PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Sticks
16.07.2012, 22:37
Herzlichen willkommen in der einer ganz normalen Klinik. Was hattest du erwartet? Wie viel du lernst hängt grössten Teils von dir ab. Und wenn du sagst du hättest noch keine Krankheit gesehen, dann hast du vll nicht genau hingeschaut. Oder haben die Schwestern kerngesunde Menschen gepflegt? Am besten nicht hier rummäckern, sondern nachschlagen was du heut gesehen hast. Aber bleib locker, so ein Vorgehen begehen viele junge Schüler/Praktikanten/Studenten.



Ich hatte heute meinen ersten Tag von KPP und habe festgestellt, dass ich auf der Geriatrie gelandet bin.. Naja irgendwie stand ich mit einem anderem Praktikanten ca. 80% von der Zeit nur dumm rum... Ja, ich muss morgen wohl noch mehr Eigeninitiative ergreifen aber genervt bin ich schon etwas. Habe bis jetzt noch nicht eine einzige Krankheit gesehen oder erklärt bekommen.. Die meisten Patienten vegetieren leider Gottes einfach nur vor sich hin. Und einen Arzt habe ich auch nicht wirklich gesehen. Eigentlich sind die Schwestern nur damit beschäftigt, denen größtenteils dementen Patienten Infusionen wieder anzulegen,sie zu waschen, auf ihrem Stuhl zurechtzurücken und ihnen etwas zu essen zu bringen. Natürlich besteht das KPP aus diesen Dingen, aber es hat mich schon bitter enttäuscht, dass ich wirklich nicht den geringsten medizinischen Inhalt erfahre :( Dazu kommt, dass ich mich aus Langweile nicht mal mit den Patienten unterhalten kann, weil sie nicht mehr sprechen können oder so verwirrt sind.
Hat vielleicht irgendjemand positive Erfahrungen auf der Geriatrie gemacht oder irgendeinen Tipp wie ich das Beste aus denen 30 Tagen rausholen könnte?

VERITAS
17.07.2012, 06:17
Ich hatte heute meinen ersten Tag von KPP und habe festgestellt, dass ich auf der Geriatrie gelandet bin.. Naja irgendwie stand ich mit einem anderem Praktikanten ca. 80% von der Zeit nur dumm rum... Ja, ich muss morgen wohl noch mehr Eigeninitiative ergreifen aber genervt bin ich schon etwas. Habe bis jetzt noch nicht eine einzige Krankheit gesehen oder erklärt bekommen.. Die meisten Patienten vegetieren leider Gottes einfach nur vor sich hin. Und einen Arzt habe ich auch nicht wirklich gesehen. Eigentlich sind die Schwestern nur damit beschäftigt, denen größtenteils dementen Patienten Infusionen wieder anzulegen,sie zu waschen, auf ihrem Stuhl zurechtzurücken und ihnen etwas zu essen zu bringen. Natürlich besteht das KPP aus diesen Dingen, aber es hat mich schon bitter enttäuscht, dass ich wirklich nicht den geringsten medizinischen Inhalt erfahre :( Dazu kommt, dass ich mich aus Langweile nicht mal mit den Patienten unterhalten kann, weil sie nicht mehr sprechen können oder so verwirrt sind.
Hat vielleicht irgendjemand positive Erfahrungen auf der Geriatrie gemacht oder irgendeinen Tipp wie ich das Beste aus denen 30 Tagen rausholen könnte?
GOMERS :eek:

ehemaliger User_29072015
17.07.2012, 08:34
Nun ja, Eigeninitiative ist wohl mehr oder weniger das A und O im Leben und je mehr du davon zeigst, desto mehr bekommt man zurück.
Und wie Sticks schon sagt, ohne Krankheit wären die Menschen wohl nicht in der Klinik. Geriatrie ist eben für ein KPP vielleicht nicht die beste Abteilung meiner Ansicht nach, vielleicht kannst du nach 4 Wochen wechseln oder du musst da einfach durch.
Viel Spaß noch im KPP!!

idlu
17.07.2012, 09:47
@Calliope:
Also ich kann dich da ein bisschen nachvollziehen...viel medizinisches gibts für mich auch nicht (außer man zählt Putzlappen falten dazu :D) und ich sitze, wenn die Routine (essen verteilen, waschen, betten machen, etc) gemacht worden ist auch nur dumm rum und warte darauf das jemand zu einer Untersuchung gebracht werden muss, das blut oder urin ins labor muss, oder das einer von den Patienten klingelt.
Spannender machts die Sache wenn man sich in der Zeit die Akten von den Patienten durchliest :) Da ich noch nicht Medizin studiere verstehe ich natürlich nciht alles, aber zumindest einen Teil. Und wenn ich nachfrage was was ist, hilft mir auch manchmal jemand und erklärts mir :) So habe ich jetzt zumindest schonmal ein paar Krankheiten kennengelernt, deren Symptome, etc.
Und auch wie ein Patient aufgenommen wird, was wichtig ist wenn man einen PAtienten aufnimmt, sowas halt :)
Insb. Geriatrie ist glaub ich nicht unbedingt die Traumstation :/ freundin von mir ist zur Zeit bei uns auf Geriatrie, die beklagt sich auch über ähnliche Sachen...Ich hab auf meiner Station zwar auhch viele Alte, aber die sind meistens nicht "nur alt" :P
Ich glaube ich würde an deiner Stelle versuchen die freie Zeit mit Patientenkontakt rumzukriegen! Das ist meistens sehr lustig und schön :) Auch wenn die PAtienten nicht reden können...wenn du da bist, mit ihnen was machst, das macht sie schon glücklich :P
Und meistens gibt es auf der Geriatrie auch fittere Menschen, geh doch mal eine Runde mit denen :) Dadurch das sie schon einige Jahre auf dem Bucken haben, haben die die tollsten Geschichten zu erzählen :P :) Und auch so einige Eigenarten mit denen man lernen kann, umzugehen (Und das ist denke ich mal dann auch für die Zukunft das nützliche :P)

Calliope
17.07.2012, 10:11
Werde es heute wie gesagt auch mit mehr Eigeninitiative versuchen ;) Und natürlich sind die Menschen krank, aber soweit ich das erklärt bekommen habe, bleiben auch viele wochenlang auf der Station, weil ihr Platz im Altenheim weg war und sie jetzt auf einen neuen warten. Oder sie sind da, weil sie Nahrung verweigern und nicht genug trinken. Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber ich stelle mir andere Stationen einfach interessanter vor. Aber wie gesagt versuche jetzt, das Beste draus zu machen :) Und danke für all die Antworten ;)

ehemaliger User_29072015
17.07.2012, 13:49
versucht dochn mal mit zu untersuchungen zu gehen, mit zur visite, ...
hab ich auch alles gemacht und es kostet nichts mal zu fragen. 3 monate nur hintern putzen muss ja auch nicht sein

vfb
17.07.2012, 13:59
Also ich habe im Oktober bis Dezember 2011 auf der Hämatologie/Onkologie mein KPP gemacht. War zwar nicht wirklich Stationsdienst, hab eher so für die Verpflegung gesorgt, das war vielleicht ein Stress...Insgesamt 24 Zimmer, die Hälfte davon steril, also jedes Mal Kittel, Mundschutz und Handschuhe wechseln und dazu noch desinfizieren. Ich sag euch das war hart. Hab auch während der Zeit um die fünf bis sechs Kilo abgenommen. Apropos Geriatrie, ich stelle es mir auch nicht schön vor. Aber vielleicht heitert euch das ein wenig auf, ich hab lange nicht mehr so gelacht ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=mcXqVPZEPtY

taschentuchgourmet
17.07.2012, 15:11
... Hmmm also ich durfte heute bei der stationären OP dabei sein, als einer Patientin ein Basaliom entfernt wurde :D Der Professor, der das gemacht hat, war echt interessiert was ich so mache und bla und die Ärztin, die ihm assisstiert hat, ist eigentlich so ziemlich freundlich und auch die einzige, die so total freundschaftlich mit den Schwestern ist. Vor den anderen Ärzten haben die irgendwie voll Respekt :D

idlu
17.07.2012, 21:19
Boa hast du Glück :(!!
Ich wünschte ich hätte auch soviel mitbekommen...durfte leider nicht mal mehr mit auf Visite oder sowas :/ ...gaaar nichts...Ich hoffe das ich in dem Krankenhaus wo ich meinen 3. Monat ableiste, mehr mitbekomme :) Das mache ich dann auch ganz sicher woanders!!!
Ich würde ehrlich gesagt auch nciht gerne Krankenschwester werden :/ ...die haben mir auf meiner Station den Beruf nicht grade schmackhaft gemacht:D

answerai
17.07.2012, 21:25
der IST auch nicht schmackhaft, zumindest nicht auf Dauer :-)

idlu
17.07.2012, 21:39
Ich glaube grade wenn so ein Beruf immer mehr Alltag wird (mit meinem 2-Monatigem Praktikum ist er ja noch etwas besonderes für mich :P) kann es schnell schwierig werden immer freundlich zu den Patienten zu sein, wenn man sie Tag und Nacht umpflegen und umsorgen muss und für jeden Piepser laufen muss. Wir haben auch immer wieder mal Patienten die wegen jeder Kleinigkeit klingeln...bis jetzt hab ich keine Probleme nett zu denen zu sein und das alles zu machen...aber wenn man Jaaahrelang sowas macht...puh!
Ich habe wie gesagt, auch vor allen Krankenpflegern sehr, sehr großen Respekt, die Arbeit ist echt nicht ohne!!!

schmuggelmaeuschen
18.07.2012, 09:59
jaja ich weiß noch wo ein Patient 1.mal geklingelt hat, weil er ein Fenster geöffnet haben wollte ("Junger" und 100% mobiler Patient), ich also hin, zähne zusammen gebissen und wieder zurück, dann hat der wieder geklingelt, weil er Wasser haben wollte (Flasche stand auf den Tisch), beim 3. mal ist dann die Stadionsleitung hin, danach war ruhe

ehemaliger User_29072015
18.07.2012, 10:24
hi hi, war bei mir auch so :-) wer kennt sie nicht, diese szenen aus dem ganz normalen wahnsinn.
schwester, schwester kommen se mal, schwester na nun kommen se doch mal, .... - diese worte hab ich heute noch im ohr :-D:-D

idlu
18.07.2012, 11:01
Hihi :D Das kenn ich auch nur zu gut :D
Am besten ists ja auch immer das die Patienten schööön ein Anliegen nach dem nächsten vortragen...nicht "Ich bräuchte nen neues Kissen, Wasser und nen Handtuch" nein...immer schön für jedes etwas einzeln laufen und wenn man da ist dann gleich wieder los ;D
Aber da bei mir eh nicht viel los ist regts mich noch nciht so auf...ich würde es mich aber auch nicht trauen einem Patienten gegenüber laut zu werden...die Schwestern trauen sich das bei uns afu der Station schon :P

ehemaliger User_29072015
18.07.2012, 11:07
bei uns war die ein oder andere schwester auch recht borstig. eine hatte mal bei der falschen palliativpatienten die falschen tabletten stehen gelassen und als sich die angehörigen beschwerten meinte die schwester nur "ist doch egal wenn sie die falschen tabletten genommen hätte, ihre schwester stirbt doch eh in den nächsten tagen" :-wand
sowas finde ich absolut unmöglich und taktlos.

tingeltangeline
18.07.2012, 11:28
I h hab Grad mal ne andere Frage, wann gibt's die bescheide? Kommen die per Post an einem Datum und beinhalten die alle Ergebnisse der Unis, oder kommt die Antwort von den Unis selbst? Weil in NRW jetzt eine Einigung in Kraft getreten ist, dass man am 5. August bescheid bekommt, ob man es im ersten Versuch geklappt hat... Ich bin irgendwie verwirrt und total aufgekratzt, könnt ihr mir ein paar Termine nennen? Das wäre lieb! :)
:-top

:)

ehemaliger User_29072015
18.07.2012, 11:36
05.08. sicher nicht, und wenn bei einem studiengang außerhalb von HSS.

man bekommt von hochschulstart an den im netz genannten terminen den bescheid online gestellt und den tag danach ist er im briefkasten - im september.

am 10.08. gehen die bescheide online zu abibesten und wartezeit. ablehnungen glaube am 14.08. (musst mal bei HSS nachgucken).

schmuggelmaeuschen
18.07.2012, 11:39
das mit dem 5.8. gilt nur für die zulassungsfreien und ich glaube Hochschul eigenen NC, nicht für die Bundesweiten NC-Fächer

Erdbeermond
18.07.2012, 14:50
Darf ich vielleicht ganz kurz ne Frage zum Sommersemester stellen, wenn ihr hier schon so schön über Termine redet....

Also, Online Antrag muss bis zum 15.01.2013 bei HSS sein.
Die Unterlagen müssen bis zum 31.01.2013 da sein.

Wann bekomme ich denn Bescheid, ob ich nen Platz habe oder nicht? Es geht nur ums ADH und vorraussichtlich nur um Tübingen und Mainz.
Wäre lieb, wenn mir da einer helfen könnte, bei HSS finde ich nix :(

Und wann geht das SS bitte los? Gibts da nen Starttag oder zumindest ne Info a la "Die ersten zwei Wochen ist noch nix, Vorlesungen sind erst ab Mai" oder so?

Sorry, wenn ich in eurer WS-Freude stör :)

Edit: Habs grad gefunden *rotwerd* Die Frage mit dem Studienbeginn bleibt trotzdem....

taschentuchgourmet
18.07.2012, 14:57
@idlu: Bei der Visite bin ich gestern einfach zunächst gar nicht mit, weil ich beim Besprechen davor nicht so beachtet wurde vom Professor und dachte mir dann so, dass der das bestimmt nicht mag. Bis dann eine Schwester eben kam und meinte, ich solle rein, den Professor freut das (auch wenn er das nicht so zeigt :D). Heute bin ich dann einfach bei der Visite mitgelaufen, wenn ich Zeit hatte :D
Ich würde auch nicht Pfleger werden wollen. Ich finde, dass sie eigentlich mehr leisten als die Ärzte, die aber natürlich wiederum mehr Verantwortung blabla haben. Ist schon krass, dass man das, was man jetzt im Pflegepraktikum macht, als Arzt eigentlich nie tun muss.