PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum - WO???



kristina2
10.07.2012, 15:33
Das muss man ja 3 Monate machen fürs Medizinstudium, aber im Krankenhaus will ich das nicht machen, wo kann man es überall machen, weil ja am Ende nicht alles als Pflegepraktikum anerkannt wird?

EVT
10.07.2012, 15:41
was schwebt dir denn vor?

es wird dir nichts anderes übrig bleiben als es im kh zu machen, woanders wird es nämlich nicht anerkannt, wie du schon richtig erkannt hast.
da frage ich mich, wie du das studium überstehen willst, wenn du keinen bock auf kh hast?

par
10.07.2012, 16:09
Hi! Auf der homepage des Landesprüfungsamtes des Bundeslandes in dem du studieren willst, sind Kriterien gelistet. Hier z.B. vom LPA in Stuttart
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref92-arzt-merk-krkpfl.pdf
Ein Zitat daraus findest du unten in Michaels post
:)

Michael72
10.07.2012, 16:12
Es wird sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, was vom LPA als Krankenanstalt anerkannt wird. In Baden-Württemberg sagt das LPA (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref92-arzt-merk-krkpfl.pdf) dazu:


Folgende Bereiche bzw. Einrichtungen erfüllen nicht die Voraussetzungen für die
Ableistung des Krankenpflegedienstes:
- Notaufnahme, Anästhesie, Operationssaal, Ambulanz oder Dialysestation eines Krankenhauses,
- Vorsorgeeinrichtung,
- Einrichtungen, bei denen kosmetische Behandlungen im Vordergrund stehen,
- Rehabilitationseinrichtung, bei denen nicht die eigentliche Behandlungspflege, sondern lediglich die Anschlussbehandlung angewandt wird,
- Altenpflegeheim,
- Behindertenheim,
- Mobiler Sozialen Hilfsdienst,
- Arzt- oder Gemeinschaftspraxis
- ambulantes Dialysezentrum

Bei psychiatrischen/psychosomatischen Abteilungen/Kliniken bzw. bei Reha-Kliniken wir auf folgendes hingewiesen:
- Psychiatrische/psychosomatische Abteilungen/Kliniken:
Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen/psychosomatischen Kliniken wird anerkannt. Bei Tätigkeiten in anderen Bereichen wird der Krankenpflegedienst nur zu 50 % anerkannt, es sei denn, die Klinik bestätigt, dass während des Krankenpflegedienstes überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden.
- Reha-Kliniken:
Der Krankenpflegedienst in Reha-Kliniken wird für einen Abschnitt mit 30 Tagen anerkannt, wenn die Reha-Klinik bestätigt, dass während des Krankenpflegedienstes überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden.

In Zweifelsfällen bitten wir Sie, sich mit dem Landesprüfungsamt in Verbindung zu setzen.

Der allgemeingültige und entscheidende Satz ist übrigens der letzte!

Nessiemoo
15.07.2012, 16:40
Pflegepraktikum macht man im Krankenhaus. Randbereiche sind Rehaeinrichtungen oder Ausland. Oder man findet einen verwandten Pflegedienstleiter, der dir unterschreibt.

rockhopper
16.07.2012, 11:53
Ich würde mich im Zweifelsfall auch mal beim zuständigen LPA erkundigen. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einfach mal einen Ruck geben und dich auf die Erfahrung im KH einlassen, denn, wie hier bereits gesagt wurde, wirst du im Studium sicherlich nicht um eine Erfahrung im KH herum kommen. Du kannst dich ja im Vorfeld ein bisschen über die einzelnen Häuser erkundigen und dir eventuell einen Fachbereich aussuchen, mit dem du dich anfreunden kannst.

Ich wollte z.B. von Anfang an auf die Neurologie und habe dort auch einen Platz bekommen. Ich kenne deine Gründe zwar nicht, aber ich kann auch ein bisschen nachvollziehen, wie es ist, nicht unbedingt in einem KH arbeiten zu wollen. Ich war selbst für einige Zeit als Patient im KH und hatte daher ein etwas mulmiges Gefühl beim Gedanken daran, dort selbst mal zu arbeiten (irgendwie bekommt man ja auch als Patient so ein bisschen mit, was auf einen zukommen könnte). Aber: Es macht mir jetzt trotzdem Spaß und als Praktikant ist man ja nicht Patient, also ist es wieder eine völlig andere Perspektive. Und die Einblicke im KH haben mir noch mal bestätigt, dass ich, zumindest bis jetzt, auf dem richtigen Weg bin.

drawn.together
17.08.2012, 16:03
hallo,

ich hätte da mal ne frage und zwar: ich bin aus österreich und werde ab dem WS2012 in magdeburg studieren und wollte daher wissen, ob es denn auch möglich wäre das krankenplegepraktium in österreich zu machen? weiß da jemand vielleicht was?

Huiii
22.08.2012, 10:03
angeblich gibt es seit 2010 oder 11 keine Möglichkeit mehr, irgendwo in Österreich als Medizinstudent das Krankenpflegepraktikum zu machen. Es werden nur noch Krankenpflegeschülerinnen für die Stellen zugelassen. Das ganze ist jetzt unentgeltlich. Früher bekam man noch 800 pro Monat (in WIen zumindest). *angeblich weil das land sparen muss

madniki
05.09.2012, 13:34
also ich war bei den elisabethinen in linz, allerdings schon 2006/07, gin problemlos, eine freundin war im akh linz, vor einem Jahr.... ging auch. aber stimmt, bezahlt wird nur mehr eine art praktikantentaschengeld