PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiWi-Student will auf Medizin umsteigen



Seiten : 1 2 [3] 4

Herzkasperl
28.01.2013, 16:34
hier gehts schon ganz schön drunter und drüber. im oldies-forum ist das doch wesentlich fundierter als hier bei den kiddies :-))

LotF
28.01.2013, 16:47
für dich ist doch selbst der Oberarzt nen Kiddie :-D

EVT
28.01.2013, 16:50
komischer erster beitrag von raya...

Raya
28.01.2013, 18:10
Wieso komisch?

Wenn er ein Zweitstudent ist, sprich einen Uni-Abschluss hat, ist es nicht möglich sich über das "Erststudi-verfahren" einen Studienplatz zu sichern - sogar rechtswiedrig.

Wenn er keinen Uni-Abschluss hat, ist er kein Zweitstudienbewerber - und somit zugelassen über das übliche Verfahren.

Doch WiWi18 macht sich so wie es aussieht Sorgen - und auch wenig crazy mit den Fragen - Deshalb die Antwort nach der Frage des Zweitstudienbewerbers.

LotF
28.01.2013, 18:12
komisch, weil du den Fall nicht verstanden hast und falsche Informationen von dir gibst.

Kandra
28.01.2013, 18:12
Solange man noch keinen Abschluss im Erststudium erworben hat, gilt man als Erststudent. Und das ist bei WiWi der Fall, wie er ja auch oben beschrieben hat. Seine Frage war, wie das bei den Unis gehandhabt wird. Erst genau lesen, dann denken und dann das posten gegebenenfalls lassen!

Raya
28.01.2013, 18:20
er kriegt aber seinen bachelor, bevor er sich immartikulieren kann ;-)

LotF
28.01.2013, 18:21
das spielt aber keine Rolle. Ich sage doch: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Rhiannon
28.01.2013, 18:21
er kriegt aber seinen bachelor, bevor er sich immartikulieren kann ;-)


Was der ZVS vollkommen wumpe ist, solang er bei Ende der Bewerbungsfrist zum Studium noch KEINEN Abschluss hat.

Raya
28.01.2013, 18:52
Ich kenne das so, dass man bei der Anmeldung an der Hochschule angeben muss, ob man zum ersten mal Immatrikuliert ist und wann Abi gemacht wurde usw. - spätestens hier würde der Wiwi ja schreiben müssen, dass er bereits einen Abschluss hat.

Zuvor bei der Bewerbung wird er auch angeben müssen, dass er noch an einer Hochschule eingeschrieben ist...

Und woher wollt ihr so genau wissen, dass der erste Abschluss keine rolle Spielt bzw man im Zweitstudium nicht plötzlich geext wird?

Coxy-Baby
28.01.2013, 19:02
Weitere 4 Jahre für dich das zu kapieren.... Er kann sich gar nicht als Zweitstudienbewerber bewerben, da er zum STICHTAG! Schlicht und ergreifend keinen Abschluss hat, dass man bei hss angibt dass man aktuell studiert,ist doch klar (hat damit aber nichts zu tun) und der Uni ist es egal wer da kommt (die können höchstens noch Zweitstudiengebühren nehmen zusätzlich)

Raya
28.01.2013, 19:07
gott, sind wir bissig heut. Also auch keine eigene Erfahrung?

LotF
28.01.2013, 19:08
weil wir die Gesetzestexte dazu kennen und uns mit der Thematik mehr als 2 Jahre auseinander gesetzt haben.

EDIT: Raya, ja bei deiner Daherlaberei und Unwissen kann man auch einfach nur aggresiv werden.

Rhiannon
28.01.2013, 19:31
Und woher wollt ihr so genau wissen, dass der erste Abschluss keine rolle Spielt bzw man im Zweitstudium nicht plötzlich geext wird?

Been there, done that, got the T-shirt..... Weil zB ich das GENAU SO wie WiWi gemacht hab (nur mit anderem Fach u Abschluss vorher), mein Erststudium dann zum Imma-Zeitpunkt abgeschlossen hatte, das selbstverständlich auch an der Uni angegeben hatte und das ganz problemlos geht, weil man zum Imma-Zeitpunkt ja schon zugelassen ist. Es zählt für die Zulassung als Erststudienbewerber wie hier schon von zig Leuten jetzt erwähnt der Stichtag der Bewerbungsfrist.

Raya
28.01.2013, 19:53
Danke für die Info!

LotF
28.01.2013, 19:54
achso, jetzt hast du es verstanden. Cool.

WiWi18
28.01.2013, 23:50
Zwischenzeitlich war ich etwas schockiert :eek:

Also kurz, es reicht, wenn ich zum Immatrikulationstermin meine Urkunde/irgendetwas anderes habe, das nachweist, dass ich bald nicht mehr Student bin?

Reicht zur Not auch eine Bestätigung des Betreuers meiner Bachelorarbeit, dass die Arbeit bestanden wurde und nur noch die Überreichung der Urkunde aussteht?

Und: Würde es Sinn machen, auf die Aufteilung über die Abiturbestenquote zu verzichten, um dem Immatrikulationstermin nach hinten zu schieben, falls es mit der Urkunde zeitlich knapp wird?

Hintergrund: Das Prüfungsamt meiner Uni braucht teilweise sehr lange lange für die Ausstellung dieser Urkunde, und vorläufige Urkunden werden nicht erstellt...

LotF
28.01.2013, 23:51
dann immatrikulierst du dich eben ohne Urkunde oder ist bei euch das letzte WiWi Semester zulassungsbeschränkt?

WiWi18
28.01.2013, 23:54
Bei uns sind alle Fachsemester zulassungsbeschränkt.
Außerdem will ich mich ja "legal" als Zweitstudent einschreiben. Habe wenig Lust, wegen so etwas geext zu werden.

LotF
28.01.2013, 23:56
das ist ja legal, du hast dich ja auch nicht über die Zweitstudi-Quote beworben. Problematisch ist nur eine Einschreibung in zwei zulassungsbeschränkte Fächer. Das müsste man mit dem Studisekr. klären. Ansonsten eben vor Urkundenerhalten exen, das müsste gehen, wenn alle Leistungen erbracht sind. Da hat aber jedes Bundesland und jede Uni seine eigenen Feinheiten, würde ich einfach mal mit dem allgemeinen Studi-Sekr. drüber sprechen und mir den Kram schriftl. bestätigen lassen (!).