PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

taschentuchgourmet
13.07.2012, 23:57
Jetzt musst du nur noch in Thailand wohnen, dann könnten dicke Männer mit RTL kommen und dich kaufen :D

idlu
14.07.2012, 00:02
So, entschiedene Sache: Ich lass das mit Medizin! Thailand und RTL ruuuufen mich :D!
Da muss ich auch gar nicht mehr darüber nachdenken wo ich wohne, oder wann ich meinen Bescheid bekomme :)!
(Das traurige ist, das ich hier zuhause nicht mal mehr RTL empfange :D :D)

taschentuchgourmet
14.07.2012, 00:08
Ich muss mich korrigieren: Auf Brautschau im Ausland kommt auf Sat1 :D

ehemaliger User_25062015
14.07.2012, 00:11
Hach wenn meine Zukunft schon so sicher wär, wie die deine. :) x)

babyjess
14.07.2012, 06:56
wie schön es ist zu beobachten wohin eine diskussion über medizin auch führen kann :D :D

Mona_Lisa
14.07.2012, 08:19
Ja, man bewirbt sich gleichzeitig bei allen 6 Unis. Aber wenn jetzt eine fiktive Grenze der Uni A bei Rang 100 wäre und ich wäre auf Rang 101. Uni A war meine 1. OP. Hat aber zunächst nicht geklappt, ich würde Uni B, meiner 2. OP zugeteilt werden.
Eine der Personen die unter den 100 ist und Uni A als 2. OP hat, hat aber nun noch ein Auswahlgespräch bei Uni C (der 1. OP dieser Person). Zunächstmal hat sie jedoch an der Uni A einen Platz, da sie ja einen Rang unter 100 hat.
Wenn diese Person nun aber das Auswahlgespräch an der Uni C erfolgreich bestreitet und einen Platz bekommt, würde sie ja als Student für Uni A wegfallen. Ich würde nachrücken und hätte einen Platz und hätte mich somit verbessert.
d.h. obwohl ICH selber NICHT zu einem Auswahlgespräch muss, habe ich immer noch die Möglichkeit mich in der Rangfolge meiner OPs zu verbessern. D.h. ich müsste ja theor. erst in der 2. Stufe eine Zusage bekommen?
Oder werden in der 1. Stufen nur die Zusagen für die 1. OP verteilt?

(versteht jemand was ich meine :(?! :D)

Alle Bewerber werden je nach Qualifikation (DN + Boni) auf allen ihren 6 Orten auf eine Rangliste verteilt. Nach der Abibesten-/Wartezeitverteilung fallen jetzt alle angenommenen Leute von der Liste ihrer genannten Orte (da sie ja schon einen Platz haben) --> es ergibt sich eine neue Liste: 1. ADH. Jetzt bekommen alle Leute einen Platz an ihrer 1. OP (natürlich nur wenn es reicht^^). Alle anderen (auch wenn sie vielleicht einen Platz an OP 2,3,4,5,6 sicher haben) haben noch keine feste Zusage, da sie ja theoretisch noch an ihrer 1. OP zugelassen werden können. Jetzt fallen wieder alle Leute aus der Liste, die bereits an ihrer 1. OP zugelassen werden konnten ---> es ergibt sich eine neue Liste: 2. ADH.
Bei mir war es letztes Jahr genauso, wie du es beschrieben hast. Am 3. September hatte ich eine vorläufige Zusage (über das Telefon) für Mannheim (das war meine 2. OP) und in Freiburg (das war meine 1. OP) war ich so ca. 30 Plätze hinter dem Grenzrang. Ich habe jetzt aber am 3. September noch nichts offizielles bekommen, da ich ja noch die 30 Plätze in Freiburg nachrücken könnte (nicht verwechseln mit NRV, das war immer noch zwischen 1. ADH und 2. ADH): z.B. weil Leute, die in der Liste vor mir waren, Freiburg nur an 2. OP hatten, aber an ihrer 1. OP genommen wurden; Plätze nicht angenommen wurden; Auswahlgespräche an anderen Unis ... Und es hat zum Glück doch noch für Freiburg gereicht :-love

idlu
14.07.2012, 09:21
Ouhjah...immer wenn ich von den Ergebnissen anderer höre (die natürlich die Ergebnisse schon letztes Jahr erhalten haben oder noch länger her :D) werd ich ganz kribbelig und will auch! :) Vorallem wo du nach Freibburg gekommen bist! Aber jetzt versteh ich das System :P
kommt man da mitm Anrufen gut durch? Ab wann kann ich da anrufen und das erfragen? (Komm genau am 3. aus dem Urlaub wieder :D!)
Darf man Fragen was du für einen Schnitt in Freiburg hattest :)? Meinst du ich schaffe es wohl mit 0,9? :( ...
Oh maaaan! Ich bin schon wieder SO aufgeregt, dabei braucht es noch so lange :D!

Ich sollte mich mehr der Steigerung meines Verkaufspreises widmen! :-))

Mona_Lisa
14.07.2012, 10:53
Ouhjah...immer wenn ich von den Ergebnissen anderer höre (die natürlich die Ergebnisse schon letztes Jahr erhalten haben oder noch länger her :D) werd ich ganz kribbelig und will auch! :) Vorallem wo du nach Freibburg gekommen bist! Aber jetzt versteh ich das System :P
kommt man da mitm Anrufen gut durch? Ab wann kann ich da anrufen und das erfragen? (Komm genau am 3. aus dem Urlaub wieder :D!)
Darf man Fragen was du für einen Schnitt in Freiburg hattest :)? Meinst du ich schaffe es wohl mit 0,9? :( ...
Oh maaaan! Ich bin schon wieder SO aufgeregt, dabei braucht es noch so lange :D!

Ich sollte mich mehr der Steigerung meines Verkaufspreises widmen! :-))

Also ich hatte 1,0. Mit 0,9 bestehen schon sehr gute Chancen genommen zu werden, trotz Doppeljahrgang im BW. Du musst nur noch ein bisschen Geduld haben :-). Wenn du hierher nach Freiburg kommst, kannst du dich auf eine tolle Ersti-Woche freuen (wir 3. Semestler sind nämlich eure Tutoren und planen gerade alles^^).
Ich habe damals zum 1. ADH einfach ne mail geschrieben, weil ich auch noch im Ausland war (ich glaube sogar am 2.9.). Die Antwort kam dann ziemlich schnell. Zum 2. ADH habe ich dann angerufen. Man muss schon Glück haben, dass man überhaupt durchkommt.
Nervt die ruhig 1-2 Tage vorher schon. Die rücken dann durchaus schon ein paar Infos raus ;-)

taschentuchgourmet
14.07.2012, 11:57
Oh, danke für die Informationen :D Jetzt hoffe ich NOCH mehr, dass ich eine direkte Zusage für mein OP1 bekomme xD

Rockthaname
14.07.2012, 13:31
Wir sollten für die Termine eine Telefonkette einrichten - So im 10 Minutentakt schellt jemand durch, irgendwann sind die netten Berater auch derartig durchgekaut... :D

Liliac
14.07.2012, 13:57
Jetzt verstehe ich auch, warum das "vorher anrufen" sinn macht. Wenn ich natürlich am 3. September noch keinen Bescheid habe (ist bei meiner 1. OP sehr unwahrscheinlich) dann werd ich auch anrufen, damit ich wenigstens ein bisschen planen kann =)

Ich sehs schon, wenn wir uns hier organisieren (und das sind ja mittlerweile einige) fällt das 2. Adh bald komplett weg :D
Wäre es eigentlich von der Organisation nicht eh besser, wenn man am 3. September einfach schon bescheid kriegt, wo man drin ist, vllt gehen ja manche freiwillig zu ner Uni auf OP 2 oder 3 und dann sind schon mehr Plätze wieder frei, sodass das Nachrückverfahren kleiner ausfällt?
Naja, noch 1 1/2 Monate....

idlu
14.07.2012, 14:24
@Mona-Lisa: Es kann also sein das du mein Turor wirst?? Oh ich bin so aufgeregt :)!!! Das Warten braucht definitiv noch zu lange ;D!
Wie ist die Uni in Freiburg denn :)? Wie waren die ersten Semester? Hast du da Tipps für mich :P?
Wie hast du das mit der Wohnung gemacht? (Studentenwohnheime zu empfehlen??)
Inwiefern bringt das vorher Nerven denn was oO Wenn die Sachen eher feststehen sollen die doch eher die Beacheide austeilen ;D!
Ouh man, ich hoffe so das ich am 3. schon ne Zusage für Freiburg bekomme :)!!
Hab echt Angst vorm Doppeljahrgang >_<!
Ich halte das Warten echt nicht aus ;D!

taschentuchgourmet
14.07.2012, 19:04
Also laut Arbeitsmarktexperten hier (in der Nähe von Freiburg :D) muss man eher nächstes Jahr Angst vorm Doppeljahrgang haben, weil so viele Pause machen. Aber wer weiß das schon.. :D

Ich finde das auch leicht ... unvorteilhaft von denen. Meine Chancen in Mannheim sind nicht so supergut, dass ich mir da jetzt so sicher sein kann xD. Aber anrufen werde ich! Und wenn ich noch warten muss, kann ich ja schon hypothetische Wohnungen an meiner OP2 oder so suchen.. so hypothetisch :D

ehemaliger User_25062015
14.07.2012, 20:14
Und wenn ich noch warten muss, kann ich ja schon hypothetische Wohnungen an meiner OP2 oder so suchen.. so hypothetisch :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir schon seit ein paar Monaten Wohnungen anschaue..:-blush Und das obwohl ich dieses Jahr noch keinerlei Aussicht auf nen Studienplatz habe und ein Teilstudienplatz auch nur Glückssache ist..Hachja der Masochist in mir.^^

taschentuchgourmet
14.07.2012, 21:13
Ich auch!!! :D Finde ich aber wichtig, denn die Mietpreise und Wohnungssituation war eigentlich auch ein Faktor bei mir bei der Uniauswahl (Freiburg ist da echt grauseliggruselig überlaufen, aber wer die Stadt und den Sommer mag, den sollte das nicht abschrecken - ich hasse die Stadt :D).

ehemaliger User_25062015
14.07.2012, 21:46
Jaa Leipzig ist auch wegen der Mietpreise mein Favorit..auch wenn private Gründe miteinspielen.^^

Mona_Lisa
15.07.2012, 07:07
@Mona-Lisa: Es kann also sein das du mein Turor wirst?? Oh ich bin so aufgeregt :)!!! Das Warten braucht definitiv noch zu lange ;D!
Wie ist die Uni in Freiburg denn :)? Wie waren die ersten Semester? Hast du da Tipps für mich :P?
Wie hast du das mit der Wohnung gemacht? (Studentenwohnheime zu empfehlen??)
Inwiefern bringt das vorher Nerven denn was oO Wenn die Sachen eher feststehen sollen die doch eher die Beacheide austeilen ;D!
Ouh man, ich hoffe so das ich am 3. schon ne Zusage für Freiburg bekomme :)!!
Hab echt Angst vorm Doppeljahrgang >_<!
Ich halte das Warten echt nicht aus ;D!

Schon möglich ;-)
Also ich finde es hier super. Im 1. Semester hat man schon eher das Gefühl alle Naturwissenschaften auf einmal zu studieren. Aber man ist so beschäftigt, neue Leute und die Stadt kennen zu lernen, dass es auch schnell vorbei geht. Wenn du so wie ich direkt nach dem Abi anfängst, sollten die Klausuren auch kein Problem sein. Im 2. Semester steht dann vor allem Histo an. Das Mikroskopieren fand ich ziemlich spannend. Aber mein Highlight war das Wahlfach. Wir waren jede Woche auf Station und man weiß einfach, warum man Medizin studiert. Achja, der neu eingeführte U-Kurs war auch eine Abwechslung.
Bei der Wohnungssuche am besten die "Zypresse" nutzen. Im Studentenwohnheim war ich nicht. 2 meiner Freunde sind auch schnell wieder ausgezogen. Ist nicht so toll, aber besser als gar nichts zu haben. Die Wohnungssituation ist hier echt übel. Ich habe von einer Freundin gehört, dass es 3 Monate nach Semesterbeginn immer noch über 30 Interessenten pro Wohnung gab.
Aber lass dich davon nicht abschrecken. Das Studium und die Stadt gleichen alle Mühen zu Beginn wieder aus!

Amira2004
15.07.2012, 07:59
Wie ist das eigentlich mit den Unis Hannover, Dresden und Duisburg-Essen. Dort sind ja Ende August und Anfang September Auswahlgespräche und alle 3. Unis verlangen OP1... man kann ja dann am 3. September aber noch gar nicht bescheid bekommen oder doch?

Barnickle
15.07.2012, 11:34
Wie ist das eigentlich mit den Unis Hannover, Dresden und Duisburg-Essen. Dort sind ja Ende August und Anfang September Auswahlgespräche und alle 3. Unis verlangen OP1... man kann ja dann am 3. September aber noch gar nicht bescheid bekommen oder doch?

Richtig, die Auswahlgespräche müssen erst ausgewertet werden danach und am 22.September gibt's dann Bescheid. ;)

idlu
15.07.2012, 18:18
Gut das ich keine Auswahlgespräche dabei hab :D! Da hab ich zumindest die >Hoffnung< schon am 3. was zu erfahren :)!
Am liebsten würde ich hier jetzt schon ein paar Leute kennen lernen mit denen ich in eine Uni-Stadt komme :)
Ich freu mich so oder so total darauf, neue menschen kennen zu lernen :)! Ich hoffe ich steh da dann am ende nicht alleine ;D Irgendwie kenn ich das immer nur so von der Schule, das alles schon in Gruppen und sowas geregelt ist und kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen das dann alle auf einmal alleine sind und in der gleichen Situation stecken wie ich :)! Aber ist ja eig. wirklich selten das Leute die sich vorher schon kennen auf einmal das gleiche an der gleichen Uni studieren :P