PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiWi-Student will auf Medizin umsteigen



Seiten : 1 [2] 3 4

WiWi18
18.07.2012, 16:22
1. Habe die Lücke von Hochschulstart bestätigt bekommen. Wie bescheuert ist das denn bitte? Konnte es davor kaum glauben, aber das ist ja echt Unsinn und Willkür hoch drei. Aber gut, Willkür die mir eventuell den WiWi-Bachelor retten wird.

2. Bei uns steht auch im Zeugnis das Datum der letzten Prüfungsleistung. Werde mir genau einen Schein offen halten und den Ende Juli machen, so dass ich Ende August mein Zeugnis mit Datum 2X. Juli haben werde.

Alles alles gerettet, wenn die Lücke nicht geschlossen wird :) Vielen, vielen Dank euch allen!

LotF
18.07.2012, 16:42
die "Lücke" wird schon nicht geschlossen, zum Ärger vieler anderer Bewerber - also man sollte es ja zumindest so machen wie beim Master, dass man sich eben auch ohne vollständigen Abschluss schonmal bewerben kann, solange man ihn denn vor Studienanfang noch bekommt...

Herzkasperl
18.07.2012, 16:45
1. Habe die Lücke von Hochschulstart bestätigt bekommen. Wie bescheuert ist das denn bitte? Konnte es davor kaum glauben, aber das ist ja echt Unsinn und Willkür hoch drei. Aber gut, Willkür die mir eventuell den WiWi-Bachelor retten wird.


Naja, "bescheuert" und "Willkür". Ich würde mich da ein bisschen mäßigen. Gesetzliche Regelungen versuchen, tatsächliche Sachverhalte ("Realität") und politischen Willen, hier z.B. Zweitstudium in Aufnahme-beschränkten Fächern nur in begründeten Ausnahmefällen, juristisch abzubilden. Das geht nicht ohne Vereinfachungen und Verallgemeinerungen. Außerdem müssen Regelungen auch immer praktisch anwendbar bleiben, ohne übermäßigen Verwaltungsaufwand hervorzurufen. Und es wäre einfach Wahnsinn, wenn man nach Zulassung oder nach Bewerbung den Leuten ihren Studienplatz wieder aberkennen müsste, wenn sich zwischenzeitlich etwas ändert. Da würde man nie fertig werden. Für mich wäre eine solche Regelung "bescheuert".

Ansonsten: gern geschehen.

@LotF: wen ärgert denn diese Regel? Benachteiligt sind allenfalls die Erststudenten, die sich nun mit Zweitis messen müssen, für die eigentlich die limitierte Zweitstudentenquote vorgesehen ist. Ursprünglicher Sinn war ja mal, das Zweitstudium zu begrenzen. Dass es mal eine zeitlang einfacher war, über den Zweiti-Weg reinzukommen, war sicher nicht im Sinn des Gesetzgebers und eben auch so ein Auswuchs, der mal vorkommen kann. Inzwischen ist der Zweiti-Weg aber sicher nicht mehr einfacher.

LotF
18.07.2012, 16:52
Herzkasperl: ach iwo, das bekommt jede Uni mit Masterangebot gebacken. Klar könnte man nun argumentieren, dass eine Varianz bei der Abschlussnote mit 20% verbleibenden CreditPoints besteht und somit gar keine Messzahl gebildet werden könnte. Aber auch das kann man umgehen, zudem wir ja in sehr gut/gut/befriedigend unterteilt, somit müsste man schon auf der Grenze sein, dass dies überhaupt eine Rolle spielt. Des Weiteren könnte man dann auch gleich ein Nachrückverfahren für Zweitstudienbewerber einführen und nicht einfach die nicht angenommenen Plätze dem ADH (?) zurechnen. Würde man nicht mit der IT Abbildung der Bewerbungen so eine Kinderei machen, wäre dies auch kein Verwaltungsaufwand, sondern würde automatisch durch die Software erfolgen. Aber klar, wenn man seine IT seit Jahren nicht in den Griff bekommt, dann kann man auch argumentieren, dass solche Dinge politisch gewollt sind ;)

WiWi18
18.07.2012, 16:52
Auch wieder wahr. Jetzt hoffen wir nur noch, dass sich daran nichts mehr ändert bis zum Wintersemester 2012/13. Wenn doch, schreibe ich den Schein einfach nicht und gehe an eine Uni, wo BWL/WiWi in höheren Semestern zulassungsfrei ist.

Herzkasperl
18.07.2012, 17:04
@Wiwi18: Das mag für Dich jetzt hart klingen: Aber Dein WiWi-Abschluss wird später niemanden interessieren. Hauptsache, Du kannst die Scheine aus WiWi vorzeigen. Der WiWi-Abschluss ist, wenn Du mal Arzt bist, vollkommen egal. Hauptsache Du beherrscht die WiWi-Materie, darauf kommt es an. Also mach Deine Schneine und zur Not würd ich den WiWi-Bachelor einfach in die Tonne treten.

WiWi18
18.07.2012, 17:09
Naja, ein (nach dem 6. Semester) abgebrochenes Studium sieht doch einfach extrem schlecht aus im Lebenslauf...
Und außerdem würde ich vielleicht gerne Teilzeit den Master in Hagen machen. Ist ja nicht so, dass WiWi mich nicht interessiert, ganz im Gegenteil. Und dafür brauche ich den Bachelor ;) Aber hast Recht: Lieber den Bachelor im Zweifel sein lassen als die Chancen aufs Medizinstudium zu verspielen.

LotF
18.07.2012, 17:27
wobei du dir eben auch nicht unbedingt den BSc hinter deinen Namen mit Dr. med. vorndran schreibst, oder?

Allerdings sehe ich es auch zwiespältig auf einen Abschluss zu verzichten, wenn man schon quasi alle Scheine hat. Da würde ich diesen dann doch nach dem Mediplatz noch nachmachen.

WiWi18
18.07.2012, 17:30
Eben. Zur Not in auch Hagen, oder als Doppelstudium. Meine WiWi-Noten sind bisher so gut, dass mir das eigentlich jede Uni erlauben sollte. Blöd nur, dass meine Uni kein Medizin-Sommersemester anbietet, sonst würde ich mich schon für das kommende Sommersemester im Doppelstudium einschreiben und es gäbe gar keine Probleme.
Aber so wie es im Moment aussieht kann ich den WiWi-Bachelor ja trotz allem regulär zu Ende führen. Geht nur um den Fall, dass die diskutierte Lücke im Vergabeverfahren geschlossen wird.

LotF
18.07.2012, 17:39
die Lücke existiert schon seit Jahren und es stand nie zur Diskussion, dass dies geändert wird.

WiWi18
18.07.2012, 17:50
die Lücke existiert schon seit Jahren und es stand nie zur Diskussion, dass dies geändert wird.

Naja, was Bildungseinrichtungen und Behörden angeht (und noch schlimmer: die Kombination aus beidem) bin ich mir nie sicher...die agieren doch öfter sehr unvorhersehbar und nicht nachvollziehbar.

WiWi18
26.01.2013, 22:11
Hi,
so, langsam (d.h. zum 31.5.) wird es konkret bei mir.
Da ich nur diesen einen Versuch habe das ganze hinzukriegen möchte ich nun mal hier den genauen Ablauf erfragen.
Ich habe bereits einen Betreuer für meine Bachelorarbeit, der mir zusicherte, dass ich sie nach dem 15. Juli abgeben kann und er sie so schnell korrigiert, dass ich vor dem 31.8. mein Zeugnis in der Hand halte.
Ich mache also folgendes:
1. Ich reiche fristgerecht meine Bewerbung als Altabiturient ein (so früh es geht, am Besten im April noch).
2. Ich erbringe irgendwann Ende Juli die letzte Leistung meines Bachelorstudiums und erhalte zeitnah die Urkunde.
3. Ich bekomme (hoffentlich) von Hochschulstart einen Platz in Medizin zugewiesen.
4. Ich immatrikuliere mich für das Wintersemester 13/14 an der neuen Universität im Fach Humanmedizin. Wie läuft das ab? Ich muss denen ja irgendwie "sagen", dass ich Zweitstudent bin - aber einen Platz über das Erststudiumsvergabefahren bekam.
Wie läuft das dann ab? Kennen die den Fall?

So. Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt beachten muss? Ich habe nur diesen einen Versuch, einen Platz in Humanmedizin zu kriegen...

Absolute Arrhythmie
26.01.2013, 23:28
Nö, wenn du den Platz bekommst bevor dein Bachelor fertig ist, dann bist du ja "Erststudent". Du schreibst dich ein, machst deinen Bachelor und dann fragt da nie wieder ne Sau nach. So stell ich mir das zumindest vor, naiv wie ich bin -.-

WiWi18
26.01.2013, 23:41
So ist das im Prinzip auch (habe ich schriftlich von der ZVS).

Nur frage ich mich wie das bei der Immatrikulation läuft. Man muss sich da nämlich als Zweitstudent immatrikulieren (allein schon wegen der Zweitstudiumsgebühren), und ich frage mich, wie man der Uni klarmacht, dass man übers Erststudentenverfahren seinen Platz bekommen hat, aber schon ein abgeschlossenes Studium hat. Mich würde einfach interessieren, wie das en detail abläuft. Außerdem will ich sichergehen, dass ich auch ja nichts vergesse, die Angst, dass das nicht klappt, ist zu hoch.

Kandra
27.01.2013, 08:38
Im Zweifel die Uni nach Erhalt des Zulassungsbescheids anrufen oder mal vorbeischauen. Die werden dir das am ehesten sagen können wie sie das handhaben.

WiWi18
27.01.2013, 11:42
Kann die Uni theoretisch sagen "Sie sind Zweitstudent, haben sich aber über die Erstsemester-Schiene beworben, Sie kriegen den Platz nicht"?

LotF
27.01.2013, 21:26
nein.

Raya
28.01.2013, 15:14
doch, sollte es sogar.

Rhiannon
28.01.2013, 16:04
Nur frage ich mich wie das bei der Immatrikulation läuft. Man muss sich da nämlich als Zweitstudent immatrikulieren (allein schon wegen der Zweitstudiumsgebühren), und ich frage mich, wie man der Uni klarmacht, dass man übers Erststudentenverfahren seinen Platz bekommen hat, aber schon ein abgeschlossenes Studium hat.

Hat bei mir keine Sau interessiert, als ich die Einschreibungsunterlagen eingereicht hab. Die wollte nur einen Exma-Nachweis von meiner vorherigen Uni, weil ne Doppelimmatrikulation wohl nicht möglich gewesen wär. Ansonsten war Zulassung eben Zulassung und fertig.

LotF
28.01.2013, 16:21
Raya, wenn man keine Ahnung hat...