PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außerhalb Marburg wohnen, Parkplatzsituation, Motorrad statt ÖPNV



xtra13
16.07.2012, 13:38
Hey :-)
bin zurzeit auf der Suche nach einer Wohnung, um in Marburg Medizin zu studieren..
ZKB ab 15m², Gesamtmiete ca. 300 Euro, Einzelzimmer - das sind so die Eckdaten
Momentan findet man zumindest noch genügend Inserate. Ich war noch nie in Marburg, deswegen folgende Fragen :-?
Habe gelesen, dass die Parkplatzsituation eher schlecht ist. Aber wie sieht es mit der Suche nach Parkplätzen für Motorräder aus? Habe mir nämlich überlegt etwas außerhalb ne Wohnung zu suchen, da ich hierfür Inserate um die 200 Euro mit besserer Ausstattung und größerer Wohnfläche gefunden habe.
Was haltet ihr also von dem Plan z.B. in Lahntal zu wohnen und mim Motorrad dann nach Marburg? Ca. 15 Minuten Fahrt?
Ich bin eh erst mal nur für Vorklinikum in Marburg. Wo muss ich da überall regelmäßig hin? Hab ich da eher Nach- oder Vorteile, wenn ich statt ÖPNV mit dem Motorrad fahre?

Danke euch für Infos, schönen Tag noch!
Gruß
alex

Herzkasperl
16.07.2012, 16:26
Marburg-spezifisch bist Du im Marburg-Forum sicher besser aufgehoben.

Allgmein rate ich Dir dringend davon ab, 15 Min. Motorradfahrt für 100 Euro Mietersparnis in Erwägung zu ziehen. Gerade in den ersten Semestern ist der Austausch mit den anderen und Uni-nahes Wohnen wichtig und oft auch unterstützend fürs Lernen. Die 100 Euro verdienst Du lieber in nem Nebenjob, das kostet weniger Zeit, Benzin und Nerven.

Feuerblick
16.07.2012, 16:28
Habe das Ganze mal ins Marburger Lokalforum verschoben.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Miss_H
16.07.2012, 18:58
Ich rate dir auch davon ab. Willst du wirklich bei jedem Wetter Morrad fahren (in Marburg fällt auch schon mal Schnee), was machst du wenn du Abend mal mit deinen Freunden in der Stadt unterwegs bist (Alkohol drinken nie möglich und ziemlich müde Motorrad fahren ist auch nicht so cool)? Ich würde dir auf jeden Fall ein Zimmer in der Stadt empfehlen.

Strodti
21.07.2012, 13:46
Mach das nicht! Die Straßen in Marburg sind nicht immer pünktlich um 7 Uhr geräumt (gerade am Winteranfang) und die Uniklinik und mehrere Institut sind auf den Lahnbergen. Das geht im Herbst schon los, wenn die Straßen voller nassem Laub liegt und unangenehm nass-kaltes Wetter herrscht. Wenn Lahntal, dann nur mit Auto.

Das ganze (Studenten-)Leben spielt sich in Marburg in der Stadt ab. Das Umland kann nur eine Notlösung sein, bis du in Marburg etwas besseres gefunden hast.

Keenacat
21.07.2012, 14:02
Willst du wirklich bei jedem Wetter Morrad fahren (in Marburg fällt auch schon mal Schnee), was machst du wenn du Abend mal mit deinen Freunden in der Stadt unterwegs bist (Alkohol drinken nie möglich und ziemlich müde Motorrad fahren ist auch nicht so cool)?


Mach das nicht! Die Straßen in Marburg sind nicht immer pünktlich um 7 Uhr geräumt (gerade am Winteranfang) und die Uniklinik und mehrere Institut sind auf den Lahnbergen. Das geht im Herbst schon los, wenn die Straßen voller nassem Laub liegt und unangenehm nass-kaltes Wetter herrscht. Wenn Lahntal, dann nur mit Auto.

Ich begrüße das immer, wenn Leute fleißig Organe spenden. :-notify

Strodti
22.07.2012, 11:35
Oh nein! Das sollte keine Aufforderung gegen das Motorradfahren sein! Es gibt hier wunderschöne Strecken. Edersee, hessische Mittelgebirge (Taunus, Rothaargebirge) für schöne Kurztouren. Es ist halt kein zuverlässiges Verkehrsmittel für den täglichen Weg zur Uni.
Ansonsten: Gute Fahrt :-)