PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Vater lässt mich hängen...



Buschtrommel
13.07.2012, 22:59
Hallo,

mein Dr. Vater lässt mich total hängen mit der Korrektur...

Ich wollte jetzt eine Stelle antreten in einer anderen Stadt. Mein Dr. Vater verspricht mir seit einem Jahr, meine Arbeit zu korrieren. Ewige Vertröstungen, Versprechungen. Mal eine insuffizient korrigierte Arbeit zurückbekommen (die Einleitung).

Es kotzt mich ja so an!!!! ich kann es niemanden sagen!!!! Paper ist raus, Interesse mein Arbeit fertig zu bekommen annähernd 0, auch wenn er prima und sehr höflich vertrösten kann. Das reicht mir jetzt aber nicht mehr...

Ohmaannn... in die Hand, die einen füttert soll man ja nicht beißen. Spiele mit dem Gedanken, einen seiner Kollegen nach Hilfe zu fragen, aber ich fürchte dass währe ein Schuss ins Knie... außerdem ist heute (noch immer) Freitag der 13....

Freue mich auf etwas Austausch über diese unschöne Sache... und wenn es auch keine konkreten Ratschläge gibt, mir ist eh danach mich auszukotzen... mein Frust ist riesengroß....

Michael72
13.07.2012, 23:09
Wie zufrieden bist Du denn mit der derzeitigen Fassung Deiner Arbeit? Ist eine aufwändigere Korrektur durch den Doktorvater nötig oder würde es auch reichen, wenn er die jetzige Fassung abnickt?

Buschtrommel
13.07.2012, 23:45
Die Note ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Ich fürchte, so geht die Arbeit nicht durch... nein, kann sie nicht. Der 2. Gutachter wird das so nicht unterschreiben. Kann er nicht, würde ich auch nicht machen...

Es hakt halt noch am Ergebnisteil und am Methodenteil. Waren aufwändige Versuche. Die Diskussion geht soweit. Geil ist sie nicht, geht so. Habe unser gemeinsames Paper als Grundlage verwendet. In dieser Hinsicht habe ich das schon soweit geschnallt habe, worauf es ankommt.

Aber er reagiert einfach nicht, und ans Telefon krieg ich ihm auch nicht. Er ist ständig außer Haus. Kongress, Fortbildung, bla, bla... Ich kann mich ja schlecht vor sein Büro setzen und warten bis er kommt...

wjsl
17.07.2012, 23:07
Hast du die Arbeit denn angemeldet? Wenn ja, dann hätte er theoretisch die Pflicht, sie zu korrigieren, und du könntest das Promotionssekretariat um Hilfe bitten. An unserer Uni gab es mal so einen Professor, der die Arbeiten einfach nicht korrigieren wollte, und das letzten Endes erst tat, als ein verzweifelter Doktorand sich ans Promotionssekretariat wendete und die Druck machten. Wenn es nun tatsächlich schon ein Jahr ist, in dem du keine Rückmeldung bekommen hast, und dir die Note egal ist, wäre das als Ultima ratio vielleicht durchaus zumindest denkbar.

Du schreibst allerdings auch, dass du, und auch der Zweitgutachter, noch nicht mit der Endfassung zufrieden sein können; woran machst du das fest? Könntest du das in der Zwischenzeit irgendwie verbessern? Oder was genau verleitet dich zu deinem Eindruck, dass es so nicht durchgehen könne?

Hast du nur mit dem Erst-, oder auch dem Zweitgutachter direkt, gesprochen? Einer der beiden gibt ja vielleicht doch ein paar Tipps.

Buschtrommel
17.07.2012, 23:35
Nein, die Arbeit ist noch nicht angemeldet...

ich habe leider große Fehler in meiner Naivität und Ahnungslosigkeit gemacht. Ich habe immer darauf vertraut, dass mich der Dr. Vater nicht verarscht.
Der Vereinfachung halber habe ich Dr. Vater geschrieben; eigentlich ist der Betreuer das Problem. Er wollte sich unbedingt habilitieren und brauchte einen der die Daten erhoben hat. Jetzt ist das Paper raus, mein Name ist mit drauf (zum Glück), aber sein Interesse geht gegen 0.
Das große Problem ist, dass der Habilitierte, also der Dr. Vater, einmal vor 2 Jahren aus Gefälligkeit einen Wisch von der Uni für mich unterschrieben hat. Der Wisch ist aber leider nicht das offizielle Papier für die Dr. Arbeit, welche ich im Promotionsbüro abgeben müsste.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich frage (erst mal ohne den Namen des Betreffenden zu nennen) im Promotionssekretariat nach, was die mir raten...

dreamchaser
18.07.2012, 09:41
Bei mir hat sich mein Betreuer zwischendrin auch nicht mehr gemeldet - hab die Sache dann mit meinem Doktorvater fertig gemacht. Und der bewertet die Arbeit ja am Ende - oft haben weitere Gutachter keine Ahnung von der Materie deiner Arbeit, die lesen sie nichtmal immer durch. Also wende dich sonst an deinen Doktorvater und bitte ihn um Hilfe.