PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Doktorarbeiten



Marion_EU
12.07.2003, 20:30
Was mich mal interessieren würde ist was mit den Doktorarbeiten passiert wenn sie geschrieben sind.
Werden sie irgentwo aufbewahrt???
:-???

Rübe
12.07.2003, 20:56
Denke schon, dass es in der Uni selbst ein Archiv dafür gibt. Soviel ich weiß muss man auch eine bestimmte Anzahl Kopien anfertigen, die in verschiedene Archive verteilt werden. Vielleicht haben die Profs ja sowas auch zuhause im Regal ;-) ;-) ;-)

Marion_EU
12.07.2003, 21:09
Naja hauptsächlich würde mich ja interessieren ob man Doktorarbeiten lesen darf und ob sie nur nach Themen oder auch nach Verfasser sortiert werden.

Rübe
12.07.2003, 21:19
Bin mir nicht sicher, aber wer sollte das Lesen von Doktorarbeiten verbieten? Das gleiche Thema darf - soviel ich weiß - nicht zwei mal gestellt werden. Kopieren sinnlos. Wenn du einen Prof fragst, darfst du dir bestimmt eine ansehen. Oder such mal im Netz.

lala
12.07.2003, 21:22
Hallo,

man muß -je nach Uni und Fakultät- eine bestimmte Anzahl Druckexemplare abgeben, diese landen dann in der jeweiligen Unibibliothek und können dort jederzeit ausgeliehen werden. Sind dann wie alle Bücher im jeweiligen Katalog der Bib zu finden (also man kann gezielt nach Autor, Thema etc. suchen -klar!).
Fast alle bieten heute auch die Möglichkeit der "elektronisch veröffentlichten Dissertation", so spart man Druckexemplare (Kostenfaktor!!) und man kann so viele Doktorarbeiten auch im Netz finden. Z.B. hier mal der Link zur Bibliothek in D`dorf:
http://www.ub.uni-duesseldorf.de/ebib/diss/liste_fak

Gruß,
doclala

Marion_EU
12.07.2003, 21:25
Original geschrieben von Rübe
Bin mir nicht sicher, aber wer sollte das Lesen von Doktorarbeiten verbieten? Das gleiche Thema darf - soviel ich weiß - nicht zwei mal gestellt werden. Kopieren sinnlos. Wenn du einen Prof fragst, darfst du dir bestimmt eine ansehen. Oder such mal im Netz.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es einen Grund gäbe das man Doktorarbeiten nicht lesen darf.
Mich würde halt eben nur interessieren ob sie nur nach Themen oder auch nach Verfassern sortiert sind weil ich ein paar Bekannte habe wo es mich brennend interessieren würde welche Themen die gewählt haben. Traue mich aber nicht so richtig die zu fragen!! :-blush

Rübe
12.07.2003, 21:41
Hihi, das kenn ich! :-)) Wenn du die (ehemalige) Uni kennst, kannst du ja mal in der online Bibliothek nachschauen. Oder such mit google.

Marion_EU
12.07.2003, 21:45
Original geschrieben von Rübe
Hihi, das kenn ich! :-)) Wenn du die (ehemalige) Uni kennst, kannst du ja mal in der online Bibliothek nachschauen. Oder such mit google.
Danke für den Tipp das werde ich mal versuchen! :-))

Madam Pince
14.07.2003, 13:41
Original geschrieben von Marion_EU

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es einen Grund gäbe das man Doktorarbeiten nicht lesen darf.
Mich würde halt eben nur interessieren ob sie nur nach Themen oder auch nach Verfassern sortiert sind weil ich ein paar Bekannte habe wo es mich brennend interessieren würde welche Themen die gewählt haben. Traue mich aber nicht so richtig die zu fragen!! :-blush
Wenn es Dir nur um die Titel geht, das ist einfach. Dissertationen sind abgabepflichtig und landen unter anderem alle bei der Deutschen Bibliothek. Guck einfach unter http://dbf-opac.ddb.de nach Deinen Bekannten, Suchfeld von 'alle Wörter' auf 'Autor, Herausgeber' umstellen und nach Nachname, Vorname suchen. Bei sehr häufig vorkommenden Namen (Peter Müller oder so) kannst Du speziell auf Dissertationen einschränken durch Suche in 'alle Wörter' nach atr=nachname, vorname hss=diss?

Viel Erfolg! :-top
Madame Pince :-)

Marion_EU
14.07.2003, 19:09
Danke noch mal für die Tipps! ich habe die Arbeiten schon gefunden und mir bei der Zentralen Bibliothek für Medizin in Köln ausgeliehen!! :-love :-top

Aneurysma
15.07.2003, 13:17
Hi @ all,

kann man eigentlich an jeder Uni eine elektronische Publikation abgeben, oder wovon hängt das ab (Fachrichtung, o.ö.)?
Auf der HP in meinem Dekanat konnte ich dazu leider nix finden?


Schonmal vielen Dnak an alle

Gruß

A.

blanko
16.07.2003, 10:29
So weit ich weiß gehts zumindestens bei Medizin in Gö noch nicht.
Kann Dir aber das dekanat sagen.