PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FH - Reife, Weg ins Medizinstudium?



eternity_92
11.07.2012, 22:23
Guten Abend Leute!

Wie Ihr aus dem Titel ersehen könnt, möchte ich gerne Medizin studieren.
Nun kommen sicher auch paar Antworten von wegen "google doch mal!" "nur FH-Reife geschafft..., Medizin ist nichts für dich!"
Gegoogled habe ich sehr viel und ich habe schon einige Informationen gesammelt aber ich will mich nun mal vergewissern, da dies ein großer Schritt ist.

Wie es zu meiner FH-Reife mit DN: 3.1 kam wird im folgenden geschildert, wer das nicht lesen will kanns gern überspringen.
_______________________
Von der Realschule mit einem 1.7er Zeugnis aufs Gymnasium gewechselt und in der 11 Klasse direkt erstmal schlechte Noten kassiert.
Das Jugendamt hatte mich ausdrücklich gewarnt auf diese Schule zu gehen, da das Lehrer-Schüler Verhältnis echt das Letzte sei aber ich meinte, dass es nicht so schlimm sein kann.

Falsch gedacht! Meine Deutschlehrerin hat sich über meine Herkunft lustig gemacht, gab mir den Spitznamen "Ranjit" und demütigte mich immer wieder vor der Klasse.
Mein SoWi-Lehrer kannte nach einem Jahr nicht einmal meinen Namen und wie die Benotung aussah, könnt ihr euch selber denken.

Dabei habe ich und ich sag es euch im ersten Halbjahr den ganzen Tag nur gelernt und gelernt, im Bio-LK durchgehend 14 Punkte in den Klausuren aber in den GK's lief es nicht so gut.

Die Motivation blieb aus, ich hatte Privat sehr sehr viele Probleme, Mutter psychisch krank und oft im Krankenhaus bzw. in der Nervenklinik.

Die Motivation es durchzuziehen habe ich und ich würde alles dafür tun!
__________________________________________________ _____

Mit meiner FH-Reife würde ich an einer Fachhochschule auf Bachelor studieren, um damit die Zugangsberechtigung für die Unis zu erhalten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob Biotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen.
Habe weder mit Biologie, noch mit Physik Probleme :-dance
Wird Biotechnik als Bonus gewertet oder ist denen nur die Endnote wichtig?
Falls ich nicht angenommen werde, soll das Bachelor-Studium als Absicherung gelten um einen Arbeitsplatz zu finden, der auch gut bezahlt ist. Sehr wahrscheinlich würde ich auch einen Master machen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrung dazu oder kennt Ihr jemanden, der es so durchgezogen und geschafft hat? Btw. Bachelor hätte ich mit 24, bin ich da denn nicht schon zu Alt?

Thomas24
11.07.2012, 22:26
Es gibt -auch im Forum- eine Reihe von Leuten, die erst in "fortgeschrittenem" Alter mit dem Studium angefangen hat. Einfach die Boardsuche benutzen. 24 ist absolut noch im Rahmen.
Es gibt auch schon einen Thread für den Zugang zum Med. Studium ohne Abitur, vielleicht findest du da was nützliches.

eternity_92
11.07.2012, 22:37
Und zum Thema Biotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen? Womit kommt man in den Klausuren zurecht, denn falls nur die Endnote zählt, dann will ich kein extrem hartes Fach belegen.
Soll aber auch nicht heißen, dass ich Faul wäre, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen.
Deshalb auch so früh die Frage, wofür ich mich entscheiden soll, denn ich will Defizite aufarbeiten um beim Studienbeginn bestmöglich vorbereitet zu sein.

Kandra
11.07.2012, 22:40
Vorsicht! Wenn du einen FH-Studiengang abschließt zählt auch dieser als Erststudium und du musst dich mit all den anderen Zweitstudiumsbewerbern um 3% der vorhandenen Plätze prügeln, was viel Ausdauer und Glück erfordert.
Es gibt in manchen Bundesländern (oder mittlerweile in allen?) eine FOS13 in der man das allgemeine Abitur machen kann. Oder du versuchst es über ein Abendgymnasium und machst erstmal eine Ausbildung. Du bist ja noch jung, da ist eine Ausbildung vor dem Studium das geringste Problem.
Den Weg über das Zweitstudium würde ich als allerletzte Möglichkeit gehen. Wenn du das allerdings machen möchtest: Biotechnik, alle Praktika (Grundpraktikum, Praxissemester) und die Bachelorarbeit möglichst in biomedizinnahen Bereichen machen, am besten Grundlagenforschung! So hast du schonmal eine gute Grundlage um später wissenschaftliche Gründe durchzuboxen.

Thomas24
11.07.2012, 22:44
Da du dann bereits einen (in D erworbenen) Abschluss hast, wirst du als Zweitstudienbewerber gelten. Da gelten strenge Zulassungsregeln => informier dich am besten im Thread für Zweitstudienbewerber, da tummeln sich eine Menge Leute, die im Erststudium medizinfremde Fächer belegt hatten.

Wenn du örtlich nicht an D gebunden bist, kannst du mit einem nat. wiss. Erststudium beispielsweise in UK ein Medizinstudium im "accelerated Track" belegen, dass ein Jahr kürzer ist als in D. Oxford beispielsweise bietet so ein Programm an (und das Med. Studium in UK ist ohnehin ein Jahr kürzer, da es kein PJ gibt. Du könntest also in vier Jahren nach dem Bachelor fertig sein).

eternity_92
11.07.2012, 22:52
Danke, für die zahlreichen Antworten ;)
Ich lese mich etwas in Sachen FOS 13, Abendgymnasium, Zweitstudium ein und gebe Rückmeldung falls noch Fragen bestehen...

LG

Solara
11.07.2012, 23:18
Thomas und Kandra,

hat sich das geändert?

Ich kenne einen Fall, der nach FH-Studium erst (damit) die Zulassung zum HM-Studium erlangt hat (ohne dieses Diplom damals noch wäre ganz nichts gegangen in Sachen HM) - seid ihr euch sicher, das ein Med-Studium dann als Zweitstudium zu zählen wäre?!?

Thomas24
11.07.2012, 23:41
"Die Auswahlbestimmungen für Zweitstudienbewerber gelten für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ein
Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben. Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die
vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische Abschlussprüfung (z.B. Diplom oder
Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist."

In den Bestimmungen steht nur deutsche Hochschule... nicht Universität. Insofern müssten auch FH Abschlüsse dazu zählen.
Quelle: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

Kandra
12.07.2012, 08:24
Da ich selber auch einen Bachelor an einer FH erworben habe, kann ich das sogar ziemlich sicher bestätigen ;)