PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

ehemaliger User_25062015
18.07.2012, 15:04
Ich find diese drei Monate ja sowieso so unendlich bescheuert. <.< Eigentlich weiß man ja nach ner Woche schon, wies so auf der Station läuft und dann würden zwei Wochen KPP auch locker reichen...

Erdbeermond
18.07.2012, 15:08
Ich finds ehrlich gesagt nicht blöd, wenn angehende Ärzte sich ruhig mal intensiver mit der Arbeit der Pflege auseinandersetzen. Immerhin ist das die Berufgruppe, mit der sie am meisten zusammen arbeiten und wenn es da nicht passt, dann leidet meistens der Patient darunter.
Und entschuldigung, aber es gibt genug Ärzte, die sich für sooo toll halten und sowieso was besseres sind und Pflegepersonal ist dumm, unfähig, etc. Denen würde es auch nicht schaden, mal auf die andere Seite zu sehen und zu wissen, wie es ist, wenn man nachts nen Patienten mit Schmerzen vor sich hat, kein Bedarf angesetzt ist und man dann den DA rausklingelt und der einen anzickt, weil man nach so etwas banalem wie 30gtt Novalgin fragt.....

ehemaliger User_25062015
18.07.2012, 15:11
Und entschuldigung, aber es gibt genug Ärzte, die sich für sooo toll halten und sowieso was besseres sind und Pflegepersonal ist dumm, unfähig, etc.

Diese Ärzte wirst du aber auch nicht mit 3 Monaten KPP bekehren können, die haben einfach einen an der Klatsche. Ich denke jedem von uns ist bewusst, dass Pflege anstrengend ist..da muss ich nicht 3 Monate lang Praktikum machen.

Erdbeermond
18.07.2012, 15:22
Diese Ärzte wirst du aber auch nicht mit 3 Monaten KPP bekehren können, die haben einfach einen an der Klatsche

Ich weiß :) Aber ein Monat sollte meiner Meinung nach mindestens drin sein. Bzw. nochmal ein oder zwei Wochen in nem höheren Semester, weil man da einfach mehr Ahnung hat und gewisse Dinge vielleicht besser nachvollziehen kann, als wenn man das zu nem Zeitpunkt macht, wo man tw noch von gar nix nen Plan hat.

VERITAS
18.07.2012, 15:52
Bis 2003 waren es nur 60 Tage.
Naja es ist wie es ist...:-oopss

Erdbeermond
18.07.2012, 15:54
Eben :)

Gut, mir kann es nach drei Jahren Pflegeausbildung egal sein *hihi*

taschentuchgourmet
18.07.2012, 16:12
Ich halte es eigentlich auch für sinnvoll. Also ob zwei oder drei Monate.. lässt sich jetzt drüber streiten. Aber auf jeden Fall hat es auch Sinn, ein paar der Tage erst im Studium dann zu absolvieren, da bringt das vllt noch mehr.

tsingtao2
18.07.2012, 16:51
Ich wäre auch für 60 Tage KPP. Aber mal abgesehen davon, bis zum Assistenzarztdasein hat man diese Tage doch bestimmt eh vergessen und ist dann erstmal froh, wenn man seine eigenen Aufgaben halbwegs auf die Reihe bekommt!

Aber abgesehen davon bin ich trotzdem für das Praktikum - wie gesagt 60 Tage.:-dafür

(die hätte ich jetzt nämlich schon rum :-D )

idlu
18.07.2012, 19:57
Ich finde es auch sinnvoll das es das Praktikum gibt, so lernt man auch beide Seiten kennen und Vorallem auch den Patientenkontakt, jedoch fände ich es sinnvoller wenn man es so machen würde das ein Teil vor dem Studium und ein Teil im Studium stattfindet. Um zu Guvken ob einem das menschliche überhaupt liegt!
Nach der Klinik hat man ja noch das PJ :P
Aber 1 Monar davor und 1 Monat im Studium würde reichen ;)
Bin jetzt nach meinen 2 Monaten auch nicht schlauer als nach 1 Monat :D

Tim.1
18.07.2012, 20:51
Ich finde das Praktikum auch sinnvoll und gut, aber bin froh, es schon komplett vor Studienbeginn zu absolvieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach den ersten drei Semestern immer noch jeweils einen Monat Praktikum hätte...

Im April und Mai war ich auf der Inneren und der Chirurgie eines kleineren Krankenhauses, seit drei Tagen bin ich nun auf einer onkologischen Station eines größeren Krankenhauses und bisher vor allem im palliativen Bereich der Station eingesetzt.
Die gesamte Zeit hat mir schon gut gefallen, auch wenn ich oftmals geputzt bzw aufgeräumt habe und vom ärztlichen Teil kaum etwas mitbekommen habe ("Nur" Gastro- und Bronchoskopie, aber auf der neuen Station werde ich auch zur Visite und hoffentlich weiteren Untersuchungen mitdürfen :D). Es ist ja nun mal ein Pflegepraktikum - sicherlich sehr interessant, aber ich weiß doch, wieso ich nicht Krankenpfleger sondern Arzt werden möchte.
Ich würde jedem empfehlen verschiedene Stationen und wenn es möglich ist auch Krankenhäuser anzusehen, denn so sammelt man noch mehr Erfahrungen und Einblicke als auf einer einzelnen Station, auch wenn man sich immer wieder neu an die Gewohnheiten des Pflegepersonals gewöhnen muss.
Zum Glück habe ich noch keine "bösen" Schwestern erlebt, alle waren wirklich nett zu mir, auch noch nachdem sie wussten, was ich studieren will. ;) Deshalb freue ich mich auch noch dort ein bisschen arbeiten zu können, und das trotz 10 Tagen Arbeit in Folge und davon 7 Stück hintereinander von 6-14:30... ;)

idlu
19.07.2012, 10:21
Ich hätte fast 3 Wochen am Stück arbeiten müssen (alle freien Tage vorher verbraten, weil ich zum EMS musste...) aber zum Glück sinds dann doch nur 12 Tage :) Damit lässt sichs noch leben ;D
Ich überlege auch ob ich vielleicht mein letzten Monat im Ausland absolvieren soll, fände ich glaub ich mal ganz interessant :P!

Habt ihr auch das Gefühl das heute wieder so ein ganz schlimmer Tag ist :D? So ein Tag wo man es kaum noch aushalten kann mit den Bescheiden?! ...puh...wenn ich so ans Warten denke...wenns doof läuft sinds noch über 2 Monate :(!!! Bin jetzt schon SO gespannt wo ich hinkomme und würde am liebsten jetzt schon in "meiner" Stadt sein (welche auch immer das wird!)

taschentuchgourmet
19.07.2012, 22:18
Ich muss sagen, mit dem Praktikum geht die Zeit und das Warten echt gut rum. Und danach feier ich erstmal meinen Geburtstag nach und DANN stehe ich da und warte einen Monat (oder vllt auch nur noch zwei wochen? :D)
Was ich aber schlimmer finde, ist die Aussicht auf die Wohnungssuche, wenn ich erst am 24. Bescheid bekomme. YEAH

ehemaliger User_25062015
19.07.2012, 22:23
Also ich hoff ja wirklich, dass ich so nen Teilstudienplatz abbekomm, aber an den Stress, den das anfangs mit sich bringt, will ich gar nicht denken. :D

idlu
20.07.2012, 10:32
Das Teilstudienplatzsystem durchschau ich irgendwie gar nicht ;D!
...das mit der Wohnungssuche wird glaub ich noch richtig, richtig stressig :/ ...vorallem weil es bei mir gar nicht so unwahrscheinlich ist das ich erst Ende September Bescheid bekomme :(!
Hoffentlich muss ich nicht am Ende vor der Uni Zelten ;D!

ehemaliger User_25062015
20.07.2012, 14:47
!
Hoffentlich muss ich nicht am Ende vor der Uni Zelten ;D!

!!! Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :D So mach ichs, wenn ich keine Wohnung bekomm. :D

taschentuchgourmet
20.07.2012, 15:18
Ich denke, ich rufe vor dem dritten dort an und dann sagen sie mir ja womöglich, ob ich schon Bescheid bekomme oder nicht. Und wenn nicht, kann man ja mal nach Wohnungen gucken für OP2...

Um nochmal auf das Thema Arzt-Schwestern-Verhältnis und KPP zurückzukommen eine kleine Geschichte von heute morgen:
Bei uns läuft immer das Radio leise im Dienstzimmer. Es ist Freitag und manche arbeiten also schon den 12. Tag hintereinander ohne frei. Irgendwann fängt die eine Schwester an zu tanzen und tanzt die Ärztin an. Die tanzt spontan mit und macht irgendwann auf heißes Cowgirl und klopft sich auf den Hintern.
Ich muss jetzt noch lachen :D Glücklicherweise sind beide erst Mitte zwanzig und verstehen sich gut :D

tsingtao2
20.07.2012, 15:24
Ich hab es glaub ich schon mal geschrieben, aber der 03.09. ist ja ein Montag. Einen Tag vorher haben die ja oft auch schon Informationen, in dem Fall wäre das ja dann der 30.08., ein Freitag. Könnte mir also vorstellen, dass man an dem Tag auch schon eine Auskunft bekommt! :)

Amira2004
20.07.2012, 18:09
Habe ich das jetzt richtig verstanden... Wenn man am 3.9. bzw. 30.8. bei Hochschulstart anruft, bekommt man schon bescheid ob man einen Platz bekommen hat - selbst wenn es erst bei OP 6 ist. Ändert sich zwischen der 1. Stufe und der 2. Stufe am 22. Sep. noch viel oder eher nicht?

Wenn man die Ergebnisse vom AWG noch nicht hat, weiß man aber zumin. ob man an einer anderen Uni einen Platz bekommen würde oder?

idlu
20.07.2012, 21:52
Ja, also das würdest du wissen :)
Es kommt ganz drauf an auf welchem Rangplatz du bist, ob du noch nachrückst oder nicht :P :)

t1hippiebus
20.07.2012, 23:22
Irgendwie hätte ich da Schiss, anzurufen, man wird wahrscheinlich nur angemotzt:-)) Auch wenn es ihr Job ist, Auskunft zu geben...