DocEmmetBrown
14.07.2012, 15:03
Die infektiöse Mononukleose wird ja über direkten oder indirekten Mund-zu-Mund-Kontakt übertragen, wie es klassischerweise beim Küssen (Jugendliche und Erwachsene) oder dem gegenseitigen Lutschen an Spielzeugen (Kinder) der Fall ist. Manche Quellen sprechen auch von der Möglichkeit einer Tröpfcheninfektion, andere schließen dies mit Verweis auf verschiedene Studien eher aus.
Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisstand bezüglich Tröpfcheninfektion mit EBV?
Als Student oder Arzt kommt man ja nun auch häufiger in Kontakt mit Erkrankten einer EBV-Infektion. Macht es Sinn, sich bei der Untersuchung (Racheninspektion, cervicaler Ultraschall) einen Mundschutz anzuziehen, falls man selbst (nachgewiesen) noch keine Mononukleose hatte? Bin bei Mundschutz bzw. Schutzkittel immer ganz unsicher, wann das sinnvoll ist und wann nicht, weil es auch z.B. Norovirusinfektion von den Ärzten immer ganz unterschiedlich gehandhabt wurde.
Können Patienten, die stationär aufgenommen werden, in einem Mehrbettzimmer untergebracht werden oder bedarf es bei Patienten mit V.a. Mononukleose eines Einbettzimmers?
Wie ist der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisstand bezüglich Tröpfcheninfektion mit EBV?
Als Student oder Arzt kommt man ja nun auch häufiger in Kontakt mit Erkrankten einer EBV-Infektion. Macht es Sinn, sich bei der Untersuchung (Racheninspektion, cervicaler Ultraschall) einen Mundschutz anzuziehen, falls man selbst (nachgewiesen) noch keine Mononukleose hatte? Bin bei Mundschutz bzw. Schutzkittel immer ganz unsicher, wann das sinnvoll ist und wann nicht, weil es auch z.B. Norovirusinfektion von den Ärzten immer ganz unterschiedlich gehandhabt wurde.
Können Patienten, die stationär aufgenommen werden, in einem Mehrbettzimmer untergebracht werden oder bedarf es bei Patienten mit V.a. Mononukleose eines Einbettzimmers?