PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten - WS 2012/13



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

idlu
09.07.2012, 20:18
So,
da ja in wenigen Tagen schon der 15. ist und somit die Bewerbungsfrist langsam abläuft, dachte ich mir, dass man mal ja einen Thread erstellen könnte für alle die, die schon genauso sehnsüchtig auf die Ablehnungs- und Zulassungsbescheide warten!
Dann kann man sich gegenseitig beruhigen (oder wild machen :D)!
Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht mehr abwarten bis endlich September ist (da ich wenn überhaupt nur über das AdH reinkomme) und ich dann Bescheid bekomme (hoffentlich einen positiven!)! Würde am liebsten auch jetzt schon sofort mit dem studieren anfangen :)!
Vielleicht kann man ja hier mal so über alles mögliche Quasseln?
Was macht ihr um die Zeit bis dahin zu vertreiben, mit welchem Schnitt seid ihr wo ins Rennen gegangen, habt ihr bei der Wahl "Notanker" gesetzt, macht ihr euch Sorgen, dass ihr keinen Platz kriegt oder seid ihr ganz sicher, dass ihr einen bekommt, wie stellt ihr das mit der Wohnungssuche an, bereitet ihr euch schon aufs Studium vor, etc :)
Ich mach "zum Glück" den ganzen Juli über noch mein Pflegepraktikum und bin den ganzen August über auf Interrail-Tour...ich hoffe das die Zeit so ganz schnell vorbei geht! :) Und das Pflegepraktikum hab ich dann auch schonmal zum Teil in der Tasche! (Möchte mir ja meine Semsterferien freihalten :P)
Aus lauter Motivation hab ich mir auch schon ein Kurzlehrbuch zur Anatomie geholt und schmöcker das immer ab und zu durch (ich find das total spannend!! :P)
Hach :) Ich wünsch mir so das es was mit Medizin wird :)!

Hoffe hier finden sich noch ein paar, die mit mir gemeinsam bis zu den Bescheiden zittern! :)

Melina93
09.07.2012, 20:23
Der Papierkram kann ja noch bis 31.07 abgeschickt werden...von daher dauert das ganze noch eine Weile :)

tsingtao2
09.07.2012, 20:33
Ich kann September auch nicht mehr erwarten! Bis dahin mache ich aber zum Teil noch Pflegepraktikum und werde auch eine Woche auf der Inneren hospitieren - freu mich schon!
Das ich drin bin glaub ich schon, allerdings weiß ich noch nicht sicher wo. Außerdem will ich es endlich schwarz auf weiß haben! :D

Zooey
09.07.2012, 20:38
Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob ich einen Platz bekomme - DN + Test = 1,2 in München und Erlangen. Bis September lenke ich mich mit Arbeiten (ich bin Kellnerin) und Urlaub in Dänemark ab - am liebsten würde ich nächste Woche Bescheid bekommen und übernächste anfangen zu studieren :D Ich hab das Warten so satt (Altabiturientin, Pflegepraktikum schon gemacht)!

babyjess
09.07.2012, 21:18
@ idlu ich find deine idee soo cool, diesen thread muss es wirklich geben :)
bei mir ist es nicht so dass die erste meldung im september kommt.. ich habe mich an erster stelle für dresden beworben, demzufolge läuft das ganze mehrstufig ab. erstmal gibts den 12. august, wo ich erfahre ob ich am AdH dresden teilnehmen darf und ein fragebogen ausfülle, später erfahre ich , ob meine punkte fürs auswahlgespräch gereicht haben.. also kurz es warten schon spannende sachen auf mich, und trotz meinem 1,8 schnitt hoffe ich sehr dass das glück auf meiner seite ist! bis zum 12. august flieg ich erstmal weg, man muss ja iwie den abistress und überhaupt schulstress loswerden :DD.. ich kenn eindeutig dieses gefühl des zitterns, ging mir genauso als ich meine unterlagen nach dortmund geschickt habe (ich hab mir gewünscht ich würd am nächsten tag schon ein bescheid kriegen XDD manchmal hab ich auch den eindruck ich könnt gleich mit medizin studieren anfangen :-D
und jetzt verrätst du mir (also uns :DD ) was du fürn schnitt hast und wie zuversichtlich du bist ! liebe grüße

Barnickle
09.07.2012, 22:46
Hachja, wirklich eine gute Idee. Dann kann man sich hier mit anderen gleich gesinnten über das Warten austauschen ( Ich nerve bei manchen Freunden schon ständig mit der Jammerei :D ).
Ich habe voraussichtlich auch dieses Jahr so gut wie einen Studienplatz, fragt sich eigentlich nur noch wo. :D Mir geht es da wie tsingtao2, ich brauche das auch endlich schriftlich. Erst dann kann man ja die Wohnungssuche in Angriff nehmen, etc.
Da ich letztes Jahr Abi gemacht habe, habe ich vorher schon 2 Monate meines KPPs geleistet. Den einen würde ich jetzt gerne noch fertig machen, allerdings habe ich zwei gute Ferienjobs und noch eine 10-tägige Urlaubsreise vor. ;) Also mach ich den einen Monat während der Vorklinik halt noch.
Ich bin immer noch hibbelig, wenn ich an mein gutes TMS-Ergebnis denke und freue mich, dass es so klappen wird. :) 3 Jahre "gespart"!?
Hattet ihr auch schon einen Plan B oder, gewollt oder ungewollt, alles auf eine Karte gesetzt?

ehemaliger User_25062015
10.07.2012, 01:24
Nette Idee, gibts aber schon :D http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=52749&highlight=uns+gegenseitig+verr%FCckt

taschentuchgourmet
10.07.2012, 02:34
Der Thread ist aber nur für unseren Jahrgang, das ist doch was Schickes und Eigenes :D

Also ich bin mit 1,4 als DN und 1,1 als TMS-Ergebnis ins Rennen gegangen, deswegen erhoffe ich mir doch schon irgendwo einen Platz (Mannheeeeim :D). Danach fange ich mit der Wohnungssuche an und hoffe, dass das gut geht.
Bis dahin mache ich einen Monat des Pflegepraktikums schon mal hier bei mir in der Station für Hauterkrankungen und hab mir dafür mal was zu Dermatologie gekauft, um vllt unbekannte Begriffe nachzublättern. Ich sehe es aber schon kommen, dass das doch eher nur hier rumliegen wird :D
Dementsprechend wenig halte ich von vorlernen, da man sowieso nicht wirklich Ahnung hat, was genau man braucht. Natürlich lernt jeder fürs Leben, aber gerade beim Medizinstudium hat man so viel fürs Leben zu lernen, dass man es sich doch lieber einfacher macht und für die Klausur lernt (udn deswegen alles Unnötige weglässt ;D).
Urlaub mache ich keinen mehr, aber wohl noch die letzten Tage mit meinen Freunden hier verbringen (und hoffentlich nicht mehr so abgrundtief schlechte Horrorfilme sehen wie heute. :scotty: Überirdisch schlecht ist der Film "Motor Home Massacre", aber dafür habe ich noch nie so sehr gelacht. :D)

babyjess
10.07.2012, 08:32
@ Emilia ich sehs genauso wie taschengourmet.. außerdem keiner hat bock auf die 1900. seite zu gehen um ne antwort zu schreiben XD

mir würde ehrlich gesagt das vorlernen nicht wirklich spaß machen, ich mein erstens weiß man nicht genau was zu lernen ist, zweitens während des studiums wird ohne ende gelernt, und man hat auch die zwei letzten jahre viel zu viel gelernt XD von daher bin ich erstmal für große pause machen :D :D ich kann aber natürlich verstehen wenn der eine oder andere von dem neuen stoff (anatomie und physiologie...) besonders begeistert ist :)

babyjess
10.07.2012, 08:44
@ Barnickle ehrlich gesagt ich hab momentan nicht wirklich ein plan B, wenn dann nur vage vorstellungen.. ich glaube ich denke intensiver darüber nach, wenn ich auch ein ablehnungsbescheid bekomme :D , was ja mit meiner DN gar nicht so unwahrscheinlich ist :( fest steht, dass ich dann den TMS mache, nächstes jahr und wahrscheinlich auch noch mein KPP; ich hab nämlich darauf verzichtet dieses jahr mein TMS zu machen 1. es wird an meiner wunschuni TU Dresden gar nicht anerkannt 2. ich hab mir einfach nicht zugetraut dass ich parallel zum abi noch konzentration zur vorbereitung auf den TMS finden würde.. letzendlich bereue ich meine entscheidung nicht, ich habe mitschüler, die es kaum auf die reihe bekommen haben :( da man ihn nur einmal mach, wollte ich nichts riskieren.. für nächstes jahr hätt ich viel mehr zeit mich vorzubereiten und zu üben..
ne andere überlegung wär natürlich es mit dem ausland auszuprobieren, aber darüber müsst ich erstmal tiefgründiger nachdenken und mich besser informieren
aber bis dahin erstmal hoffen dass es mit dem Platz klappt :)

tsingtao2
10.07.2012, 13:01
Gerade geklärt: Ab September werden erstmal noch ein paar Schichten Rettungsdienst gefahren! Mein Examen soll ja nicht umsonst gewesen sein! :)

Wisst ihr, wie lange man ab Zulassungsbescheid Zeit hat, um sich zu immatrikulieren? Die Annahme-Frist geht ja bis 14. September - muss ich da Rückmeldung an hochschulstart.de geben oder wie?

Und meint ihr ich kann jetzt schon anfangen, in Erlangen eine Wohnung zu suchen? Mit 0,9? Dürfte eigentlich schon klappen, oder? Die Wohnsituation ist ja bekanntlich eher schlecht..

schmuggelmaeuschen
10.07.2012, 13:03
bei Aibest/WZ muss man sich bis zum 22.8 immatrikulieren. Soweit ich weiß ist keine Rückmeldung an die ZVS geben, denn die Uni meldet nach dem 22. die noch freien Plätze

idlu
10.07.2012, 14:32
Oh, das freut mich so das sich jetzt schon welche dem langen Warten angeschlossen haben :)!
Einen richtigen Plan B hatte ich nie. Ich wollte schon immer Medizin studieren, und zwar direkt nach dem Abi! :D
Einzige Alternative war noch Rettungssanni machen und dann zum SS versuchen :P
Hatte aber auch noch Witten-Herdecke als Notfall (hab ich jetzt gelassen) in Betraxht gezogen und hab den TMS (ohne lernen noch passable 81% geschafft, Ufa! Der Test war 2 Tage vor meiner Mündlichen Abiprüfung :/) sowie den EMS gemacht :)!
Mein Abi ist aber nun doch viel besser als erwartet (1,4-1,6) ausgefallen!
Und nun geh ich mit 0,9 in Freiburg ins Rennen und danach mit 1,2 in Marburg :)!
Erlangen ist mein "Notanker" (hab da 0,6) ...also nen Platz Kriege ich hoffe ich schon, nur wo?
Mit Wohnungssuche kann ich ja erst bei ner Zusage anfangen :/ In Freiburg war der NC in der 2. Stufe des AdH noch 1,0 (erst im Nachrücken war der 1,2 ..aber da komm ich ja denke ich nicht rein weil ich vorher noch nen Platz woanders kriege)
Bin mir auch nicht zu 100% sicher mit Marburg und so :( überlege derzeit ob ich das noch ändern soll...
Und ich hab Angst keine Bude mehr zu Kriegen :S! Wenn man in der 2. Stufe des AdH erst ne Zusage bekommt, hat man doch wohnungstechnisch gar keine Chancen mehr, oder :(?

Aber zumindest gehen wir uns hier nicht auf die Nerven :)!
Meine Freunde sagen auch alle das ich schon nen Schuss weg hab, so gespannt bin ich schon :D!
Kann mal jemand von euch ganz schnell September herzaubern? :)?

Barnickle
10.07.2012, 17:19
@ Barnickle ehrlich gesagt ich hab momentan nicht wirklich ein plan B, wenn dann nur vage vorstellungen.. ich glaube ich denke intensiver darüber nach, wenn ich auch ein ablehnungsbescheid bekomme :D , was ja mit meiner DN gar nicht so unwahrscheinlich ist :( fest steht, dass ich dann den TMS mache, nächstes jahr und wahrscheinlich auch noch mein KPP; ich hab nämlich darauf verzichtet dieses jahr mein TMS zu machen 1. es wird an meiner wunschuni TU Dresden gar nicht anerkannt 2. ich hab mir einfach nicht zugetraut dass ich parallel zum abi noch konzentration zur vorbereitung auf den TMS finden würde.. letzendlich bereue ich meine entscheidung nicht, ich habe mitschüler, die es kaum auf die reihe bekommen haben :( da man ihn nur einmal mach, wollte ich nichts riskieren.. für nächstes jahr hätt ich viel mehr zeit mich vorzubereiten und zu üben..
ne andere überlegung wär natürlich es mit dem ausland auszuprobieren, aber darüber müsst ich erstmal tiefgründiger nachdenken und mich besser informieren
aber bis dahin erstmal hoffen dass es mit dem Platz klappt :)

So erging es mir letztes Jahr. Zu spät informiert über alle Verfahren, geglaubt, dass man zum Auswahlgespräch kommt. Alles für die Katz. Aber nun mit TMS wird's sicher was. Ich kann dir nur empfehlen, falls es diesmal nicht klappt , ihn nächstes Jahr mit intensiver Vorbereitung zu machen! Mitten im Abi wäre es bei mir möglicherweise auch nicht so ausgegangen. Ich habe 2 Monate vorher angefangen, hatte nebenbei nur nen kleinen Job und habe jeden Tag ein bisschen gemacht. Wahrscheinlich wirds auch mit einem Monat oder weniger klappen, wenn man an einem Tag mehr macht. So bin ich jedenfalls gut gefahren. :)


Oh, das freut mich so das sich jetzt schon welche dem langen Warten angeschlossen haben :)!
Einen richtigen Plan B hatte ich nie. Ich wollte schon immer Medizin studieren, und zwar direkt nach dem Abi! :D
Einzige Alternative war noch Rettungssanni machen und dann zum SS versuchen :P

Ich meinte mit dem Plan B eher, wie man die Zeit bis zum Medizinstudium rumbekommt. :) Dass es nichts anderes sein soll, wird bei uns allen der gleich Wunsch sein. :) Bei mir wäre es eine Krankenpflegerausbildung gewesen. Mit dem Bonus hätte ich es dann wohl geschafft.

t1hippiebus
10.07.2012, 20:17
Arbeiten und Reisen!;-) und bei verschiedenen Wohnheimen bewerben, München ist wohnungstechnisch eine Katastrophe...

babyjess
10.07.2012, 20:55
So erging es mir letztes Jahr. Zu spät informiert über alle Verfahren, geglaubt, dass man zum Auswahlgespräch kommt. Alles für die Katz. Aber nun mit TMS wird's sicher was. Ich kann dir nur empfehlen, falls es diesmal nicht klappt , ihn nächstes Jahr mit intensiver Vorbereitung zu machen! Mitten im Abi wäre es bei mir möglicherweise auch nicht so ausgegangen. Ich habe 2 Monate vorher angefangen, hatte nebenbei nur nen kleinen Job und habe jeden Tag ein bisschen gemacht. Wahrscheinlich wirds auch mit einem Monat oder weniger klappen, wenn man an einem Tag mehr macht. So bin ich jedenfalls gut gefahren. :)

hey danke für deine antwort.. genau diese intensivere vorbereitung auf den tms hab ich vor :) du darfst mich jedoch nicht missverstehen, ich bin höchst informiert über alle verfahren an meiner wunsch uni, und weiß dass es erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich ist, dass ich zum auswahlgespräch werde, mit meiner punktanzahl.. momentan gilt aber bei mir das prinzip der hoffnung :D

idlu
11.07.2012, 11:14
Welchen Schnitt hast du denn, bzw. wo hast du dich beworben :)?
Hast du auch sowas wie Witten-Herdecke versucht? Finanziell gibts da ja auch Möglichkeiten von der Uni das zu lösen :)!
Ich habe jetzte keine Uni mit Auswahlgespräch dabei, werde nur Anfangs August erfahren obs in Innsbruck geklappt hat (wobei ich den Platz wahrs. nicht annehmen würde...der Deutschen-Hass soll da doch sehr groß sein und ich hab nun ja die Hoffnung das es was hier wird...wär auch günstiger :P Außerdem ists ja fast unmöglich in Innsbruck genommen zu werden :D)
Also beim TMS lohnt es sich glaub ich wenn man lange vorher anfängt sich vorzubereiten! Damit man sich diese Fähigkeiten noch aneignen kann!
Und sich dann auch Taktiken überlegt, die Sachen zu lösen (Beim Erinnern zum Beispiel die Loci-Methode :P) Und ich finde es lohnt sich im Bio-Buch zu schnuppern :)! Zumindest bei meinem TMS kamen Sachen vor, die ich durch den Unterricht schon kannte, das hat es beim Textverständnis und med.-nat. Grundverständnis erheblich einfacher gemacht!
Ansonsten...ich bin auch ohne Vorbereitung gut zurecht gekommen...aber hätte ich die Wahl, würde ich den Test nicht nochmal während des Abiturs machen :/ War nicht grade in Best-Form :/

Mein einziger "Plan B" war halt nur Rettungssanni machen und zum SS nochmal versuchen und mich einfach überall wo es nur geht bewerben!...hätte nur ungern erst eine Ausbildung gemacht :(

Findet ihr das auch so doof, das der Wunsch "Medizinstudium" inzwischen schon richtig als Geldquelle genutzt wird :/? Allein die Bewerbung in Witten-Herdecke kostet ja schon über 200€...von den Universitäten im Ausland gar nicht zu sprechen! Mit 6000€ Semestergebühr ist das Medizinstudium für die Leute die es nciht direkt in Deutschland schaffen doch nur noch den Reicheren vorbehalten! Das kanns doch acuh nciht sein...!

babyjess
11.07.2012, 14:08
@ idlu, ich hab 1,8 (habs vorher schon gesagt) ich hab mich an der TU Dresden als 1. ortspräferenz beworben, dann jena, halle, gießen, würzburg und münchen (in dieser reihenfolge).. von witten-herdecke hab ich letztens gehört, bin aber viel zu wenig informiert, dass es so viel geld kostet, das weiß ich.. und wahrscheinlich deshalb hab ich es mir nicht tiefgründiger überlegt
nun zum thema das du angesprochen hast.. du sprichst von diesen gebühren, also ob das eine sache wär die erst "inzwischen" sich ergeben hat. ist es denn nicht immer so gewesen, dass es an manchen Orten halt wie luxus ist, medizin zu studieren? ehrlich gesagt ich fins nicht so außergewöhnlich, ich habs ehrlich gesagt immer als chance gesehn in einem land zu leben, wo ich medizin ohne studiengebühren studieren darf :-D aber du hast schon recht insofern, dass sich das dann nicht jeder leisten kann ;)

KeepWell
11.07.2012, 15:46
nun zum thema das du angesprochen hast.. du sprichst von diesen gebühren, also ob das eine sache wär die erst "inzwischen" sich ergeben hat. ist es denn nicht immer so gewesen, dass es an manchen Orten halt wie luxus ist, medizin zu studieren? ehrlich gesagt ich fins nicht so außergewöhnlich, ich habs ehrlich gesagt immer als chance gesehn in einem land zu leben, wo ich medizin ohne studiengebühren studieren darf :-D aber du hast schon recht insofern, dass sich das dann nicht jeder leisten kann ;)

Naja, sicher gibt es das schon länger mit den hohen Gebühren, aber vor 10 Jahren musste man auch noch keine 6 Jahre warten, bis man studieren konnte ;) Kenne zumindest einige Ärzte, die vor längerer Zeit "nur" etwas warten mussten oder erst eine Ausbildung gemacht haben, bei schlechten Schnitt und danach studieren konnten ;)

babyjess
11.07.2012, 15:50
du sprichst wiederrum ein etwas anderes thema an, und dies bezüglich muss ich dir völlig recht geben.. irgendetwas läuft nicht rund mit dem bewerbungssytem für medizin in deutschland!!