PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46

Qin
24.09.2012, 08:55
Ich wusste bis zum Schluss nicht so wirklich wohin es mich verschlägt, deshalb war Wohnungssuche vorher so ziemlich sinnlos :p habe natürlich trotzdem geguckt und bin immer noch fassungslos wie teuer das sein kann!

NatSan
24.09.2012, 08:58
oh ja, wohnungen können echt teuer sein, besonders in städten wie frankfurt und münchen ^^

heute mittag erst?! na super - was mache ich jetzt? Ich muss mich schließlich exmatrikulieren...und die haben glaub bis 2 uhr offen...

phagosom
24.09.2012, 09:00
deshalb war Wohnungssuche vorher so ziemlich sinnlos :p habe natürlich trotzdem geguckt und bin immer noch fassungslos wie teuer das sein kann!
Wo hast du denn gesucht? Was soll es kosten?


Ich muss mich schließlich exmatrikulieren...und die haben glaub bis 2 uhr offen...
Das eilt nicht, geht zur Not auch noch morgen.

NatSan
24.09.2012, 09:05
Das eilt nicht, geht zur Not auch noch morgen.


Nunja, wenn das Sekretariat morgen den ganzen tag zu hat? ^^

henry14
24.09.2012, 09:19
MEIN BESCHEID IST ONLINE

Rockthaname
24.09.2012, 09:20
Schaut mal wieder bei Anton rein Kinder, die Bescheide sind online - Ok, zumindest meiner, schwarz auf weiß :)

Qin
24.09.2012, 09:26
Meiner ist auch da :-stud

InterAdriano10
24.09.2012, 09:42
Endlich offiziell!
Eine Frage: Darf ich den Zulassungsbescheid von Daisy ausdrucken und das abschicken? Das dürfte doch auch als "Kopie des Zulassungsbescheid" gelten, oder?

MiraHelene
24.09.2012, 10:01
Bei mir funktioniert die Seite von anton nicht ! :(

Liliac
24.09.2012, 10:02
ist wohl gerade überlastet, war die letzten jahre auch so

TimVautksch
24.09.2012, 11:08
Online! Hab auch keine Benachrichtigung per Mail bekommen, also schaut alle!

phagosom
24.09.2012, 11:13
Endlich offiziell!
Eine Frage: Darf ich den Zulassungsbescheid von Daisy ausdrucken und das abschicken? Das dürfte doch auch als "Kopie des Zulassungsbescheid" gelten, oder?
Praktisch ja, theoretisch nein. Auf meinem vom August stand, dass erst der postalisch zugestellte Bescheid als Zulassung gilt.
Deiner Uni ist es egal, die wissen ja, dass du einen Platz hast.

MissChi
24.09.2012, 12:52
Ich habe kurz noch eine Frage zum Zulassungsbescheid. Habe eben meinen per Daisy erhalten und wollte mich direkt morgen auf den Weg zur Immatrikulation machen, da ich weit weg von der Uni wohne. Stimmt es also, dass der ausgedruckte Online-Antrag von Daisy nicht offiziell genug ist und ich auf den Beischeid vom Postweg warten muss? Ich habe bei HSS schon nachgefragt und die meinten, dass zwar die Hochschule das entscheidet, die aber auch nichts anderes verschicken, als wir ausdrucken.

Aber wenn ich jetzt noch 1-2 Tage auf den Postbescheid warten muss, dann schaff ichs nicht mehr rechtzeitig zur Einschreibung????!

Lotte19
24.09.2012, 13:08
Also bei mir waren die beiden identisch. Wenn du dir unsicher bist, ruf doch im Studierendensekretariat an.

Eigentlich sollte das das gleiche sein. Bei mir war es so...

MissChi
24.09.2012, 13:19
Hallo Lotte19,

danke für deine Antwort! Ich habe 2 Mal in diesem Sekreteriat angerufen. Beim ersten mal hat mir ein Mann erklärt, dass ich unbedingt den Bescheid, der mit der Post kommt abwarten soll. Und beim 2. Mal meinte eine Frau, dass der Daisy - Beischeid völlig ausreichen würde. :-??? ... und Hochschulstart meinte, ich soll bei der Uni nachfragen. Hast du dich mit dem Online Bescheid schon eingeschrieben?

phagosom
24.09.2012, 13:49
Also, ich habe von HS die Auskunft bekommen, dass nur der mit der Post zugestellte Bescheid rechtskräftig ist. Wann, wie und wo - das erinnere ich mich nicht mehr.

Hier ist das übrigens auch so zu finden (Post von art3): http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=46443&p=681772&viewfull=1#post681772


Beachten Sie bitte, dass allein der Bescheid, der Ihnen auf dem Postwege zugehen wird, rechtsverbindlich ist.


Den "Post-Bescheid" habe ich zum Einschreiben gar nicht gebraucht. Meine Registriernummer reichte aus (Uni Kiel).

EDIT:
Schaut euch nochmal diesen Artikel aus dem Jahr 2008 (keine Angst!!) auf spon.de an. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/panne-bei-der-studentenauswahl-zvs-sagt-zu-und-dann-wieder-ab-a-572431.html


Von den knapp zwei Stunden online zugänglichen 105.000 Bescheiden waren 2300 fehlerhaft und die vermeintlichen Zulassungen damit ungültig. Schon in der Nacht von Montag auf Dienstag fieberten Abiturienten ungeduldig vor ihren Bildschirmen, ob und wo sie Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tier- oder Zahnmedizin studieren dürfen. In diesen zulassungsbeschränkten Fächern vergibt die ZVS die Plätze zum kommenden Wintersemester bundesweit und zentral.

Erstmals machte dabei die Dortmunder Behörde die Papiere parallel zum Postversand im Internet einsehbar - und prompt unterlief ihr der Fehler. "Das war menschliches Versagen", so der zerknirschte ZVS-Sprecher Bernhard Scheer.

In den Erläuterungen im Internet stehe aber, dass alles nur vorläufig gelte, was online einzusehen sei. Der eigentliche, rechtsverbindliche Bescheid ergehe mit der Post.

InterAdriano10
24.09.2012, 14:31
So habe mich bisschen informiert. Der Zulassungsbescheid von Daisy ist identisch mit dem, der per Post geschickt wird. Aufgrund eben Fehler, die online entstehen können, ist erst der Bescheid der Post rechtsverbindlich. Wenn man sich aber sicher ist, dass man einen Bescheid bekommt, kümmert es die Uni nicht, was du ihnen zuschickst. Die sehen nur, dass du zugelassen bist, prüfen das evtl. mit der Registriernummer nach und dann läuft das schon.
Ich z.B. könnte jetzt nicht bis Mittwoch warten, vor allem wenn da steht, dass das Eingangsdatum bei der Uni entscheidend ist, und nicht das Abschickdatum. Leider habe ich nicht das Glück, die Uni gleich um die Ecke zu haben und das persönlich vorbeizubringen, daher habe ich gerade alles abgeschickt.

bettybarfuss
24.09.2012, 15:26
hat es eigentlich einen besonderen grund, weshalb die bescheide bei hochschulstart.de als php dateien gespeichert sind ? ich kann die nämlich nicht öffnen und ich versteh nicht warum die ein format nehmen, was eigentlich eher für internetseiten ist.. ????? kann mir das bitte mal einer erklären, das macht mich total wuschig...

Püppi19
24.09.2012, 18:43
Der Uni-Gießen ist das auch egal- ich hab angerufen, was ich machen soll, wenn der Bescheid per post nicht rechtzeitig kommt- und die meinten entweder ohne kommen, oder es reicht auch wenn ich den ausdrucke!

crazykid33
24.09.2012, 20:12
@betty: Lad dir doch den Adobe Reader runter

( http://get.adobe.com/de/reader/ )