PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken über ein Studium in Wien



Vilsa
16.07.2012, 21:06
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Medizinstudium in Wien und habe bereits etliche Artikel gelesen und mich versucht weitesgehend zu informieren. Vielleicht kennen es manche von euch: man erhält von verschiedenen Quellen Informationen und muss versuchen diese so gut es geht zusammen zu setzen und auf seine eigene Situation beziehen. In diesem Prozess hätte ich gerne eure Hilfe, ob ich das alles denn auch richtig verstanden habe.

Meine Situation:
Abiturient im letzten Jahr aus Deutschland. In der Oberstufe kein Bio und Chemie, sowie keinerlei Lateinkenntnisse. Ich glaube das sollte in Bezug auf meine Fragen reichen.

Fragen:
1) Da ich kein Bio in der Oberstufe habe muss ich in einem Test nachweisen, dass ich Bio Grundkenntnisse besitze, oder? Wann ist dieser Test und muss ich diesen vor dem EMS absolvieren, ja, oder?

2) Die Lateinkenntnisse kann ich soweit ich das richtig verstanden habe während des Studiums erwerben und sind für die Aufnahme erst einmal nicht entscheidend, oder?

3) Nach der SIP1 ist es nicht sicher, dass ich trotz bestandener Prüfung lückenlos weiter machen kann, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum? Können die bereits besetzten Plätze nicht einfach so übernommen werden?
Und wenn ich warten muss, wie lange ca.?

4) Vorausgesetzt ich beende mein Studium erfolgreich muss ich ja meine Diplomarbeit schreiben. Danach bin ich aber noch kein Doktor sondern muss eine bestimmte Zeit irgendwie arbeiten. Ihr seht, diesen Teil habe ich noch nicht endgültig verstanden. Was geschieht nach der geschriebenen Diplomarbeit und was bin ich dann? Ich habe gehört die Zeit nach der Diplomarbeit ist absolut unzureichend und man beschäftigt sich mit einfachen Aufgaben wie Blutabhnemen - das kann es nach abgeschlossenem Medizinstudium ja nicht sein, oder?
Ich würde mich auch hier um Aufklärung sehr freuen.

5) Wie angesehen sind Ärzte aus Österreich beispielslweise in Deutschland?

Es tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist und ich würde mich unglaublich freuen, wenn sich irgendwer die Zeit nimmt um zu antworten. Und ich bin sicher diese Fragen werden auch weiteren Interessenten helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Vilsa

Knusperkeks
17.07.2012, 13:07
Hallo,

1) Bio-Prüfung reicht vor Beginn des Studiums, Prüfungstermine gibt's im Januar, Mai und September: http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulassung-administratives/zulassung-zum-studium/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefung-biologie/

2) Die Latein-Vorlesung sollte man im ersten Jahr (ab WS) schon besuchen. Es gibt die Möglichkeit um eine Fristverlängerung anzusuchen, damit reicht es die Prüfung Ende des 2. Jahres zu bestehen. Ich würd aber empfehlen sie so schnell wie möglich hinter dich zu bringen, es gibt Leute, die wegen einer nichtbestandenen Lateinprüfung ein Jahr aussetzen mussten.
http://www.meduniwien.ac.at/studienabteilung/content/studium-lehre/zulassung-administratives/zulassung-zum-studium/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefung-latein/

3) Früher gab es mehr Leute, die die SIP1 bestanden haben, als Plätze für das 2. Jahr. Dem ist nicht mehr so. Wenn du im Juni oder September die SIP1 bestehst, kannst du normal weiterstudieren.

4) In Österreich gibt es einen Turnus über 3 Jahre, der der Ausbildung zum Allgemeinmediziner entspricht. Dies soll ab nächstem Jahr geändert werden (9 Monate Common Trunk, danach Facharztausbildung). Bisher hat man in Österreich meist erst nach abgeschlossenem Turnus eine Facharztstelle bekommen. Wird dich aber durch die Umstellung eher nicht betreffen. Das "Jus migrandi" hast du aber nach abgeschlossenem Studium, d.h. im Ausland bist du vollwertiger Arzt und kannst dir eine Assistenzarztstelle suchen.

5) Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Habe aber bisher keine negativen Reaktionen in Famulaturen erlebt.

Lg

Vilsa
17.07.2012, 14:35
Vielen Dank Knusperkeks für deine hilfreichen Antworten!

Kurze Nachfragen:

Zu 1) Sagen wir mal ich bestehe den EMS im Juli und würde laut Ranking einen Studienplatz bekommen. Was mache ich denn, wenn ich die Bio Prüfung im September nicht bestehe, dann gibt es auch kein Studium, oder?

Etwas generelles habe ich noch vergessen und zwar die Frage unter welche Quote ich überhaupt falle. Ich habe gerade 10 Minuten gesucht aber ich finde die Seite leider nicht mehr.
Auf jeden Fall gibt es ja eine prozentuale Verteilung nach der Studienplätze vergeben werden (75%,20% und 5%).
Da ich den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf habe bin ich mir nicht sicher, aber als deutscher Abiturient sollte ich unter die 20% fallen, oder?

Vielen Dank!

Knusperkeks
17.07.2012, 15:00
Ohne bestandene Bioprüfung kein Studienplatz. Soll aber angeblich nicht so schwer sein. Du könntest natürlich auch jetzt im September schon die Prüfung machen, ist nur (falls du den EMS nicht schaffen solltest) mehr oder weniger "verschwendete" Zeit.

Ja, als deutscher Abiturient fällst du unter die 20%. 75% Leute mit österreichischer Matura, 20% EU und 5% nicht-EU. ;)

Lg

Vilsa
17.07.2012, 21:37
Erneut vielen Dank, Knusperkeks!

Vilsa
22.07.2012, 21:22
So, ich habe noch mal eine Frage in Bezug auf Studiengebühren. Ich habe gerade gelesen, dass für das Wintersemester 12/13 keine Studierengebühren anfallen, sondern nur diese ÖH - Gebühr. Gilt das auch für Deutsche?

Da ich wenn überhaupt erst zum WS 13/14 anfangen würde ist meine Frage nun natürlich ob es in Bezug auf nächstes Jahr schon irgendwelche Hinweise gibt? Muss ich als Deutscher wirklich nur diese ÖH - Gebühr von 17,50€ zahlen und das wars?
Oder fallen irgendwo sonst noch kosten in Bezug auf das Studium an?

Knusperkeks
26.07.2012, 04:00
Außer dem ÖH-Beitrag sind für EU-Bürger aktuell keine weiteren Semestergebühren zu entrichten. Ob sich das ändert, wird wohl hauptsächlich von den Wahlen und von den Entwicklungen in der Hochschulpolitik abhängen. Die nächsten Semester wird es vermutlich aber so bleiben.
Weitere Kosten für's Studium sind höchstens die Semestertickets für die Öffis (75€ für Hauptwohnsitz Wien, 150€ für alle anderen für 5 Monate (September - Januar bzw. Februar - Juni).