PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente per Einschreiben verschickt



rockhopper
15.07.2012, 11:33
Hallo zusammen,

ich habe meine Unterlagen an Hochschulstart per Einwurf-Einschreiben verschickt. Gestern habe ich auf der Website was nachgelesen und bin zufällig (im Menü "Termine") auf die Information gestoßen, dass Einschreiben an eine gesonderte Adresse geschickt werden müssen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich niemals vermutet hätte, dass eine solche Information in einem Untermenü unter "Termine" versteckt wird- und ich habe die Website schon sehr intensiv durchforstet (naja, wahrscheinlich nicht intensiv genug..lol).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Antrag trotzdem ankommt resp. bearbeitet wird, wenn er per Einschreiben an die normale Postfachadresse verschickt wurde. Kennt sich da jemand aus?

Sorry, falls die Frage dumm klingt, aber man weiß ja nie.

Viele Grüße,
rockhopper

WackenDoc
15.07.2012, 11:38
Einwurfeinschreiben an Postfachadresse müssste gehen- da muss ja nicht der Empfänger unterschreiben, sondern die Post registriert, dass der Brief an der entsprechenden Adresse eingeworfen wurde.

Bei nem Übergabeeinschreiben dagegen unterschreibt ja der Empfänger, dass er es bekommen hat- was bei ner Postfachadresse eher schwierig wird.

Normalerweise weist einen aber schon die Post drauf hin, wenn man sich da vertan hat- bzw. wenn sie die Leistung so nicht erbringen kann.

Jemine
15.07.2012, 12:21
Zur Not mal bei HSS anrufen...

Natik92
15.07.2012, 14:52
Wann hast du deine Unterlagen verschickt?
Bei mir kam nämlich ziemlich bald eine E-Mail, dass alles angekommen ist und bearbeitet wurde. Also falls es schon länger her ist und du keine E-Mail erhalten hast, solltest du vllt. mal anrufen und deine Dokumente evtl. nochmal abschicken.
Aber eigentlich müsste WackenDoc Recht haben :)

babyjess
15.07.2012, 16:30
ich weiß, das macht jetzt die sache nicht einfacher, aber das einschreiben IST GENAU DAS was von hochschulstart.de NICHT empfohlen wurde. Du hast wahrscheinlich das Magazin zur Studienplatzbewerbung (von hochschulstart.de) nicht in der hand gehabt, was eig. ein wenig schade ist, denn es hat unglaublich viele Informationen.. hier zitiere ich aus der Zeitung:

"Wer mit der Absendung bis kurz vor Fristablauf wartet, erreicht keine Beschleunigung, indem er das höhere Porto für eine Eilzustellung (Express) ausgibt. Teurere Versendungsformen wie Express, Einschreiben oder Wertbrief können den Postweg sogar verzögern."

also lass uns hoffen, dass du deine Unterlagen trotzdem früh genug geschickt hast, dass sie angekommen sind!

aneth
16.07.2012, 22:21
Hallo rockhopper,

ich möchte dich zumindest was das generelle Verschicken per Einschreiben angeht beruhigen:
Ich habe meine Unterlagen ebenfalls per Einschreiben an einem Montag verschickt und zur Überprüfung des Eingangs eine frankierte Postkarte beigelegt- und diese war zwei Tage später bereits in meinem Briefkasten. ;-)

Zu den unterschiedlichen Adressen noch ein Gedanke:
Die "normal verschickten" Bewerbungen gehen ja an hochschulstart.de, 44128 Dortmund; die per Einschreiben bzw. Express an hochschulstart.de, Sonnenstraße 171, 44137 Dortmund.
Dies sind keineswegs zwei unterschiedliche Adressen. ;-) Die erste ist nur allgemeiner gehalten, denn 44128 ist die Postleitzahl von Dortmund. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass der zustellende Postservice den Firmensitz von Hochschulstart kennt bzw. vor Ort sich erkundigt, wo die Post zugestellt wird. Da es bei einem Einschreiben bzw. Express ja teilweise "schneller" bze. "kontrollierter" zugeht, wird in diesem Fall die genaue Adresse mit Straße, Hausnummer und der Ortsteil entsprechenden Postleitszahl gewählt.

Hoffe, dass konnte dich ein bisschen beruhigen. :)
Liebe Grüße,
aneth