PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel??????



Marci
12.07.2003, 18:38
Hallo Leute,
ich habe mal einige Fragen zur Vorgehensweise bei einem Studienplatzwechsel.
Also, wann habe ich frühestens die Möglichkeit, nach Erhalt des Studienplatzes, den Studienplatz zu tauschen?
Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich von meiner bevorzugten Uni genommen werde, oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle?
Wann muss man den Antrag für einen Wechsel stellen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen...

mfg marcel

PEACEKEEPER
12.07.2003, 20:12
Wenn Du einen Studienplatz hast, und dann die Uni wechseln willst, ist das im Prinzip nach dem 1 . Semester möglich.
Du hast 3 Möglichkeiten:-

1. Du findest einen Tauschpartner an deiner Wunschuni.
Da gibt es genug Internetseiten mit Tauschbörsen.
www.zvs-opfer.de z.B.

2. Du bewirbst Dich direkt an Deiner Wunschuni, für freigewordene Studienplätze im 2 Semester.

3. Du machst erst das Physikum, und wechselst dann zum klinischen Teil.

Leider ist das alles nicht so einfach.
Die meisten Unis verlangen bei einem Tausch Scheingleichheit, d.h. Du und Dein Tauschpartner müssen die gleichen Scheine /Leistungen erbracht haben.
Abgesehen davon, musst Du erst mal einen Tauschpartner finden.
Gerade Ost-Unis sind nicht sonderlich beliebt.
Und die ganze Unibürokratie erschwert das ganze noch einmal.

Du kannst Dich auch zum 2 Semester direkt bei den Unis bewerben( vorausgesetzt du hast schon einen Platz) . Nach dem 1.Semester springen immer ein paar Leute ab und exmatrikulieren sich. Für diese freigewordenen Studienplätze kannst Du Dich dann direkt bewerben.
So habe ich es gemacht. Aber das ist reine Glückssache.

Oder Du beisst in den sauren Apfel , und ziehst die 2 Jahre bis zum Physikum durch , und dann kannst du relativ problemlos die Uni wechseln.
Aber auch da gibt es die ein oder andere Hürde.

Was vieleicht auch geht, wenn Du ein Attest hättest, dass Du z.B. einen Angehörigen pflegen musst. Ich kenn jemanden, der es so geschafft hat die Uni zu wechseln.

Ansonsten musst Du mal ein wenig googeln. Gibt genug Seiten, die sich damit beschäftigen.

Grüsse