PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

iwishyouaniceday
12.09.2012, 16:10
Ich hab folgendes am Montag in Saarbrücken persönlich einer Mitarbeiterin des Studierendensekretariats gegeben:
http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/bewerbung/immatrikulation.pdf
Dazu alle Unterlagen, die in Zulassungsbescheid sowie im Merkblatt der Uni genannt worden waren (die da wären: Zulassungsbescheid, Befreiung von der GKV, Personalausweiskopie, Einzahlungsquittung der Semestergebühr, Begl. Abizeugnis) Da ist alles vollständig, das hat die Mitarbeiterin persönlich überprüft.

Hier ein Zitat aus dem Zulassungsbescheid:


Hinweis der Universität des Saarlandes:
Die o.g. Frist (5.9. bis 14.9.) des hochschulstart.de-Zulassungsbescheides ist auch gleichzeitig die Einschreibefrist der Universität des Saarlandes. Den Antrag auf Einschreibung finden Sie online unter
http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/bewerbung/immatrikulation.pdf

Der Antrag auf Einschreibung ist postalisch (ich habs halt eben direkt abgegeben) beim Studierendensekretariat einzureichen.

Zusammen mit dem Antrag müssen Sie folgendes einreichen (nachreichen nicht möglich):
Zulassungsbescheid, Befreiung von der GKV im Falle einer PKV, Personalausweiskopie, Einzahlungsquittung der Semestergebühr, Begl. Abizeugnis

Die Semestergebühr habe ich schon am Dienstag, dem 4. 9. bezahlt.

So schnell wie in München mahlen die saarländischen Unimühlen leider nich :-/

Ich werde morgen nochmal persönlich in Saarbrücken aufkreuzen. Die machen es einem unnötig schwer mit dem Bürokratiedschungel.

Edit:

http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/bewerbung/merk-im.pdf

Laut diesem Merkblatt muss man nur in der Einschreibefrist den Immatrikulationsantrag eingereicht haben. Das habe ich gemacht.

aneBanane
12.09.2012, 16:11
@t1hippiebus: PS: Alles gute nachträglich zum Geburtstag ;D

t1hippiebus
12.09.2012, 16:20
Falls das P.S. an mich gerichtet war, vielen Dank;-)
Ich hatte einen ganzen Stapel dabei, Zul.bescheid, Abizeugnis, Befreiung von der Krankenvers., online-Imma. Antrag und was halt noch auf der Liste steht...
ABER!! Du musst die 542 euro VOR der Immatrikulation zahlen, wenn du schon einmal Studentin an der LMU warst (so wie ich!), das habe ich nicht gewusst. War ein Theater, auf die Schnelle 542 euro herzukriegen...
Und die Exmatrikulationsbescheinigung/Studienverlauf/etc. hatte ich auch dabei, aber die wären nicht unbedingt nötig gewesen, da sie das alles im Computer abgespeichert hatten..
Wann willst du dich imm.?

aneBanane
12.09.2012, 16:23
Ja war an dich gerichtet ;)
Ich bekomm meinen Bescheid erst am 24. 09., hab also noch ein bisschen zeit ;)
Nja, ich hab an der fh Regensburg studiert, deshalb Denk ich werd ich den ganzen Kram schon brauchen... Wo hast du denn den Studienverlauf her?

t1hippiebus
12.09.2012, 16:33
Ok;-) Ja, wenn du in R. warst, brauchst du das ganz sicher! Aber die Zahlung entfällt dann, wird im Oktober/November fällig sein... Das gute ist, dass ich keine einzige Prüfung abgelegt habe, also alles viel unkomplizierter. Als ich den Antrag auf Exmatrikulation im März geschickt habe, kam neben der Ex.bescheinigung auch der Studienverlauf mit, sehr praktisch. Vielleicht bekommt man die 2 immer automatisch zusammen?

aneBanane
12.09.2012, 16:35
Hab nämlich auch keine Prüfungen geschrieben...
Hmm.. dann muss ich mal schauen, wär mir nämlich neu dass ich den erhalten hätte ...
Dann danke schonmal :)

t1hippiebus
12.09.2012, 16:42
nichts zu danken!;-) aber wieso musst du eigtl noch bis zum 24. warten?

aneBanane
12.09.2012, 16:44
Weil ich München nicht auf op 1 hab... Und deshalb noch keinen offiziellen Bescheid habe ;-)

iwishyouaniceday
12.09.2012, 16:51
Habt Ihr es gut, bei euch gibt es anscheinend klare Infos :D In Saarbrücken muss man sich alles über 100 Ecken und Leute erfragen, bis man das herausgefunden hat, was man will. Ich hab leider das gewünschte immer noch nicht gefunden, und werde morgen im Studierendensekretariat vorbeifahren :-/ Nach heute gefühlten 50 Anrufen, bei denen entweder besetzt war oder keiner ans Telefon gegangen ist, fahr ich persönlich vorbei und frag nach, ob ich jetzt eingeschrieben bin oder noch nicht. Denn folgender Satz hilft mir nicht weiter:

Halten Sie die in dem Zulassungsbescheid angegebene Einschreibfrist unbedingt ein. Wird innerhalb dieser Frist Ihre Immatrikulation nicht beantragt, so verfällt die Zulassung.

t1hippiebus
12.09.2012, 16:54
Hmmm....echt komisch bei dir, warum kann es nicht wie bei den anderen Unis ablaufen?? Am besten pers. hingehen und ein bisschen Druck machen, und nicht ohne Studentenausweis hinauslaufen!:-P

Ane: Was ist, wenn du an OP 1 angenommen wirst??:-)

aneBanane
12.09.2012, 16:55
Ist wahrscheinlich besser so... Lieber auf Nummer sicher gehen ;-)

aneBanane
12.09.2012, 16:56
Op 1 ist Erlangen: nc 0,9... Glaub, da tut sich nicht mehr viel ;-)

iwishyouaniceday
12.09.2012, 17:06
In Saarbrücken hatte ich ja auch den Antrag auf Immatrikulation handschriftlich ausfüllen müssen, da die Online-Immatrikulation nur für zulassungsfreie Studiengänge verfügbar ist. Vielleicht dauert es daher ein bisschen, bis das ganze im PC eingegeben ist :D

Denn eigentlich habe ich alles richtig gemacht: Nach Erhalt der Zulassung den Antrag auf Immatrikulation ausgefüllt und mit erforderlichen Unterlagen (inkl. Quittung der bereits bezahlten Semestergebühr) im Studierendensekretariat fristgerecht persönlich eingereicht (sogar noch auf Vollständigkeit von einer Mitarbeiterin überprüft). Dass man da direkt schon mit dem Ausweis wieder heim geht, ist hier glaube ich nicht vorgesehen :D Das kommt wohl alles noch per Post nach, wenn man dort alles eingelesen hat :D Daher frage ich morgen mal nach, ob ich jetzt schon erfolgreich eingeschrieben bin oder wie das bei denen abläuft. Gut, dass ich vor Ort auch wohne, andere Leute müssen das am 24. 9. innerhalb von einer Woche postalisch erledigen :D

bugger
12.09.2012, 18:28
Ich musste mich auch handschriftlich hier in Hamburg immatrikulieren, ging aber auch per Post und sehr fix. Dienstag Antrag eingereicht, Samstag die vorläufigen Unterlagen, Montag Semesterbeitrag überwiesen und am Mittwoch (also heute) endgültige Immatrikulation.

iwishyouaniceday
12.09.2012, 21:02
Ich hoffe bei mir geht es auch dann so reibungslos! Nur bei mir wurde eine Quittung des Semesterbeitrags bereits für die Unterlagen des Einschreibungsantrags verlangt, daher musste ich den Betrag vorher überweisen. Mal schaun wie es klappt.

iwishyouaniceday
13.09.2012, 09:51
So, heute hab ich angerufen, alle Unterlagen sind fristgerecht angekommen, sind korrekt ausgefüllt und mein Studentenausweis befindet sich bereits in der Fertigung und wird schnellstmöglich per Post zugestellt. Damit ist der Studienplatz doch auch automatisch angenommen, oder, denn ich hab seit Juli nichts mehr an hochschulstart geschickt :D

Zaphir
13.09.2012, 19:54
Klar, Hochschulstart hat ja nur was mit der Verteilung der Studienplätze zu tun...Imma macht die Uni selber.
Viel Spaß in Homburg ;)

iwishyouaniceday
13.09.2012, 22:24
Danke ;-) Ich glaube tatsächlich, dass ich jetzt alles richtig gemacht haben und wirklich am 12. Oktober mit dem Studium beginnen kann! Wuhu bin mal gespannt wies wird :D

NatSan
14.09.2012, 20:43
oh man, noch eine woche :/ langsam halte ich es nicht mehr aus. wann denkt ihr, kann man anrufen und irgendwas erfahren, schon am donnerstag?

Apfel02
15.09.2012, 19:19
Ich glaub, ich schreib hochschulstart am Mittwochabend eine E-Mail und mal sehen, ob die Donnerstag schon etwas sagen können. :) Die Warterei ist wirklich kaum auszuhalten!

Was macht ihr, wenn es mit dem Studienplatz nicht klappt?