PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

taschentuchgourmet
15.07.2012, 18:37
Was hast du denn alles auf deiner Präferenzenliste? :D
Mooooorgen fange ich mein Pflegepraktikum an (für einen Monat) und ich bin ziemlich aufgeregt xD

idlu
15.07.2012, 18:45
Ich geh morgen in die letzten 2 Wochen meines 2-monatigen Praktikums :P Bin ganz happy das es bald rum ist und ich somit schonmal nen Teil abgeleistet habe und ich auch die letzten 2 Monate was sinnvolles getan habe und nicht nur rumgegammelt habe! Aber den 3. Monat mach ich dann im Studium :) Dann seh ich die Dinge da sicher auch nochmal anders :P
Leider (?) ist auf meiner Station nicht immer so sehr viel los...ich sitz da teilweise sehr lange einfach nur dumm rum...und es wurmt einen halt schon das man nichts machen darf :/ Hab jetzt auch abgesehen von der Pflege nicht viel mitbekommen...aber der Kontakt mit den Patienten ist toll <3 :) :)!
Erzähl mal morgen wie dein erster Tag so war!! Hoffe du hast nette Kollegen und eine interessante Station!

Ich hab mich für Freiburg, Würzburg, Marburg, Regensburg, (all die Burgen :D!), Bonn und Erlangenn beworben :) Es sollte aber eig. spätestens bei Marburg mit dem Platz klappen :P
Was sind deine 6? :) Du hast Mannheim als 1. Op, ne? :)

taschentuchgourmet
15.07.2012, 19:12
Oh wow! :D Ich freue mich jetzt aber auch, dass ich endlich mal nicht nur rumgammle hier, das macht mich noch leicht wahnsinnig :D
Ich bin auf der Dermatologie und hoffe, dass es nicht soooo arg stressig wird. Mal bisschen Action ist ja ganz gut, aber zu Beginn würd ich gerne einigermaßen mitkommen :D Und ich hoffe auf nette Leute! Aber als ich immer so im KH hier war, war das eigentlich der Fall, mal sehen, wie sie auf Praktikanten reagieren :D

Ich habe Mannheim, Halle, Homburg, Würzburg, Ulm und Erlangen.
Das Problem bei mir war eigentlich, dass ich Heidelberg und Tübingen zwar auch okay finde und Chancen hätte, aber Mannheim hat mir besser gefallen und.. sollte halt auf die 1. Da Tü und HD ja nur auf 1 können... tja :D
Tübingen ist auch relativ teuer von den Mietpreisen her und mir persönlich hat die Stadt nicht gefallen (aber wer auf richtige (überlaufene) Studentenstadt mit vielen Hipstern steht, der ist da gut aufgehoben :D)
Spätestens Erlangen sollte sichere Sache sein (mit 0,6 :D)

idlu
15.07.2012, 19:34
Also meine Stationsleitung ist nicht so die netteste :/ Die ist irgendwie doch sehr ruppig...natürlich ist sie chefin und ich praktikant...aber trotzdem finde ich das man, egal wie das arbeitsverhältnis ist, freundlich sein kann... :( die befiehlt immer so, nicht so ein "kannst du bitte...?" sonder "tu!" ...und hat selten ein lächeln auf den Lippen :/ Finde ich auch für die Patienten nicht sooo toll...aber naja :) Trotzdem machts einen total happy wenn man sieht wie Dankbar die Patienten teilweise sind :)!

Ich versteh gar nicht wieso du Halle und Homburg vor Würzburg gesetzt hast :D!! Ich finde Würzburg toll :) Mags aber auch mit vielen Studenten :)!
Das mit Tübingen hat mich auch gewurmt...aber ansonsten hatte ich zum Glück keine Probleme mit den OPs und musste mich nciht entscheiden zwischen Städten :P Bin jetzt auch total happy mit meiner Wahl so und wäre eig. mit allen zufrieden :)!
Erlangen ist mit 0,6 auch mein "Anker" ...aber Marburg hab ich 1,2 und da war ja 1,4...das sollte eig. auch noch was werden :) Und ob ich Marburg, Würzburg oder Freiburg bekomme ist mir jetzt auch nicht mehr sooo wichtig, ich finde alle drei Städte toll! Freiburg natürlich noch einen Tacken besser, aber insgesamt kann mir glaub ich keine "schlimme" Stadt mehr passieren :P
Nach den Mietpreisen habe ich nciht auch noch geguckt...hab mich mehr so vom Stadtbild her leiten lassen...hoffe da gibts jetzt nicht ein böses erwachen oO!

taschentuchgourmet
15.07.2012, 19:47
Wenn Mannheim nicht wird, ist mir auch egal, ob Halle oder Homburg oder der Rest. Ich bin dann nicht zu Tode betrübt, weil es nicht Mannheim wurde :D
Also Freiburg ist halt doch recht teuer und anscheinend auch seeeehr sehr knapp :D Aber ich weiß nicht, wie es da mit Wohnheimen aussieht. Oder ob das für WGs nicht zu trifft.

ehemaliger User_25062015
15.07.2012, 21:12
Leider (?) ist auf meiner Station nicht immer so sehr viel los...ich sitz da teilweise sehr lange einfach nur dumm rum...und es wurmt einen halt schon das man nichts machen darf :/ Hab jetzt auch abgesehen von der Pflege nicht viel mitbekommen...aber der Kontakt mit den Patienten ist toll <3 :) :)!


Hab vor ein paar Wochen ne Woche Praktikum in der Pflege gemacht und bei mir wars exakt dasselbe. :-/ 50% verschwendete Zeit..


Also meine Stationsleitung ist nicht so die netteste :/ Die ist irgendwie doch sehr ruppig...natürlich ist sie chefin und ich praktikant...aber trotzdem finde ich das man, egal wie das arbeitsverhältnis ist, freundlich sein kann... :( die befiehlt immer so, nicht so ein "kannst du bitte...?" sonder "tu!" ...und hat selten ein lächeln auf den Lippen :/ Finde ich auch für die Patienten nicht sooo toll...aber naja :) Trotzdem machts einen total happy wenn man sieht wie Dankbar die Patienten teilweise sind :)!

Auch da wars bei mir ganz genauso..Hatte das Gefühl, dass ich bei der Stationsleitung und bei einigen Schwestern schon unten durch war, als die gehört haben, dass ich Medizin studieren möchte..schon traurig irgendwie.

McDübel
15.07.2012, 21:25
Auch da wars bei mir ganz genauso..Hatte das Gefühl, dass ich bei der Stationsleitung und bei einigen Schwestern schon unten durch war, als die gehört haben, dass ich Medizin studieren möchte..schon traurig irgendwie.

Das lag bestimmt an deinem Fieberthermometer (alias KrosseKrabbe-Mützedingens) :-)) ;-)

ehemaliger User_25062015
15.07.2012, 21:28
Jaa vermutlich mochten sie einfach meine Frisur nicht. :-))

taschentuchgourmet
15.07.2012, 21:30
dann sag ich am besten ich will krankenschwester werden :-)

ehemaliger User_25062015
15.07.2012, 21:50
Heißt ja nicht, dass die bei dir genauso sind. ;-) Aber ich würds persönlich wohl beim nächsten Praktikum nicht erwähnen und entweder sagen, dass ich Krankenschwester werden will oder keinen Plan hab, was ich machen will und mir einfach mal die Pflege anschauen will. :D

Liliac
15.07.2012, 22:05
war bei mir leider auch so im KPP, total schade eigentlich, hatte mich schon auf das praktikum gefreut und wollte ja auch was lernen, aber ne, man wird ja eh arroganter arzt... =)

idlu
16.07.2012, 04:52
Jo, war bei mir auch so das die unfreundlicher geworden sind seitdem dir wissen das ich Arzt werden will...würde es auch nicht nochmal bei nem Praktikum erwähnen...aber meine Kollegen sind auch immer nur am lästern über die Ärzte :/

Sticks
16.07.2012, 08:30
Das hat nichts damit zu tun, dass ihr Ärzte werden wollt. Es werden genau so viele Pflegeschüler schlecht behandelt!

rockhopper
16.07.2012, 11:21
Hmm, ich absolviere auch grad mein KPP und bin sehr zufrieden- wenngleich es auch manchmal menschlich echt hart ist. Ich habe auf meiner Station (Neurologie) nicht das Gefühl, dass ich abwertend behandelt werde, weil ich Medizin studieren will. Vielmehr sind alle (Ärzte, Schwestern etc.) sehr interessiert an meinem Werdegang.

Ich habe insg. das Gefühl, dass es echt sehr gut organisiert ist. Mir wird viel gezeigt- ich muss nichts alleine machen oder nur die Aufgaben erledigen, auf die niemand anders Lust hat. Ich darf auch gelegentlich bei spannenden Untersuchungen zuschauen und habe mittlerweile schon meine "eigenen Aufgaben"- ist zwar nichts sehr Anspruchsvolles (RR und BZ messen), aber immerhin.

Von dem, was ich bisher mitbekommen habe, scheinen Medizinstudenten bei einigen Schwestern keinen sonderlich guten Ruf zu genießen, weil es wohl gelegentlich vorkommt, dass sie sich zu etwas Höherem auserkoren fühlen, als auch gelegentlich mal Aufgaben auszuüben, die nunmal zur Pflege dazu gehören. Ich habe auch gemerkt, dass ich mir während der ersten Tagen ein bisschen einen guten Ruf erarbeiten musste. Das habe ich jedoch nicht als unangenehm empfunden, da einem dies, so zumindest meine Erfahrung, auch in jedem anderen Job widerfahren kann.

Man muss sich ja immer erst kennenlernen und viele Leute sind leider nicht vorurteilslos- egal in welchem Zusammenhang. Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht zu sehr in das Gefühl "ich bin angehender Medizinstudent und deswegen mögen mich die Schwestern nicht" hineinzusteigern, dann wird es zu einer "self-fulfilling prophecy". Damit möchte ich natürlich nicht ausschließen, dass es Schwestern gibt, die einfach in ihrem Weltbild festgefahren sind und daher auch einfach schwierig "zu knacken" sind.

Ich wünsche euch aber trotzdem noch viel Spaß und, wenn die Schwestern auch ruppig und unfreundlich sind, dann verbucht es einfach als Erfahrungswert :). Wie hier bereits schon gesagt wurde, kann einem der Umgang mit den Patienten auch viel Positives geben.

tsingtao2
16.07.2012, 15:10
dann sag ich am besten ich will krankenschwester werden :-)

Und wie war dein erster Tag auf der Derma?! :)

taschentuchgourmet
16.07.2012, 16:30
Echt gut! Aber anstrengend xD Ich habe ein Mittagessen (um 17 Uhr dann halt :D) noch nie so zu schätzen gewusst... :D
Also die Derma hier ist zusammen mit dem Lungenzentrum in einem abgetrennten Bereich. Insgesamt sind es zehn Zimmer, es geht also wohl sehr ruhig zu. Die haben sich heute wohl so zehn mal entschuldigt, dass das heute so stressig und unorganisiert ist (obwohl ich das eigentlich relativ gelassen fand xD).
Die Schwestern sind mega nett und interessiert, putzen musste ich lediglich einmal die Salbentuben nach dem ersten Rundgang. Ansonsten... habe ich ziemlich viel zugeschaut (noch, natürlich :D, sie meinten aber, dass ich später auch mal was selber machen darf) bei den ganzen Durchgängen mit Einsalben und sowas. Die eine Ärztin war ziemlich nett und hat mir alles erklärt und mich überall reingelassen, sodass ich schon vor dem Frühstück beim (leicht blutigen :D) Verbandswechsel dabei war udn später auch als Gewebeproben entnommen wurden. Der eine (Assistenz?)Arzt sah etwas arrogant aus, muss ich sagen, aber der war (wie der andere und der Professor/Stationsleiter auch) fast nie da :D Und wenn, haben wir nie geredet, er hat mir nur etwas herablassende Blicke zukommen lassen :D
Die einzig ruppige Person ist eigentlich nur die Wäschefrau, vor ihr haben da irgendwie alle bisschen.. Respekt :D
Es ist zwar echt cool, aber ich muss sagen, ein Monat reicht mir xD
Achja: Ich war heute nicht der einzige Neue, da noch eine Krankenschwesterschülerin heute auch angefangen hat :D

tsingtao2
16.07.2012, 18:19
Zu zweit ist es denke ich immer besser, oder? Nur halb so viel Arbeit! :P
Was ich bisher in der Klinik gelernt habe: Wichtig ist, dass man sich einfach allen vorstellt!
Mach's ruhig auch bei dem "bösen" Assistenzarzt, vielleicht ist er ja ganz nett! :)

idlu
16.07.2012, 18:36
Also bei mir ists leider nicht so, das ich BZ oder sowas messen darf. Ich warte eig. meistens. Ansonsten wasche ich die Patienten, gehe mit ihnen duschen (hat mir leider nie jemand gezeigt wie das alles richtig geht und wurde da einfach mal nach dem Motto "Mach mal" ins kalte Wasser geworfen :/) und sorge allgemein dafür das alles auf der Station sauber und ordentlich ist.
Es interessiert sich auch niemand für meinen Werdegang...und mir ist schon aufgefallen, das die Leute, die ihr Praktikuma auf unser Station machen weil sie Medizin studierne wollen ruppiger behandelt werden, als die, die sagen das sie Krankenschwester werden wollen, oder mal in den Beruf reinschnuppern möchten...aber meine Station hat eh den Ruf weg etwas unfreundlicher zu sein :P! Gibt aber auch sehr, sehr liebe Kollegen :) (Nur 3 sind halt etwas härter...)
Habe leider auch noch nicht viel von Untersuchungen gesehen :(! Muss immer nur Botendienste machen und putzen :( ...
Dafür ist der Patientenkontakt einfach nur schön :)!
Es tut so gut wenn die Patienten lieb zu einem sind und sagne wie zufrieden sie mit einem sind (auch wenn ich das alles nicht professionel mache und keine Ahnung habe wie es gemacht werden muss :D)
Bei den Ärztin habe ich, da ich nen Arztwechsel auf der Station mitbekommen habe, nun auch 4 verschiedene kennengelernt...die netten, die unkompetenten...die arroganten...die faulen ;D
Ist Anscheindend bunt gemischt! :D

Insgesamt habe ich das Praktikum aber definitiv als bereicherung angesehen! Bin ja bald durch, aber man schätzt die Arbeit der Schwestern nun viel mehr, man versteht wie sie sich fühlen, was sie nervt, was ihnen hilft (wenn die Kurven z.b. zeitig wieder da sind :D) und besonders halt natürlich auch der Patientenkontakt :)!
Bin zwar froh das ich durch bin, aber ich empfand das Parktikum eig. nicht als "qual" (wird ja oft so angepriesen...)

Taschentuchgourmet, das mti deinem Praktikum klingt echt gut :)! Ich hoffe das macht dir weiterhin soviel Spaß :)!!
Von wann bis wann musst du denn immer arbeiten?

taschentuchgourmet
16.07.2012, 20:16
Also ich habe Spät- und Frühdienst, relativ unregelmäßig abwechselnd :D Frühdienst ist von 6 bis um Viertel vor Zwei und Spätdienst von Halb eins bis acht. Heute war Ausnahme, da war ich von acht bis vier da. Und morgen heißt es schon um vier aufstehen, YEAH. :D

Calliope
16.07.2012, 21:33
Ich hatte heute meinen ersten Tag von KPP und habe festgestellt, dass ich auf der Geriatrie gelandet bin.. Naja irgendwie stand ich mit einem anderem Praktikanten ca. 80% von der Zeit nur dumm rum... Ja, ich muss morgen wohl noch mehr Eigeninitiative ergreifen aber genervt bin ich schon etwas. Habe bis jetzt noch nicht eine einzige Krankheit gesehen oder erklärt bekommen.. Die meisten Patienten vegetieren leider Gottes einfach nur vor sich hin. Und einen Arzt habe ich auch nicht wirklich gesehen. Eigentlich sind die Schwestern nur damit beschäftigt, denen größtenteils dementen Patienten Infusionen wieder anzulegen,sie zu waschen, auf ihrem Stuhl zurechtzurücken und ihnen etwas zu essen zu bringen. Natürlich besteht das KPP aus diesen Dingen, aber es hat mich schon bitter enttäuscht, dass ich wirklich nicht den geringsten medizinischen Inhalt erfahre :( Dazu kommt, dass ich mich aus Langweile nicht mal mit den Patienten unterhalten kann, weil sie nicht mehr sprechen können oder so verwirrt sind.
Hat vielleicht irgendjemand positive Erfahrungen auf der Geriatrie gemacht oder irgendeinen Tipp wie ich das Beste aus denen 30 Tagen rausholen könnte?