PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Familie dann Studium?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

schmuggelmaeuschen
12.07.2012, 14:29
@crazy: genau so ist es auch richtig.

@Melina: Naja Mann kann ja auch zuhause bleiben ;-). Ich bin auch als Kind von 2 Beruftätigen großgeworden und kenne das Gefühl. Ich war auch neidisch auf die Kinder, die von den Eltern von der Schule abgeholt wurden etc, obwohl ich noch das Glück hatte, dass meien beiden Eltern an Hochschulen unterrichten und sich so die Zeit etwas ein teilen können. Nach der Scheidung war es natürlich besonders krass.
Trotzdem spricht nichts dagegen, dass beide Elternteile eine hochwertige (akademische) Ausbildung haben und gerade weil soviele Ehen zerbrechen ist es wichtig finanziell unabhängig zu sein.
DIe Kinder gehen irgendwann auch mal zur Schule, ziehenaus und was ist dann mir Mammi? Außerdem brauchen Kinder Mutter und Vater, warum also nicht zwei berufstätige Eltern mit zwei 75% Stellen? Nur weil beide arbeiten heißt es auch nicht, dass kein Frühstück/Pausenbrot vorbereitet werden kann, etc.

Ich natürlich ist es schon wenn die Muttter da ist wenn man von der Schule kommt, ich bin aber auch stolz auf meine Mama die Beruf, Haushalt und Kinder unter einen Hut bekommen hat, dass dann nicht alles 100% perfekt ist, ist doch klar. Trotzdem war immer mehr Zeit da als 2-3 Stunden am Tag. Ich hab sogar das krasse Gegenteil erlebt, dass Kinder ein schlechtes Gewissen hatten mit Freunden zuspielen, weil Mama ja den ganzen Tag alleine zuhause ist.

Es geht nicht zuletzt auch draum, was man seinen Kindern vorlebt. Ich war um einiges schnell selbstständig und selbstbewusster also einiger Kinder aus "gutbehütetem Hause". Ich werde es nicht anders machen, vielleicht am Anfang 1 Jahr Auszeitnehmen, aber Hausmütterchen sein?? Was macht man (Frau) dann den ganzen Tag?

elastic
12.07.2012, 14:35
Was macht man (Frau) dann den ganzen Tag?

gut gesund kochen, putzen, heimwerkern, sport, urlaubs-freizeit planung, auto,...
und das könnte ich mir auch als mann vorstellen ;-)

par
12.07.2012, 14:36
.... das erste was ich jetzt denke, warum studieren? um auf dem papier arzt zu sein?
Mir persönlich ging es um diese Aussage. Gegen eine kurze, abgestimmte, "strategisch" gut durchdachte (!) Unterbrechung im Berufsleben spricht in meinen Augen nichts, da stimme ich schmuggelmaeuschen in ihrer Ausführung zu!

elastic
12.07.2012, 14:38
wo wir bei der frage des sinn des lebens wären :rolleyes:

tsingtao2
12.07.2012, 15:22
wo wir bei der frage des sinn des lebens wären :rolleyes:

Made my day! :D

crazykid33
12.07.2012, 15:51
Da kann ich ja beruhigt sein, dass die Bedenken mich nicht treffen, da er einen handwerklichen Beruf ausübt :-wow

elastic
12.07.2012, 16:04
mach doch einfach was du für richtig hälst. es gibt für beides für und wider.
oder was erhoffst du dir von dem forum bei so einer wichtigen frage? die meisten sind wohl um die 20, naive abiturienten, wir haben einfach noch nicht die lebenserfahrung. frag mal deine / seine eltern oder kriegst du dann das zu hören, was du nicht hören willst ;-) ?

crazykid33
12.07.2012, 16:47
Im Gegenteil, gerade hier im Forum befinden sich ja auch schon etwas "ältere" Damen.
Eventuell mit eigenen Kindern oder mit Menschen im Bekannten- bzw. Freundeskreis die das mitgemacht haben.

Natürlich mach ich im Endeffekt was ich machen möchte und nicht, was mir Jemand im Forum sagt.

Man kann jedoch seinen Horizont mit Meinungen von anderen Menschen erweitern.
Außerdem ist das Thema auch einfach so interessant (finde Ich).

schmuggelmaeuschen
13.07.2012, 10:18
@crazykid: ich stimme dir voll zu, hab mir auch schon des öfteren den Kopf darüber zerbrochen

Colourful
13.07.2012, 15:04
QUOTE=elastic;1544557]gut gesund kochen, putzen, heimwerkern, sport, urlaubs-freizeit planung, auto,...
und das könnte ich mir auch als mann vorstellen ;-)[/QUOTE]

Also - warum studiere ich dann eigentlich? Mir ist schon immer gesagt worden, dass ich eine tolle Mutter werde, und ich koche auch gern, Sport ist auch mein Ding - warum heirate ich keinen reichen Mann, kriege drei Kinder und laufe einen Sub3 Marathon und später dann auch Sub10 Ironman?
Das wäre es doch.
Aber ich glaube, so ein bisschen Arbeit ist auch ganz nett. ;-)

Und ja, ich bin mit "Mama zu Hause" aufgewachsen und fand es auch sehr schön.

Espressa
13.07.2012, 15:11
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn die Frau zu Hause bleibt. Und das sage ich als Frau. Meine Eltern waren beide voll berufstätig und ich habe schon das Gefühl, dass es mir geschadet hat ein Schlüsselkind zu sein.
Es ist halt auch nicht Sinn der Sache, Kinder und Karriere unter einen Hut zu bekommen und dann stolz drauf zu sein. Es geht viel mehr darum, wie man es macht. Warum sollte ich Kinder in diese Welt setzen und mich dann nur zwei oder drei Stunden tägich um sich kümmern?
Es gibt ja Frauen, die das angeblich hinkriegen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich die kinder mit Hausfrauen als Mütter immer beneidet habe. Frühstück und Pausenbrote werden gemacht und wenn ma nach Hause kommt wartet ein leckeres Essen und eine liebevolle Mutter auf einen.
Ist jetzt für mich kein Grund nie Kinder zu haben. Aber falls ich mal welche bekommen sollte, würd eich überlegen meinen Beruf nicht mehr auszuüben.
Es wird zwar von Frauen immer erwartet, dass sie beides unter den Hut kriegen, aber ich kenne keine in meinem Umfeld von der ich behaupten würde, das es perfekt klappt.

Ist ja alles schön und gut, aber mal ehrlich. Lass eine Frau 2 Kinder bekommen, sagen wir mal im Abstand von 2 Jahren. Dann ist sie - bis das jüngere in die Schule kommt, maximal 8 Jahre beschäftigt. Ihre produktive Zeit ist aber von 18 bis 68 - 50 Jahre! Soll sie dann 42 Jahre lang gar keine andere Aufgabe haben, als die Kinder?
Klar möchte man etwas erlernen was einen interessiert, und einen Beruf haben an dem man Freude hat. Ich denke es hat nicht zwangsweise mit "unter einen Hut kriegen" zu tun, sondern mit realistischer Zeitnutzung. Und der Gesellschaft ist es ebenfalls zuträglich, wenn nicht bloß die männlichen 50% der Bevölkerung arbeiten.

Melina93
13.07.2012, 15:21
Ich habe damit nicht gemeint, dass man dann gar nicht mehr arbeiten geht. Aber bis die Kinder so um die 12-15 Jahre sind, würde ich eine Pause machen.
Ich denke, es ist für eine Frau auch wichtig ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht beides gleich gut meistern kann.

NickRiviera
13.07.2012, 15:24
warum heirate ich keinen reichen Mann, kriege drei Kinder und laufe einen Sub3 Marathon und später dann auch Sub10 Ironman?
Das wäre es doch.
Aber ich glaube, so ein bisschen Arbeit ist auch ganz nett. ;-)

Ausserdem ist es auch nicht so leicht einen reichen Mann zu kriegen und auf Dauer zu halten... :-D

NickRiviera
13.07.2012, 15:30
Aber bis die Kinder so um die 12-15 Jahre sind, würde ich eine Pause machen.

Wenn man erstmal 12 - 15 Jahre Pause gemacht hat, ist es aber auch nicht mehr so leicht wieder in den Beruf reinzukommen... und wer weiss wie dann die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist, es gab auch Zeiten in denen Mediziner nicht so gefragt waren.

Kandra
13.07.2012, 15:34
Ich habe damit nicht gemeint, dass man dann gar nicht mehr arbeiten geht. Aber bis die Kinder so um die 12-15 Jahre sind, würde ich eine Pause machen.
Ich denke, es ist für eine Frau auch wichtig ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht beides gleich gut meistern kann.

Ganz ehrlich? 12-15 Jahre zu Hause zu bleiben kann man sich leisten, wenn man Beamter ist. Da darf man sogar 18 Jahre. In der freien Wirtschaft? No way. Würdest du jemanden einstellen, der vor 15 Jahren sein Studium beendet und seitdem seine Kinder zu Hause betreut hat und ansonsten nix weiter ausser vielleicht ein paar medizinische Fachzeitschriften zu lesen?
Anders gesagt: Würdest du einen Statiker dein Haus planen lassen, wenn es das erste ist, was er nach 10 Jahren "Kinderpause" plant? Ich bin ganz ehrlich, ich würde das nicht tun. Mal davon abgesehen, was 15 Jahre ohne Verdienst für deine Rente bzw. deine private Altersvorsorge bedeuten.

ehemaliger User_25062015
13.07.2012, 15:36
Für mich wär das nichts..12-15 Jahre nur Hausfrau und Mutter zu sein..Ich würd wohl maximal, bis das Kind im Kindergarten ist zuhause bleiben.

NickRiviera
13.07.2012, 15:41
Ganz ehrlich? 12-15 Jahre zu Hause zu bleiben kann man sich leisten, wenn man Beamter ist.

An die lieben Beamten habe ich übrigens auch sofort gedacht ;-)

maggi90w
13.07.2012, 15:47
Für mich wär das nichts..12-15 Jahre nur Hausfrau und Mutter zu sein..Ich würd wohl maximal, bis das Kind im Kindergarten ist zuhause bleiben.
Ich sehe auch echt nicht, warum man ein Kind mit 15 noch vollzeitbetreuen muss. Sich die ersten paar Jahre viel Zeit für ein Kind zu nehmen ist sicher sinnvoll, aber ein Teenager kommt auch einige Stunden am Tag ohne Mutti aus.

DrArzt
13.07.2012, 16:11
Was heißt denn hier "nur" Mutter und Hausfrau.. das kann durchaus erfüllend sein, vor allem wenn man sein Kind vernünftig erziehen möchte. Außerdem kann man immer noch 50%/75% arbeiten.
Ich weiß gar nicht warum Karriere so groß geschrieben wird.. Die meisten Ärzte verdienen sowieso schon sehr gut im Vergleich zu anderen Berufen. Und nicht jeder muss ne Yacht und 3 Rolex haben bzw. wird Chefarzt oder sowas. Da kann ich mir auch 5 Jahre ne Auszeit nehmen, nachdem ich paar Jahre als Facharzt/ärztin tätig gewesen bin.

Lava
13.07.2012, 16:20
kann man von der vorklinik definitv nicht behaupten. wenn man später nicht ins krankehaus geht, bleibt sicher mehr freizeit als jetzt.


*prust* Fang mal an zu arbeiten, dann sprechen wir uns nochmal.