PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertigkeitsprüfung Zahnmedizin



Nariman
11.07.2012, 13:42
Liebe Damen und Herren

Ich komme aus Aserbaidschan. Seit fast 2 Jahren wohne ich in Deutschland. Seit fast 1 Jahr bin ich mit einer Deutschen verheiratet. Während der Zeit vom 01.10.2010 bis 01.08.2011 habe ich am Universitätsklinikum Freiburg als Oralchirurg (nach §13) gearbeitet und war unter anderem auch mit Forschungen beschäftigt. Vor kurzem habe ich mir eine neue Assistenzzahnarztstelle gesucht und ein paar Einladungen zum Vorstellungsgespräch in NRW bekommen.Da vor mir eine Gleichwertigkeitsprüfung steht möchte ich gerne mich mit dieses Thema beschäftigen. Das interessiert mich sehr, da ich auch, wahrscheinlich in NRW diese Prüfung ablegen werde. Da ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, habe ich mich entschieden hier zu schreiben.Wahrscheinlich weißt jemand die Antworten auf meine Fragen. Mich interessiert folgendes:
1. Welche Bücher benötigt man um sich für die Prüfung zu vorbereiten?
2. Wie lange dauert die Prüfung ?
3.Welche Fächer werden in dieser Prüfung gefragt ?
4. Wie viele Teile/Abschnitte gibt es in der Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch) ?

Vielen Dank im Voraus

Alma28
13.07.2012, 18:14
Lieber Nariman,
ich bin Zahnärztin aus Georgien.bin seit einem Jahr in Deutschland und mit einem Deutscher verheiratet.Leider hat es noch nicht bei mir geklappt,dass ich eine Berufserlaubnis bekomme(nach §13) ....Leider die Zuständigen in NRW legen Steine in den Weg.die Frau meinte dass mein Studium wird hier nie anerkannt und die Prüfung bestehen nur sehr Wenige.Sie meinte es wäre besser dass ich hier wieder studiere.
Ich hab Niemanden ,der mir sagen kann was da richtig ist und was soll ich machen.kannst du mir Informationen geben wie ich es machen muss?vielleicht wäre es besser wenn du mir deine Email addresse gibst...oder schreiben wir hier lieber?
es gibt auch vorbereitungskurse im Köln und Berlin...
Danke und hoffentlich bis bald.

Nariman
13.07.2012, 20:04
Hi Alma
eigentlich,wundert es mich, dass bei dir so ein Problem vorgekommen ist. Bei mir gab es kein Problem. Ich bin im Jahr 2010 durch DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) her gekommen. Damals war es Problemlos. Ich habe nur mein Diplom, Sprachzeugniss (B2), Führungszeugniss, Zegniss dass, ich 10 Monaten in Aserbaidschan als Assistent gearbeitet habe(internatura, dass kennst du schon wahrscheinlich) und DAAD-Einladung gezeigt und habe innerhalb 2 Monaten eine Berufserlaubniss nach §13 bekommen. Und,eigentlich,habe ich von niemandem gehört dass er Schwierigkeiten mit Berufserlaubniss hatte...aber wahrscheinlich ist es in NRW so komisch, weiß ich nicht...
Und diese Frau aus Regierungspräsidium, sagt nur Schwachsinn. Weil unsere Diplom hier durch die Gleichwertigkeitsprüfung bestätigt wird. Was du noch eigentlich machen könntest, deine Studium des Zahnmedizines hier in Deutschland Anerkennen und Anrechnen lassen. So kannst du hier Zahnmedizin von einem höheren Semester studieren.Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mein e-mail lautet : [email protected]