PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Marburg



Seiten : [1] 2

Mufasa
17.07.2012, 11:13
Servus, habe ein paar Fragen zum ZM-Studium in Marburg, wäre nett wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte:

1. Welche Vorlesungen hat man in Marburg als Zahni mit den Humanis zusammen?
2. Schreibt man in selbigen die gleichen Klausuren?
3. Lohnt sich die scheinbar freiwillige Anatomie Eingangs-VL im ersten Semester?
4. Wie "überfüllt" ist der Studiengang pro Semester an sich, in welchen Fächern wird gesiebt?

Vielen Dank..

idlu
17.07.2012, 21:42
Mich würde interessieren wie überfüllt der Studiengang "Humanmedizin" ist, wird dort irgendwo gesiebt? Habe mal gehört das es an die 500 Erstis gibt??

Mufasa
19.07.2012, 22:48
Die Zahl der Erstis kannst du doch einfach ermitteln, indem du die Anzahl der Zugelassenen für Abibeste, Wartezeitler und AdHler aus dieser Tabelle addierst (ist zwar vom Vorjahr aber an der Anzahl der Studienplätze ändert sich ja in der Regel von Jahr zu Jahr kaum was) -> http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/BEW_Medizin_WS_201112.pdf

scheinbar wird das Marburg Unterforum nicht so gut frequentiert was zum Einen heißen könnte, dass alle so viel lernen müssen in Marburg oder man was besseres zu tun hat als in einem Internetforum zu schreiben.. ich hoffe auf letzteres ;)

idlu
20.07.2012, 06:11
Ja, aber in Marburg werden ja auch noch Teilstudienplätze vergeben...die werden ja nicht aufgeführt, fangen jedoch genauso wie ein Regelstudent als Ersti in der Vorklinik an :P :)

Strodti
21.07.2012, 13:41
In der Theorie hatten wir gemeinsame Vorlesungen (Bio und Physio glaub ich), in der Praxis waren die meisten Zahnis dann mit ihren Zahni-Kursen so beschäftigt, dass sie sich die VLs geschenkt haben. Anatomie im 3. Semester wird von beiden Studiengängen gleich gemacht und in Physio haben sie die gleichen Versuche im Praktikum, jedoch in eigenen Gruppen.

Physiopraktikum und Anatomie (Makroanatomie) ist gleich.

Die Vorlesung ist kaum relevant... es wird erst im dritten Semester abgeprüft und Anatomie ist eh 90% Selbststudium. Schau rein ob sie dir gefällt und entscheide dann, wie oft du hingehen wirst.

Die Zahnis sind ein kleiner elitärer Club mit ca. 30 Studenten... wirklich sehr überschaubar. Bei den Medizinern sind 450 Erstsemester... Vorklinik in Marburg ist ein Massenstudium. Wirklich gesiebt wird nicht, Physiologie macht am ehesten Probleme.

derrick87
19.08.2012, 21:50
In der Theorie hatten wir gemeinsame Vorlesungen (Bio und Physio glaub ich), in der Praxis waren die meisten Zahnis dann mit ihren Zahni-Kursen so beschäftigt, dass sie sich die VLs geschenkt haben. Anatomie im 3. Semester wird von beiden Studiengängen gleich gemacht und in Physio haben sie die gleichen Versuche im Praktikum, jedoch in eigenen Gruppen.

Physiopraktikum und Anatomie (Makroanatomie) ist gleich.

Die Vorlesung ist kaum relevant... es wird erst im dritten Semester abgeprüft und Anatomie ist eh 90% Selbststudium. Schau rein ob sie dir gefällt und entscheide dann, wie oft du hingehen wirst.

Die Zahnis sind ein kleiner elitärer Club mit ca. 30 Studenten... wirklich sehr überschaubar. Bei den Medizinern sind 450 Erstsemester... Vorklinik in Marburg ist ein Massenstudium. Wirklich gesiebt wird nicht, Physiologie macht am ehesten Probleme.

Warum hast du denn die Uni gewechselt? Hat es dir in Marburg nicht gefallen?

Strodti
22.08.2012, 09:45
Ich wollte mein PJ in der Heimat (Niedersachsen) verbringen, nachdem die akademische Kinderverschickung mich nach Hessen gelotst hat ;-)
Das Studium in Marburg fand ich wirklich gut! Meine Heimat (und hoffentlich meine berufliche Zukunft) ist halt im Norden und für uns gilt die PJ-Mobilität noch nicht. Also mußte ich mich exmatrikulieren und in Hannover neu einschreiben.

Lotte19
22.08.2012, 16:03
Ich wollte mein PJ in der Heimat (Niedersachsen) verbringen, nachdem die akademische Kinderverschickung mich nach Hessen gelotst hat ;-)
Das Studium in Marburg fand ich wirklich gut! Meine Heimat (und hoffentlich meine berufliche Zukunft) ist halt im Norden und für uns gilt die PJ-Mobilität noch nicht. Also mußte ich mich exmatrikulieren und in Hannover neu einschreiben.


Kannst du einem Erstsemester irgendwelche Tipps geben? Worin sollte man besonders viel Zeit investieren? Auf welche Fächer sollte man sich Konzentrieren? Wie viele Fehlversuche hat man?

Danke :)

Strodti
22.08.2012, 21:42
Tipp Nr. 1: Geht zur OE! (Immer in der Woche vor Semesterbeginn) - DIE Erstsemestereinführung
Tipp Nr. 2: Das erste Semester ist nett, man weiß es nur noch nicht.
Tipp Nr. 3: Geht zur OE :-D

Also das erste Semester ist echt ok, Bio ist wohl am aufwendigsten, in Chemie versuche ordentlich Punkte zu holen (Dann ist es im 2. etwas entspannter, die Punkte zählen zusammen). Histo und Anatomie im ersten sind eher freiwillig... Wird erst in späteren Semestern abgeprüft. Soziologie --- nimm die Jungs nicht zu ernst.

Details gerne per PN.

Lotte19
22.08.2012, 21:48
Tipp Nr. 1: Geht zur OE! (Immer in der Woche vor Semesterbeginn) - DIE Erstsemestereinführung
Tipp Nr. 2: Das erste Semester ist nett, man weiß es nur noch nicht.
Tipp Nr. 3: Geht zur OE :-D

Also das erste Semester ist echt ok, Bio ist wohl am aufwendigsten, in Chemie versuche ordentlich Punkte zu holen (Dann ist es im 2. etwas entspannter, die Punkte zählen zusammen). Histo und Anatomie im ersten sind eher freiwillig... Wird erst in späteren Semestern abgeprüft. Soziologie --- nimm die Jungs nicht zu ernst.

Details gerne per PN.


Vielen Dank, das ist echt nett :)

callida
24.08.2012, 17:30
Mal realistisch betrachtet: Kann man neben dem Studium arbeiten oder ist das kaum schaffbar? Sprich für Normalsterbliche ohne Superhirn und magische Kräfte?

Lotte19
24.08.2012, 18:56
Mal realistisch betrachtet: Kann man neben dem Studium arbeiten oder ist das kaum schaffbar? Sprich für Normalsterbliche ohne Superhirn und magische Kräfte?

Also es machen ja viele...

Ob es klappt hängt von dir, der Arbeit und den Arbeitszeiten ab.
Machbar ist es sicherlich wenn man eine passende Arbeit hat. Ich kenne viele, die sich das ganze Studium finanziert haben. Jedoch mussten die auch extrem auf ihre Ausgaben achten. Man steht natürlich auch psychich mehr unter Druck.

Strodti
24.08.2012, 20:49
Wochenendarbeit geht... ich hab ab dem 4. Semester gearbeitet, aber ich kenne auch einige, die das vom ersten Semester an durchziehen. Während der Woche hat man oft viele Pflichtveranstaltungen.

callida
26.08.2012, 11:31
Der Plan für die OE steht :-)

http://www.uni-marburg.de/fb20/oe

Klingt gut,schön viel Party :-))

LaTraviata
26.08.2012, 14:46
Wie viele Fehlversuche hat man?

Danke :)

Laut neuer Studienordnung, die im WS 10/11 in Kraft getreten ist, sind es 3 Fehlversuche, also 4 Klausurtermine, bis man endgültig geschmissen wird.

LaTraviata
26.08.2012, 14:50
Mal realistisch betrachtet: Kann man neben dem Studium arbeiten oder ist das kaum schaffbar? Sprich für Normalsterbliche ohne Superhirn und magische Kräfte?

Ich habe gewartet, das erste Semester eher versucht, das Studium mit seinen Ansprüchen taxieren zu lernen und dann ab dem 2. Semester gearbeitet. In den Ferien mehr, im Semester 4 Dienste im Monat - manchmal auch mehr. Vorzugsweise habe ich Nacht- und Wochenende gearbeitet, weil der Stundenplan es nicht anders zuließ.
In meiner Physikumsvorbereitung möchte ich nun nicht arbeiten, da empfehlen sich allerhöchstens die HiWi-Stellen an der Uni, so zur Rekapitulation und effektiven Zeitnutzung.

Einen guten Start Euch allen - man sieht sich im Oktober!

callida
27.08.2012, 20:31
Danke, so ähnlich werd ich es wohl auch halten - vorausgesetzt ich finde nen Job der zeitlich reinpasst.
Mir fallen gerade täglich neue Fragen ein, ich bin aufgeregt wie zuletzt vor der Einschulung :-D

Matzexc1
28.08.2012, 18:34
Willkommen im Club

callida
28.08.2012, 18:41
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Day-Night-Sports? Oder gibt es ein anderes Fitness-Studio dass ihr empfehlen könnt?

Beau Frost
02.09.2012, 20:25
DNS ist halt ein typisches 20-Euro-Fitnessstudio; die Trainer sind vielleicht ok, aber es gibt bestimmt bessere. Sonst halt so Sachen wie Duschen nicht im Preis drin etc. Ähnlich McFit würde ich sagen. Dafür halt rund um die Uhr offen. Das ganze liegt etwas außerhalb der Kernstadt, also ohne Auto ist es nervig. Es gibt einen Kraftraum beim Unisport, den kann man immer nutzen, ansonsten gibt es das Physikum, das ist richtig gut. Gute Trainer, gute Ausstattung, Sauna. Dafür halt recht teuer, ich glaub so 50 € im Monat. Liegt an der Unistraße, daher sehr zentral. Gibt noch eins in Cappel, aber keine Ahnung. Weiß auch nicht wie das heißt.

Ansonsten, es ist ganz en vogue sich Wohnungen im Südviertel, der Oberstadt, Weidenhausen oder rund um den Bahnhof (Ortenberg, Nordstadt) zu suchen, da man als Mediziner die meisten Veranstaltungen eh erstmal in der Stadt (= quasi fußläufig von diesen Stadtteilen) hat und außerdem abends gut nach Hause kommt. Das erste Semester wirkt am Anfang recht voll, im Nachhinein fällt aber allen auf, dass es sehr chillig war im Grunde. Macht euch also nicht zu viele Gedanken (schon, aber nicht den ganzen Tag :) ) und genießt erstmal die OE, die Stadt und viele neue Leute. Stressig wird es eh noch früh genug.