PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nystagmustest als Zeichen der Betrunkenheit



Seiten : [1] 2

glücksdrache
10.07.2012, 15:47
Hallo,

ich bin nebenberuflich als Blutprobenarzt für die Polizei tätig.

Hierbei haben mich des öfteren Beamte angesprochen, warum ich nicht bei jedem, egal wie betrunken, versuche einen Nystagmus durch Drehen um die eigene Körperachse auszulösen.
Man könne doch an der Dauer des Nystagmus die Promillezahl erkennen.

Jetzt meine Frage an die Neurologen. Stimmt das ?

Danke und bis bald,

Glücksdrache

MissGarfield83
10.07.2012, 16:28
Lt. dem Handbuch gerichtlicher Medizin, Band 2 von Madea und Brinkmann gibt es ab 0,5 %% ( bzw 0,7-0,8 %% ) einen fast regelmäßigen grobschlägigen postrotatorischen Fixationsnystagmus ... wusste ich auch noch nicht :)

mainzer
10.07.2012, 18:00
mehr aus reiner neugier löse ich den nystagmus im rahmen der allgemeinen untersuchung auch gern aus...
dividiert man die sekunden, die der postrotatorische nystagmus anhält durch 10 ergibt sich UNGEFÄHR...relation wie die bauernregeln zum wetter.. ;-)
sprich also...ungefähr kommt das ganze hin...25sek nystagmus = 2,5 promille...
wirklich aussagekräftig ist das natürlich nicht; aber immer wieder nett zu sehen, wenn man dreht und die sekunden zählt und sich erst danach sagen lässt, was der proband "gepustet" hat ;-)

MissGarfield83
10.07.2012, 18:12
@mainzer : Ich freu mich darauf das mal zu testen ;)

WackenDoc
10.07.2012, 19:00
Ich glaub, ich hätte viel zu viel Angst,dass der mir im Strahl die Bude vollreiert, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand um die eigene Achse dreh.

Hellequin
10.07.2012, 22:42
Ich glaub, ich hätte viel zu viel Angst,dass der mir im Strahl die Bude vollreiert, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand um die eigene Achse dreh.
War jetzt auch mein erster Gedanke.:-)) Die interessante Frage wäre ja auch inwieweit diese Regel auch für trainierte Trinker gilt.

wjsl
10.07.2012, 23:01