PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage bekommen.... Frage:



peterbursch
12.07.2012, 14:03
Hallo,

Ich habe jetzt am 26.06.12 die E-mail-Zusage für die Uni Pécs bekommen, am 2.07.12 kam die schriftliche...
am 6.07. habe ich die bestätigung per post mit eil international abschicken lassen, da man (wie in der Bestätigungs-Mail beschrieben) bis zum 13.07. schriftlich zusagen muss...
Jetzt seh ich aber per Sendeverfolgung, dass der Brief heute am 12.07. immernoch in Frankfurt auf die weiterverteilung nach Ungarn wartet...

Jetzt die Frage: Da morgen warscheinlich nicht die Bestätigung in Ungarn ankommt, muss ich um meinen Studienplatz bangen oder gilt da der Poststempel mit Absendedatum? :-lesen

Brianixx
12.07.2012, 14:12
ruf in pécs an :)

peterbursch
12.07.2012, 14:50
Ich habe dort angerufen, und die haben mir gesagt, dass das wohl kein Problem wäre, da das Poststempeldatum gelte.

Meine Empflehlung an Kommende Bewerber: Dierekt Per Fax die Vor-Bestätigung schicken, das spart nerven :-blush

Ich hab übrigens einen Tipp von nem bekannten Artzt bekommen, dass Ungarn Studenten, die nach dem Physikum zurück nach Deutschland wollen, auch Wartezeiten von bis zu 2 weiteren Jahren haben sollen, wenn sie sich nicht diereckt im 1. Semester für den "zukünftigen" Studienplatz im 5. Semester an den Deutschen Unis bewerben...

Erfahrungen???

Milo165
13.07.2012, 09:57
7. Wie geht der Wechsel zurück nach Deutschland?

a) Du kannst dich während der 2 Jahre in Budapest direkt bei den deutschen Unis bewerben. Bekommst du einen Platz kannst du direkt Wechseln (unter Umständen mit 1. Semester Zeitverlust), oder du machst in Budapest dein Physikum und lässt dich dann ins 5. Semester in Deutschland Hochstufen (kommt immer darauf an ob die Uni mitspielt!).
Natürlich kannst du dich nach dem Physikum auch direkt für das 5. Semester in Deutschland bewerben.
b) Du bewirbst dich bei der Asklepios Medical School Hamburg (http://www.asklepios.com/ams)

8. Wie groß sind die Wechselchancen?

Das kann man nicht einschätzen.
Die Chancen sind abhängig von:
1. Anzahl der Studenten die in Deutschland das Physikum bestehen
2. Anzahl der Teilstudienplatzinhaber in Deutschland
3. Anzahl der Ortswechsler/Quereinsteiger die wie du in die Klinik nach
Deutschland wollen

Für einen Wechsel nach dem Physikum sollte die Physikumsnote möglichst gut sein.
Insgesamt ist es im Laufe der Jahre schwerer geworden ohne Zeitverlust sein Studium in Deutschland fortzusetzten. Genaue Zahlen oder Vorhersagen gibt es nicht, da die oben genannten Faktoren immer schwanken.

www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75891 (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75891)