PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Familie dann Studium?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

crazykid33
10.07.2012, 23:19
Hallo liebe Community :-winky

was würdet ihr zu folgender Situation sagen (ist nur ein Gedankenexperiment):

1.) Abi nicht ausreichend -> max. Wartesemester
2.) Medizinische Ausbildung

anschließend hat man ja noch mind. 3 Jahre zu Warten. ( :-kotz )

Wäre es eurer Meinung nach möglich erst eine Familie zu Gründen, so dass die Kinder/das Kind schon in den Kindergarten gehen/geht (mit ca. 3 Jahren) und anschließend zu Studieren?

Oder denkt ihr, dass das Studium kaum machbar ist, wenn man von Beginn an ein Kind hat?

(Mann vorhanden, verdient genug und kann das Kind/die Kinder in den Kindergarten bringen und abholen etc.)

weiteres Manko: Es müsste zur Uni gependelt werden (jeden Tag 1h mit der Bahn).
Die Famulaturen könnten vor Ort abgeleistet werden, dort befindet sich ein Lehrkrankenhaus der Uni.

Würdet ihr nach euren Erfahrungen sagen, dass dies ein Ding der (fast) Unmöglichkeit ist? Oder schaffbar?

Danke schonmal :)

Miss_H
11.07.2012, 00:11
Definitiv machbar. Bin selber nicht in der Situation, aber eine Kommilitonin von mir macht das. Sie hat täglich eine 3/4 Stunde zu fahren. Ist es bei dir 1 Stunde von Haustür zur Uni oder dauert es noch länger?

Ansonsten muss man halt organisieren können, aber möglich ist es auf jeden Fall. Vorallem wenn dein Mann die Kinder von der Kita abholen kann.

Herzkasperl
11.07.2012, 10:59
Ich würde im Gegenteil sogar sagen, dass das die viel bessere Variante ist. Denn so viel Zeit wie während des Studiums hat man im Arbeitsleben definitiv nur, wenn man Teilzeit arbeitet.

Nynaeve
11.07.2012, 12:52
Ich wuerde das definitiv auch befuerworten! Solange die Grundvoraussetzungen stimmen (finanzielle Absicherung vorhanden, fester Partner) ist vor dem Studium doch der bestmoegliche Zeitpunkt fuer ein Wunschkind.
Man hat noch genug Zeit, um seine Kinder auch aufwachsen zu sehen, erlebt die ersten Schritte, die ersten Worte usw mit, weil man das Baby nicht wegen Studium/Berufstaetigkeit schon im Alter von ein paar Monaten in den Kindergarten geben 'muss' und ist selber koerperlich auch noch ''fit'' genug, um die Schwangerschaft gut zu ueberstehen.
Fuer mich war/ist es zumindest ideal so, ich habe 2 Kinder und beginne naechstes Jahr mit dem Studium (dann sind beide in der Grundschule). Gut, das heisst natuerlich, dass meine optimistische Sichtweise rein spekulativer Natur ist, aber wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird und bereue es nicht, in jungen Jahren schon Mutter geworden zu sein :-)

elastic
11.07.2012, 13:00
Ich würde im Gegenteil sogar sagen, dass das die viel bessere Variante ist. Denn so viel Zeit wie während des Studiums hat man im Arbeitsleben definitiv nur, wenn man Teilzeit arbeitet.

kann man von der vorklinik definitv nicht behaupten. wenn man später nicht ins krankehaus geht, bleibt sicher mehr freizeit als jetzt.

EVT
11.07.2012, 14:12
aber man hat dann keine semesterferien mehr ;-)
bei einer guk ausbildung würde auch das pflegepraktikum wegfallen.

Kandra
11.07.2012, 14:13
kann man von der vorklinik definitv nicht behaupten. wenn man später nicht ins krankehaus geht, bleibt sicher mehr freizeit als jetzt.

Wenn man nicht stur in jede Vorlesung rennt, hat man auch in der Vorklinik ziemlich viel Freizeit bzw. Zeit die man fürs selbstbestimmte Lernen nutzen kann.

elastic
11.07.2012, 14:15
Zeit die man fürs selbstbestimmte Lernen nutzen kann.

richtig, indem man nicht zur vorlesung geht um dort zu schlafen ;)

Kandra
11.07.2012, 14:20
richtig, indem man nicht zur vorlesung geht um dort zu schlafen ;)

Wenn du aus der Vorlesung genug mitnimmst um nicht daheim nochmal alles langwierig nachbereiten zu müssen ok. Ansonsten empfehle ich die Variante "gleich aus dem Buch lernen" ;) Aber das wird jetzt offtopic.

An die TE:
Ich kann Herzkasperl nur zustimmen, finde die Variante auch sehr sinnvoll und mit Partner und finanzieller Sicherheit auf jeden Fall durchführbar.

Kensington
11.07.2012, 16:09
Ich könnte das niemals so machen. Denn ich könnte nicht komplett finanziell abhängig leben und ich möchte keine Kinder bevor ich keinen guten Job habe, um diese gegebenfalls selber zu finanzieren.
Zudem finde ich mich mit Anfang 20 nicht in der Lage Kinder grosszuziehen bzw. ihnen das Leben zu ermöglichen, welches ich selber als Kind hatte.

Ich finde das genauso, wie wenn man Kinder vor einer abgeschlossenen Ausbildung bekommt.Geht garnicht.
Soll der Mann dann das Geld verdienen? Und wenn der abhaut, stirbt, kein Bock mehr hat? Sollen dann die Eltern dafür aufkommen? Und eine richtige Wohnung bzw. Haus kann man sich als Student auch nicht leisten, ausser eben durch Mami und Papi finanziert. Und ja, ich finde einen stabilen finanziellen Background sehr wichtig.

Studentenleben ist mit Kleinkindern auch nicht so drinnen. Reisen, feiern, tun was man möchte. Nope, ich möchte noch leben :)

Aber leben und leben lassen.

Kandra
11.07.2012, 16:31
Ich könnte das niemals so machen. Denn ich könnte nicht komplett finanziell abhängig leben und ich möchte keine Kinder bevor ich keinen guten Job habe, um diese gegebenfalls selber zu finanzieren.
Zudem finde ich mich mit Anfang 20 nicht in der Lage Kinder grosszuziehen bzw. ihnen das Leben zu ermöglichen, welches ich selber als Kind hatte.

Ich finde das genauso, wie wenn man Kinder vor einer abgeschlossenen Ausbildung bekommt.Geht garnicht.
Soll der Mann dann das Geld verdienen? Und wenn der abhaut, stirbt, kein Bock mehr hat? Sollen dann die Eltern dafür aufkommen? Und eine richtige Wohnung bzw. Haus kann man sich als Student auch nicht leisten, ausser eben durch Mami und Papi finanziert. Und ja, ich finde einen stabilen finanziellen Background sehr wichtig.

Studentenleben ist mit Kleinkindern auch nicht so drinnen. Reisen, feiern, tun was man möchte. Nope, ich möchte noch leben :)

Aber leben und leben lassen.

Du musst bedenken, dass deine und crazykids Ausgangsvoraussetzungen völlig verschiedene sind. Du hast direkt nach dem Abi mit dem Studium anfangen können (korrigiere mich wenn das nicht stimmt) und bist vermutlich so mit 26 +- 1-2 Jahre mit dem Studium fertig. Klar, da würde ich vorher auch kein Kind bekommen wollen. Crazykid fängt mit 26 gerademal mit dem Studium an, dann rechnest du noch 6 Jahre drauf => 32 bis man fertig ist. Dann möchtest du einen Job haben und erstmal im erlernten Beruf 1-2 Jahre mindestens arbeiten => 33/34 Jahre. Dann hörst du die biologische Uhr ticken und gehst die Kindersache an. Lass es nicht sofort klappen und schon kratzt du schon arg an der Grenze an der Kinder kriegen imo noch sinnvoll ist, vor allem wenn es das erste Kind ist (und viel mehr werden dann auch nicht mehr drin sein).

schmuggelmaeuschen
11.07.2012, 16:44
ich hab für mich geplant, mein Kinder (oder Kinder) im Studium, jedoch im klinischen Abschnitt zubekommen und mir dafür 1-2 Urlaubssemester zunehmen, da ist es nicht sooo stressig und mein Freund müsste zumindest mit seinem BA durch sein. Außerdem haben wir dann 3 Großeltern in Rente/Pension:-)

Kensington
11.07.2012, 16:47
Kandra, damit könntest du Recht haben. Aber auch mit 33,34 sind Kinder ja noch kein Problem. Natürlich klappt es manchmal nicht und das ganze verzögert sich.
Für mich ist das ganze sowas von undenkbar und keine meiner Freundinnen würde auf die Idee kommen. Wie gesagt, alleine die Finanzierung würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.

Kandra
11.07.2012, 17:15
Für mich waren Kinder mit Anfang 20 auch undenkbar, die Abiturienten bei uns machen auch immer ganz große Augen wenn wir Warter und Zweitstudenten da drüber reden ;)

Ich möchte mein (erstes) Kind auch möglichst während dem Studium bekommen, wie Schmuggelmäuschen aber sicher erst nach dem Physikum. Nach dem Physikum werde ich bald 27, da kann man das dann schon gaaaanz langsam aber sicher angehen (natürlich nur, wenn die Lebensumstände passen, sprich mein Freund seinen "Nur am Wochenende da"-Job in einen "Nur hin und wieder weg"-Job umwandeln kann ;) ).

Kensington
11.07.2012, 17:18
Für mich waren Kinder mit Anfang 20 auch undenkbar, die Abiturienten bei uns machen auch immer ganz große Augen wenn wir Warter und Zweitstudenten da drüber reden ;)

Ich möchte mein (erstes) Kind auch möglichst während dem Studium bekommen, wie Schmuggelmäuschen aber sicher erst nach dem Physikum. Nach dem Physikum werde ich bald 27, da kann man das dann schon gaaaanz langsam aber sicher angehen (natürlich nur, wenn die Lebensumstände passen, sprich mein Freund seinen "Nur am Wochenende da"-Job in einen "Nur hin und wieder weg"-Job umwandeln kann ;) ).

Ja, ich verstehe das schon und toleriere das auch total. Mit 27 Kinder kommt für mich sowieso nicht in Frage. Da kann ich mich nolch nicht so einschränken. Möchtest du am gleichem Ort bleiben?

Kandra
11.07.2012, 17:24
Ja, ich verstehe das schon und toleriere das auch total. Mit 27 Kinder kommt für mich sowieso nicht in Frage. Da kann ich mich nolch nicht so einschränken. Möchtest du am gleichem Ort bleiben?

Die nächsten Jahre auf jeden Fall. Wegen meinem Freund wird es uns beruflich wohl irgendwann mal 2-3 Jahre in die USA ziehen, aber eigentlich möchte ich bis dahin mit dem Studium fertig sein, da ich es drüben ja nicht oder sehr schlecht weiterführen könnte. Auch deswegen würde sich das "vorher Kinder kriegen" anbieten ;) (oder falls ich das Studium deswegen unterbrechen müsste, würden sich die 2-3 Jahre sehr gut für Kinder eignen....bin da flexibel ^^)
Und ich schrieb ja "gaaanz langsam"...ich bekomm auch gerne erst mit 30 Kinder ;) Idealerweise würden sich Kindergarten und Jobbeginn überschneiden.

Herzkasperl
11.07.2012, 17:36
... Aber auch mit 33,34 sind Kinder ja noch kein Problem. Natürlich klappt es manchmal nicht und das ganze verzögert sich.
Für mich ist das ganze sowas von undenkbar und keine meiner Freundinnen würde auf die Idee kommen. Wie gesagt, alleine die Finanzierung würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.

Genau mit der Einstellung blieben viele von meinen Schulfreundinnen kinderlos. Aber so ist das eben, mit 20 denkt man, alles kein Problem. Dann wird gearbeitet, dann kommt der Facharzt und schwupps sind die 33 da. Und dann wird es echt saueng. Vorausgesetzt mit 33 ist dann der Mann zur Seite: Bei der Hälfte klappt es dann noch, bei der anderen nur mit massiver Nachhilfe oder gar nicht...

Und das mit der finanziellen Abhängigkeit: Wenn man sich den richtigen Mann auswählt muss auch eine Trennung nicht zum finanziellen Ruin führen. Und vor allem: Allein erziehend studieren ist immer noch 10 mal besser als allein erziehend arbeiten.

@elastic: Hast Du mal gearbeitet in einem Akademikerjob?! Vermutlich nicht. Ich kann Dir sagen: Das Studium ist ein Spaziergang dagegen.

crazykid33
11.07.2012, 18:13
Vielen Dank für die Vielen Antworten :)

@Kandra: Du hast meine Situation genau verstanden.

Es wäre ja auch nicht so, dass ich keinen finanziellen Backround hätte, hätte ja die Ausbildung.
Das KPP auch schon fertig.

Ich persönlich wollte das erste Kind gar nicht mit 30+. Mir wäre das zu spät.
Und mit 23-24 das 1. Kind find ich persönlich gar nicht mal so extrem früh. Sondern eher Mittelmaß.

Das es dann kein Studentenleben in dem Sinne gäbe ist mir klar :(
Wäre auch echt schade, aber einen Tod muss man sterben.

EVT
11.07.2012, 18:40
wie alt bist du denn jetzt, crazykid?

ich werde wohl auch erst nach dem studium kinder kriegen. erst ein paar jahre arbeiten und dann so mit 30 anfangen. eigentlich wollte ich erst den facharzt machen, aber jetzt lasse ich es auf mich zukommen. so genau kann man das alles nicht planen, wer weiß, was dazwischen kommt.
nicht nur das alter ist wichtig (wobei das natürlich der wichtigste faktor ist), sondern auch der lebenswandel. da bin ich bis jetzt immer vorbildlich gewesen :-)

crazykid33
11.07.2012, 18:57
Ich bin jetzt 21.
Nach der Ausbildung bin ich 23.
Das Studium beginne ich aller frühestens mit 26-27.