Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon einmal einer von Euch als Honorararzt gearbeitet?
Trotz Scheinselbständigkeit ist übrigens die Mitgliedschaft in der Ärzteversorgung und Rechnungen ohne Umsatzssteuer schreiben kein Problem gewesen.
DAS ist auch nie das Problem gewesen. Du bist ja "Zwangs-" Mitglied in der ÄV. Die wollen von allen ärztlichen Einkünften ihren Anteil haben (Höhe abhängig von der ÄV des jeweiligen Landes). Wie gesagt, sobald Du ärztlich tätig bist, kommen ÄK und VW als Pflichtmitgliedschaft.
Das Problem ist vielmehr die DRV, die mit fadenscheinigen Argumenten in JEDEM Honorararztkontrakt eine Scheinselbstständigkeit mit Pflichtmitgliedschaft in der DRV sieht. Und damit kommen jede Menge auszufüllende Fragebögen ins Haus geflattert, die man doch bitte in der Frist zurückschicken möge. Und die enden ALLE mit einem Bescheid, dass man als "Angestellter" dort gearbeitet habe und damit sozialversicherungspflichtig in allen Strängen der Sozialversicherung sei...
Schlage mich gerade mit der Steuererklärung für diese Zeit rum. Hat jemand schonmal eine Steuererklärung mit gemischten Einkommensarten Angestellt+Paar Monate Honorararzt hinter sich, und könnte mir ein,zwei Fragen beantworten?
Kommt auf die Fragen und vor allem auf die Version des Forums an. Mit dieser mobilen Fassung macht das Schreiben und lesen definitiv keinen Spaß...
geisterhome
15.11.2015, 20:13
Neee, der Klempner nimmt bestimmt nicht weniger als 50 Euro die Stunde... oder mein Automechaniker...
Diesen Stundesatz kenne ich auch so. Ist vllt eine naive Frage aber verdienen Handwerker, bei einer 40h Woche 8000 Brutto?
WackenDoc
15.11.2015, 20:34
Warum nicht? Nur davon muss halt auch alles bestritten werden- Werkstatt, Investitionen, Werkzeug und dessen Reparaturen, Verdienstausfälle durch schlecht zahlende Kunden und Krankheit, alle Versicherungen, BG....
ich bin in Elternzeit und habe gerade ZNA-Dienste als Honorararzt angeboten bekommen. Haftpflicht übernimmt die Klinik.
Was wäre den außer den Strukturen der Klinik und der Versorgung in der Umgebung noch wichtig zu erfahren? Gibt es irgendwelche Fallstricke auf was man besonders achten sollte?
Weiß jemand wie das mit der Krankenversicherung läuft, da ich in Elternzeit bin? Muss mich dann wahrscheinlich selbst versichern, oder?
CAVE: in der Elternzeit wird dir eigenes Einkommen (zumindest im 1. Jahr) von deinem Elterngeld ABGEZOGEN!! (ich hoffe ich erzähle nichts ganz Falsches, meine mich aber zu erinnern, dass das so ist)
Nicht ganz. Das Elterngeld wird gekürzt, jedoch nicht um den ganzen Betrag des Verdienstes. Im Schnitt kann man sagen, dass in etwa 1/3 des Verdienstes vom Elterngeld abgezogen werden.
Mit dem neuen Elterngeld Plus rechnet sich das aber wieder soweit ich gehört habe... Wurde ja extra geändert, um Mütter zeitig wieder zum arbeiten zu "animieren"...
Ja stimmt, da gibt's was Neues, habe ich eben nicht dran gedacht. Da es bei uns noch nicht in Frage kam, wie ich dazu auch nicht wirklich etwas.
Elterngeld Plus kommt aber nur für nach dem 1. Juli geborene Kinder in Frage, und man muss bei Antragstellung angeben, für welche Monate Elterngeld Plus gelten soll. Kommt also wahrscheinlich für die Fragestellerin auch nicht mehr in Frage, da sie sich schon in Elternzeit befindet.
Hallo,
ich habe jetzt vor 4 Wochen für 2 Tage als Honorararzt gearbeitet - war mein erstes Mal und ich war ganz schön aufgeregt ;)
Der Ansprechpartner der Agentur meinte, dass ich innerhalb einer Woche das Geld von der Klinik überwiesen bekomme. Bisher ist noch nichts passiert. Habe schon 2mal nachgefragt aber er vertröstet mich immer.
Finde es auch komisch, dass ich das Geld von der Klinik bekommen sollte, obwohl ich ja einen Vertrag mit der Agentur habe. Wie lange dauert es bei euch im Schnitt, bis ihr das Geld auf dem Konto habt?
SuperSonic
25.01.2016, 20:46
Was steht denn dazu in den Verträgen? Hast du selber eine Rechnung erstellt oder übernimmt das in der Regel die Agentur in deinem Namen?
WackenDoc
25.01.2016, 20:46
Ja, es ist normal, dass die Verträge direkt zwischen Arzt und Auftraggeber laufen.
Schau mal auf deinen Vertrag, ob du das Geld automatisch bekommst, oder ob du eine Rechnung stellen musst.
Und es ist normal, dass erst am Ende des Monates abgerechnet wird.
Rickettsia
27.01.2016, 10:25
Was übrigens auch interessant sein könnte: Weiterbildungszeit bekommt man so wohl eher nicht, aber wenn der Chef weiterbildungsermächtigt ist, kann man sich Inhalte/Zahlen anrechnen lassen.
Gilt das nur für Honorartätigkeit oder z.B. auch, wenn man wie angesprochen seinen "normalen" WB-Vertrag während der Elternzeit auf 8h/Woche reduzieren würde?
"In der Regel" (so die Aekno) soll eine TZ-Weiterbildung mindestens die Hälfte der regulären Arbeitszeit fassen. Also 20 bzw 21h je nach Vertrag. Da Du den Antrag aber eh an die Ärztekammer richten musst, kann es durchaus sein, dass Dir auch eine geringere, in Deinem Fall ja 25%, Wochenarbeitszeit anerkannt werden. Das musst Du aber persönlich am besten schriftlich klären.
Rickettsia
27.01.2016, 17:03
Dass die Zeit wahrscheinlich nicht anerkannt wird, hab ich auch so verstanden. Aber dass trotzdem Fallzahlen usw. anerkannt werden können, wusste ich noch nicht.