PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium...alles verbaut? :(



Pertussis
16.07.2012, 17:32
Hi, ich wollte mich mal vorstellen und hoffe, dass hier jemand von euch Tipps für mich hat.
Ich bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit Ernährungswissenschaften an der Uni Hohenheim...
Ich denke, dass ich mir mit meiner Naivität leider viel kaputt gemacht habe.
Da ich aber keine Tipps finde, die mich wirklich weiterbringen poste ich mein Problem einfach mal hier, und hoff auf Antworten...aber von Anfang an:

Ich habe 2008 mein Abi in Stuttgart mit 1,8 gemacht und im Anschluss ein FSJ in einem Altenheim.
Da ich mir damals keine Chancen auf einen Studienplatz in Humanmedizin ausgerechnet habe, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin in Hohenheim bei den Ernährungswissenschaften hängen geblieben.
Das Studium wurde "als recht Medizin-nah" beworben und ich habe den Fehler gemacht, dass ich dachte, warum eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen, wenn ich auch ein Studium machen kann
Keine Ahnung, warum ich damals nichts zum Thema Zweitstudium gefunden habe und Studium=Ausbildung gesetzt habe...und gerade dieser Fehler macht es nun extrem schwierig für mich!
Ich bin an das Studium ehrlichgesagt nur halb motiviert rangegangen, da ich eigentlich in Gedanken bei dem anschließend geplanten Medizinstudium war... das machte sich natürlich auch an meinen Noten bemerkbar.
Als ich merkte, dass ich vermutlich doch lieber eine Ausbildung hätte machen sollen, wurde mit von Hochschulstart empfohlen, mein Studium im 6. Semester abzubrechen, was ich dann aber auch nicht machen wollte.

Von einer ehemaligen Komilitonin weiß ich, dass sie nach 3 Semestern einen Studium in Humanmedizin bekommen hat, indem sie einige Module angerechnet bekommen hat.

Leider stellt mir keine Universität Äquivalenzbescheinigungen aus, solange ich nicht an ihr eingeschrieben bin (trotz Empfelhlung des Landesprüfungsamtes)...

Jetzt bin ich bald mit meiner Bachelorarbeit fertig und möchte versuchen mich über ein Zweitstudium zu bewerben. Da mein Abschluss leider im Bereich zwischen 2,5 und 3 liegen wird, muss ich versuchen noch andere Bonuspunkte zu finden...leider ist das mit beruflichen/wissenschaftlichen Gründen ja auch nicht so einfach.

Ich liste einfach mal Module auf, die Übereinstimmungen mit dem Medizinstudium haben könnten, oder vielleicht für eine Begründung bei der Bewerbung auf ein Zweitstudium verwertbar wären:

Physik I (VL, Praktikum, Übungen), Anorganische Chemie, Allgemeine und Molekulare Biologie I,
Physik II (VL, Praktikum, Übungen), Organische Chemie, Allgemeine und Molekulare Biologie II, Anatomie, Praktikum Chemie,
Biochemie, Soziologie, Physiologie, Praktikum Biochemie,
Mikrobiologie (Praktikum, VL), Molekulare Zellbiologie, Immunologie (VL, Praktikum, Seminar)
Toxikologie, Pathophysiologie/Ernährungsmedizin, Molekulare Physiologie, Membran- und Neurophysiologie.


Ich habe grad leider keine Idee, was ich noch machen könnte um vielleicht doch einen Studienplatz in meinem Traumstudium bekommen zu können...vielleicht fällt euch ja was ein.


Vielen Dank schon einmal!!!

Gruß

Kandra
16.07.2012, 18:13
mit 1,8 könntest du doch versuchen über den TMS ne Zulassung zu bekommen. Solange dein Studium nicht komplett abgeschlossen ist, giltst du noch nicht als Zweitstudent. Also wenn du das irgendwie noch rauszögern kannst, dann versuchs so rum. Zweitstudium ist wirklich schwierig. Das dir keine Unis Äquivalenzbescheinigungen ausstellt kann ich mir aber so nicht vorstellen, ausser natürlich, das was ihr macht, hat echt gar nix mit Medizin zu tun.

Von was handelt denn deine Bachelorarbeit?

Pertussis
16.07.2012, 18:41
Danke für die Antwort...
Ich kann meine Bachelorarbeit leider nicht mehr rauszögern, da ich sie spätestens 2 Wochen nach der letzten Prüfung anmelden muss, und die letzte Prüfung am 30.07. von der Uni angemeldet ist.

Meine Bachelorarbeit hat das Thema "Potential der humanen Mikrobiota zur Metabolisierung komplexer Kohlenhydrate".

Es ist nicht so, dass Äquivalenzbescheinigungen an sich abgelehnt wurden, sondern dass Ulm und Tübingen sagen, dass sie mir erst Äquivalenzbescheinigungen ausstellen, wenn ich dort eingeschrieben bin.
Ich denke ich werde noch andere Unis anschreiben, ob sich vielleicht eine "erbarmt" das auch so zu machen.

Kandra
16.07.2012, 18:47
Musst du die letzte Prüfung schreiben oder kannst du dich davon noch abmelden?

tsingtao2
16.07.2012, 18:58
Du hattest in der Uni Physik, du hattest Chemie, du hattest Biologie. Jetzt geh ich mal davon aus, dass du auf einem einigermaßen guten Wissensstand bist! Wieso nimmst du nicht am Ham-Nat teil?!

Miss_H
16.07.2012, 19:15
Wende dich an die Lehrenden von Bio, Physik und Chemie in Mainz. Die sind ziemlich nett und da könntest du vielleicht ein Äquivalenzbescheinigung bekommen, aber du musst manchmal ein bisschen Druck machen. Die Hauptsache ist am Ball bleiben!(http://www.um-mainz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_uploads/Studium_Lehre/Humanmedizin_Vorklinik/Adressen_der_Unterrichtsbeauftragten_28.02.12.pdf&t=1342552488&hash=ac63d1f713ece5e1c9105284a08496e781d050e4)

-Pluto-
16.07.2012, 22:37
Danke für die Antwort...
Ich kann meine Bachelorarbeit leider nicht mehr rauszögern, da ich sie spätestens 2 Wochen nach der letzten Prüfung anmelden muss, und die letzte Prüfung am 30.07. von der Uni angemeldet ist.

Meine Bachelorarbeit hat das Thema "Potential der humanen Mikrobiota zur Metabolisierung komplexer Kohlenhydrate".

Es ist nicht so, dass Äquivalenzbescheinigungen an sich abgelehnt wurden, sondern dass Ulm und Tübingen sagen, dass sie mir erst Äquivalenzbescheinigungen ausstellen, wenn ich dort eingeschrieben bin.
Ich denke ich werde noch andere Unis anschreiben, ob sich vielleicht eine "erbarmt" das auch so zu machen.

Deine Uni stellt Äqui scheine nicht aus???
Ich weiß, dass man sich Äquischeine bei den Profs holt und eigentlich dass in allen Kursen geht die man mit Mediziner gleich hat.

Aber Uni Hohenheim bietet ja kein Medizin an ;/

Wie hat es denn deine Komilitonin gemacht???

An deiner Stelle würde ich das Studium fertig machen und dann als 2t Bewerber mich bewerben. Denn es gibt nicht viele, die nach einem absolvierten Studium noch Humanmedizin dran hängen!
Und dadurch hättest du ja evtl. Vorteile ;)

EVT
16.07.2012, 23:42
ich an deiner stelle würde den abschluss noch ein oder zwei semester rauszögern. kannst du nicht für die bachelorarbeit länger brauchen? wie schon gesagt, mit einem guten tms oder auch einem guten ham-nat test könntest du einen studienplatz bekommen. für das fsj bekommst du ja auch bei vielen unis einen bonus.
als zweitstudiumsbewerber stehen die chancen viel schlechter, da kommt es auf die note und eine gute begründung an.
erkundige dich bei deiner kommilitonin, wie sie es gemacht hat! können deine profs aus hohenheim dir keine bescheinigungen ausstellen? in nrw muss das sogar so sein.
alternativ könntest du auch erst ins ausland gehen, dort medizin studieren und dann versuchen, nach ein paar semestern wieder zurück zuwechseln. hat eine freundin von mir gemacht. dann bewirbt man sich direkt bei den unis und da ist es egal, ob man schon ein abgeschlossenes studium hat.
ich habe auch den quereinstieg gemacht, aber über zahnmedizin. ich hab auch 2008 abi gemacht :-)

Kandra
17.07.2012, 06:59
An deiner Stelle würde ich das Studium fertig machen und dann als 2t Bewerber mich bewerben. Denn es gibt nicht viele, die nach einem absolvierten Studium noch Humanmedizin dran hängen!
Und dadurch hättest du ja evtl. Vorteile ;)

Das ist FALSCH FALSCH FALSCH! Wie kommst du dazu, so einen Blödsinn zu erzählen?

Pertussis
17.07.2012, 09:24
Vielen Dank schon einmal, für das Feedback...
Es sieht wohl leider so aus, dass ich die Bachelorarbeit nicht mehr verschieben kann, da die Uni alle Studenten zu der letzten Prüfung angemeldet hat und eine Abmeldung nicht mehr möglich ist...Damit ist auch die Bachelorarbeit festgeschrieben.

Die Uni kann mir leider keine Bescheinigungen ausstellen, da sie keine medizinische Fakultät hat. Damit würden die Bescheinigungen vom Landesprüfungsamt nicht anerkannt.
Ich weiß nicht, ob die Landesprüfungsämter unterschiedlich arbeiten, aber in BW werden nur Bescheinigungen einer medizinischen Fakultät anerkannt.

Ich werde jetzt mal versuchen die Profs in Mainz anzuschreiben. Vielleicht klappt ja über die eine Anerkennung.

Leider werde ich mich wohl über ein Zweitstudium bewerben müssen.
Deswegen hab ich auf Tipps gehofft, wie ich im Anschluss an mein Studium meine Chancen verbessern könnte...
Um Chancen auf eine Bonus aus wissenschaftlichen Gründen zu haben, müsste ich wahrscheinlich mehrere Jahre an Studien mitarbeiten?!
Aus beruflichen Gründen brauch ich es sowieso nicht versuchen...

Vielleicht fällt mir ja noch eine andere Möglichkeit ein...

Gruß

Miss_H
17.07.2012, 10:01
Also ich würde mal bei Hochschulstart anrufen und mich von denen zur Begründung beraten lassen. Es soll manchmal nette Sachbearbeiter dort geben.

Du hast einen sehr großen Vorteil, weil an es an deiner Uni kein Medizin gibt. Du kannst dir an jeder anderen Uni die Medizin anbietet Äquivalenzbescheinigungen ausstellen lassen. Es gibt über 30 Universitäten die Medizin anbieten. Also einfach die Mühe machen und möglichst viele anschreiben. Ich denke die Äquivalenzbescheinigungen zu bekommen ist noch das kleiner Problem. Damit dann auch einen Platz zum 2. Semester zu bekommen ist schwieriger.

Also einfach dran bleiben, wenn du es wirklich willst. Es ist viel Arbeit, kann sich aber am Ende lohnen.


erkundige dich bei deiner kommilitonin, wie sie es gemacht hat! können deine profs aus hohenheim dir keine bescheinigungen ausstellen? in nrw muss das sogar so sein

Das stimmt nicht. Also ich habe nur meine Äquivalenzbescheinigungen und mein Bachelorzeugnis dahin geschickt und habe einen Anrechnungsbescheid erhalten. Falls man noch keinen Abschluss hat, muss man natürlich Leistungsnachweise einreichen.

Und noch ein Tipp: Da du dein Bachelorstudium abschließen musst, versuche noch die beste Note rauszuholen. Falls du übers Zweitstudium rein kommen musst, ist jeder Punkt wichtig.

EVT
17.07.2012, 18:40
war das bei dir auch nrw? ich kenne mich nur mit nrw aus.
dort müssen die eigenen profs die äquivalenzbescheinigungen ausstellen. ich hatte da noch keinen abschluss, ka wie es dann aussieht. ich musste dann auch die scheine und die äquivalenzbescheinigungen zum lpa schicken und bekam dann meinen anrechnungsbescheid.