PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nystagmustest als Zeichen der Betrunkenheit



Seiten : [1] 2

glücksdrache
10.07.2012, 15:47
Hallo,

ich bin nebenberuflich als Blutprobenarzt für die Polizei tätig.

Hierbei haben mich des öfteren Beamte angesprochen, warum ich nicht bei jedem, egal wie betrunken, versuche einen Nystagmus durch Drehen um die eigene Körperachse auszulösen.
Man könne doch an der Dauer des Nystagmus die Promillezahl erkennen.

Jetzt meine Frage an die Neurologen. Stimmt das ?

Danke und bis bald,

Glücksdrache

MissGarfield83
10.07.2012, 16:28
Lt. dem Handbuch gerichtlicher Medizin, Band 2 von Madea und Brinkmann gibt es ab 0,5 %% ( bzw 0,7-0,8 %% ) einen fast regelmäßigen grobschlägigen postrotatorischen Fixationsnystagmus ... wusste ich auch noch nicht :)

mainzer
10.07.2012, 18:00
mehr aus reiner neugier löse ich den nystagmus im rahmen der allgemeinen untersuchung auch gern aus...
dividiert man die sekunden, die der postrotatorische nystagmus anhält durch 10 ergibt sich UNGEFÄHR...relation wie die bauernregeln zum wetter.. ;-)
sprich also...ungefähr kommt das ganze hin...25sek nystagmus = 2,5 promille...
wirklich aussagekräftig ist das natürlich nicht; aber immer wieder nett zu sehen, wenn man dreht und die sekunden zählt und sich erst danach sagen lässt, was der proband "gepustet" hat ;-)

MissGarfield83
10.07.2012, 18:12
@mainzer : Ich freu mich darauf das mal zu testen ;)

WackenDoc
10.07.2012, 19:00
Ich glaub, ich hätte viel zu viel Angst,dass der mir im Strahl die Bude vollreiert, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand um die eigene Achse dreh.

Hellequin
10.07.2012, 22:42
Ich glaub, ich hätte viel zu viel Angst,dass der mir im Strahl die Bude vollreiert, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand um die eigene Achse dreh.
War jetzt auch mein erster Gedanke.:-)) Die interessante Frage wäre ja auch inwieweit diese Regel auch für trainierte Trinker gilt.

wjsl
10.07.2012, 23:01
Laut Greenberg erhöht regelmäßiger C2-Konsum das relative Risiko sowohl für eine ICB signifikant. Infratentoriell gäbe das auch einen satten Nystagmus, allerdings würde der dann vermutlich sehr schnell niemanden mehr interessieren.

Sofern jemand sehr chronischer Alkoholiker ist, könnte man unter Umständen aber auch einen Dauernystagmus beobachten, wenn er seinen Spiegel nicht erreicht hat; irgendwann geht es halt doch aufs Kleinhirn.

Was vielleicht interessanter wäre, ist die Tatsache, dass auch manche Medikamente einen Nystagmus provozieren können; klar kennt man dadurch die Substanz nicht beim Namen, hätte aber ein Druckmittel, dass derjenige es preisgibt; man wüsste immerhin (mit natürlich eingeschränkter Sicherheit) dass er überhaupt was genommen hat. (Bei Alkohol weiß man ja immerhin, was genau man messen muss, da braucht es wohl keine zusätzlichen Tests)

mainzer
11.07.2012, 00:00
Ich glaub, ich hätte viel zu viel Angst,dass der mir im Strahl die Bude vollreiert, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand um die eigene Achse dreh.

genau aus diesem grunde hab ich schon das ein oder andere mal darauf verzichtet...
steht aber als möglicher test auf unserm bewertungsbogen hier drauf...
klar, muss man nicht machen...das geld gibt's im endeffekt für die blutentnahme...alles andere ist kür...

McDübel
11.07.2012, 00:24
dividiert man die sekunden, die der postrotatorische nystagmus anhält durch 10 ergibt sich UNGEFÄHR...relation wie die bauernregeln zum wetter.. ;-) sprich also...ungefähr kommt das ganze hin...25sek nystagmus = 2,5 promille...

Ha, das höre/lese ich jetzt auch zum ersten Mal. :-wow :-)

epeline
11.07.2012, 07:42
setz ich den dann auf nen drehstuhl wie im physio-praktikum oder wie stellt man sich das vor?

glücksdrache
11.07.2012, 14:15
Danke für die Antworten. Hatten die Beamten doch Recht :-blush .
Klar ist der Rest neben der Blutentnahme Kür , aber die haben doch gerne viele Fakten für ihren schönen Bericht.

Bis dann,

Drache

mainzer
12.07.2012, 08:37
setz ich den dann auf nen drehstuhl wie im physio-praktikum oder wie stellt man sich das vor?

ich leih mir immer einen stuhl der beamten aus...find ich besser als im stehen drehen zu lassen....weniger unfallgefahr ;-)

Muriel
12.07.2012, 12:29
Und dann einmal ordentlich anschubsen und ausdrehen lassen oder wie?

epeline
12.07.2012, 12:32
ne, muss man die nicht abrupt stoppen?

mainzer
12.07.2012, 13:34
5x drehen, dann anhalten... auf die nase/finger des untersuchers gucken lassen (am besten schon im vorfeld sagen), augen solange ich es sage geöffnet halten....und halt ZÄHLEN :-)

WackenDoc
12.07.2012, 13:38
Ähm- jemand der diesen Anweisungen Folge leisten kann und euch dabei nicht die Wache vollreiert, kann gar nicht übermäßig betrunken sein.

JJ*
12.07.2012, 15:25
Was für eine Relevanz haben solche Spielchen eigentlich? Ist das, worauf es am Ende ankommt, nicht eh der Blutalkoholwert?

Brutus
12.07.2012, 20:24
Das schon, aber es geht ja auch um die Ausfallserscheinungen. Denn mit denselben ist ja bereits ein geringerer BAC strafbewehrt... Deswegen ja immer der Hinweis: BAC über 0,5 Promille ODER über 0,3 Promille MIT Ausfallserscheinungen.

JJ*
12.07.2012, 20:57
Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Aber ob ein provozierter Nystagmus als Ausfallerscheinung gewertet werden kann?

Brutus
13.07.2012, 09:39
Naja, als einziges Kriterium wohl nicht. Aber wenn da mehrere Sachen zusammenkommen, dann wirkt sich das sicher nicht mildernd aus. Deswegen machen die Sheriffs ja gerne auch mal so Spielchen wie auf einem Bein stehen, auf den Strich gehen :-)) mit den Augen den Fingern folgen, mit den Fingern die Nasenspitze berühren, usw...
Und zum Schluß natürlich das obligatorische Leuchten in die Augen mit der superhellen LED-Maglite, so dass selbst ein komplett nüchterner Mensch die nächsten 6 Stunden nix mehr sieht... :-)

Und wenn dann natürlich noch ein Arzt einen Test macht, mit dem man den BAC so gut abschätzen kann wie die Volumenänderung von Wasser in der Badewanne mittels Pegelstab vom Rhein, ... DAS macht schon was her auf der Anzeige. :D :-))