
Wie gesagt, am besten selbst anrufen und nachfragen.

Ich hätte eine andere Frage an alle Forummitglieder:
Habt ihr euch überlegt, zum Chemie Vorkurs zu gehen bzw. habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich das? Ich hatte Chemie als GK und merke mittlerweile, dass ziemlich viel Wissen verloren gegangen ist. Aber ich weiß auch nicht, ob ich mich in der ganzen letzten Septemberwoche jeden Tag dorthin schleppen kann, da ich noch auf Zusage warte und in der Zeit höchstwahrscheinlich mehr mit Wohnungssuche beschäftigt sein werde. Vielleicht ist es sinnvoller, die Grundlagen mithilfe von Schulunterlagen und ähnlichem zu wiederholen?

iwishyouaniceday
11.09.2012, 23:46
Na das ist ja beruhigend zu hören :) Die Dame vom Studierendensekretariat ist die Unterlagen sogar noch durchgegangen und hat bestätigt, dass alles vollständig ist und mich noch über die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht informiert (die ja bei mir als Privatversicherter notwendig ist). Sie hat dann auch die ganzen Unterlagen gleich mitgenommen, eigentlich geht es ja kaum besser. Aber ich werde trotzdem heute mal dort anrufen oder wenn sich die Gelegenheit ergibt sogar persönlich vorbeischauen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dass auch alles ordnungsgemäß bearbeitet ist bzw. der Studienplatz auch angenommen ist.

Ist halt nur meine Sorge, dass irgendwas Unvorhergesehenes passiert und bei den engen Fristen und der langsamen Post, das ganze zum GAU führt und so weiter... Aber wahrscheinlich ist am Ende nichts gewesen und ich bekomm bald die Unterlagen mit der Einladung zu Erstsemestereinführung verschickt :-top

iwishyouaniceday
12.09.2012, 15:43
Jetzt mal noch eine andere Frage (sorry wenns so viele sind aber laut den Bescheiden und Merkblättern verfällt ja der Anspruch sobald auch nur ein bisschen was nicht stimmt mit Unterlagen und Fristen etc., daher bin ich etwas nervös):

Ich habe nachdem ich den Bescheid erhalten habe, den Antrag auf Immatrikulation mit allen erforderlichen Unterlagen (wie Zeugnis, Befr. von der GKV, Persokopie, Einzahlungsquittung für Semestergebühr, Zulassungsbescheid) im Studierendensekretariat in Saarbrücken am Montag (10. September) abgegeben. Habe ich damit automatisch den Studienplatz angenommen, oder muss ich da noch was an Hochschulstart schicken, dass ich eben den Studienplatz annehmen möchte? Die Frist für die Annahme des Studienplatzes stimmt laut Bescheid mit der der Immatrikulation überein. Ich mein, was ist wenn jemand den Antrag erst am 14. 9. abgibt (was ja noch fristgerecht ist), aber dann die Leute vom Studierendensekretariat das erst in der nächsten Woche bearbeiten. Dann ist die Annahmefrist ja eigentlich schon abgelaufen... Oh Gott, ist das alles kompliziert!

t1hippiebus
12.09.2012, 15:55
Hmm...hast du keinen Studentenausweis erhalten? Es ist nicht ganz klar herauszulesen, ob du dich schon immatrikuliert hast oder nicht. Aber an HSS muss sicher nichts mehr hingeschickt werden.

t1hippiebus
12.09.2012, 15:57
Warum machen die es so kompliziert in Saarbrücken? In München war ich nicht mal 5 min bei der Immatrikulation, alles abgeben, paar Blätter mitnehmen+Studentenausweis, fertig!

aneBanane
12.09.2012, 16:08
Was hattest du alles dabei?
Wie sieht's aus mit exmatrikulationabescheinigungen ( da ich schon mal studiert habe) oder mit dieser privaten Haftpflichtversicherung die man abschließen muss???