PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichische HZB - Berechnung der DN



Maturantin93
13.07.2012, 12:09
Heute habe ich eine E - Mail von hochschulstart.de erhalten, und natürlich sofort das Kontrollblatt unter die Lupe genommen.
Der erste Schock ließ nicht lange auf sich warten. Zur Berechnung meiner DN wurde mein Abschlusszeugnis (1,1) und mein Maturazeugnis herangezogen (1,0), trotzdem wurde ich auf 1,2 eingestuft.

Ich verstehe überhaupt nicht warum, und habe nun wirklich Angst, dass es knapp für mich werden könnte! :-nix (zumindest für meine ersten 3 Ortspräferenzen)

1.OP: Greifswald
2.OP: Aachen
3.OP: Bonn
4.OP: Marburg
5.OP: Regensburg
6.OP: Düsseldorf

DrArzt
13.07.2012, 13:10
Tjaa ich würd sagen die Ösis mögen uns Deutsche nicht, und HSS mag keine Ösis ;)

Nein, mal im Ernst, bei der Umrechnung ist es durchaus üblich, dass da ein paar Zehntel weniger draus gemacht werden. Ob man dagegen vorgehen kann weiß ich nicht.
Bei deinen Ortspräferenzen würde ich sagen, dass 2./3. ganz gut aussieht, trotz der 1,2 , und Greifswald müsste ich deine Punkte wissen ..

Maturantin93
13.07.2012, 13:15
Wenn Deutsche mir nicht sympathisch wären, würde ich wohl kaum in Deutschland studieren wollen ;)
Nach meinen Berechnungen, komme ich mit Abschlusszeugnis auf 1,133...... wenn mir eine zusätzliche Note aus dem Maturazeugnis, welche nicht im Abschlusszeugnis steht, auch noch miteinberechnet wird sogar 1,125. Bin mit der 1,2 deshalb ein bisschen unglücklich.... :(

Über meine Punktezahl kann ich dir leider selbst noch nicht viel sagen, weil ich nicht weiß, welche meine Äquivalenzfächer angerechnet werden.